Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unidentifizierte Bodenmarke

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lucy Offline
  • Neuling

Beitrag von Lucy »

Hallo, ich habe eine Keramikvase gekauft, deren kleine Bodenmarke mir Rätsel aufgibt. Sie erinnerte mich zuerst an ein Seepferdchen. Leider ließ sich dazu nichts finden. Die Vase ist 24 cm hoch, lt. Verkäufer gab es noch eine zweite größere Version. Außer dieser kleinen Bodenmarke ist nichts zu sehen, auch nicht, wenn man sie schräg ins Licht hält. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich wüsste gern, wer die Vase hergestellt hat. Vielen Dank.
IMG_4297.jpeg
IMG_4297.jpeg (1.09 MiB) 74 mal betrachtet
IMG_4277.jpeg
IMG_4277.jpeg (1.26 MiB) 74 mal betrachtet
IMG_4403.jpeg
IMG_4403.jpeg (187.19 KiB) 74 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

kann sein, das sich mich gründlich irre, aber halte das für ein u.U. modernes Stück aus dem Bereich Home Decor, nicht einer kunstkeramischen Werkstatt entsprungen. Und ob das 'Tierchen' dabei eine echte Bodenmarke darstellt ? mir noch fraglich. Aus dem Sektor/Thema 'Afrika' gibt es sowas in der Machart nämlich in hell wesentlich häufiger als in Braun, etwas anders mit einem Rillenmuster noch dazwischen, nicht genau diese Form, aber im Prinzip. Möglicherweise eine einige Jahre ältere Serie. Und die aktuellen zwar in vielen Ländern, wenn man da nach Bildern guckt

Als Anregung daher nur so erst
[Gäste sehen keine Links]
Reliktbild Kleineanzeigen Uruguay [Gäste sehen keine Links]
Auch in Kasachstan im Angebot oder der Türkei [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Lucy Offline
  • Neuling

Beitrag von Lucy »

Ja, die habe ich auch gesehen. Sie sind ähnlich, weisen aber doch klare Unterschiede auf. Das ist wohl eine Massenproduktion. Meine Vase zeigt viele Unregelmässigkeiten, die ziemlich klar auf Handarbeit hinweisen.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Lucy und willkommen im Forum.
Auf den Fotos des Bodens ist für mich nicht erkennbar, ob die kleine Struktur, die Dich
an ein Seepferdchen erinnert, erhaben oder negativ ist. Müßte sich leicht ertasten lassen.
Kannst Du im Inneren an der Wandung Spuren von Fingern oder Handarbeit erkennen?
Gerne auch noch mal die Draufsicht zeigen.
Ich habe ebenfalls Zweifel, daß es sich um eine Marke handelt. Wenn man diesen Fisch
als Markenzeichen gewählt hätte, dann hätte man gewiss das ikonographische Darstellung-
schema mit dem Ringelschwänzchen nach ventral oder dorsal gewählt - oder?
In welcher Region/Land hast Du die Vase gekauft und welche Art von Geschäft/Markt war das?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Lucy hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 17:42 Meine Vase zeigt viele Unregelmässigkeiten, die ziemlich klar auf Handarbeit hinweisen.
... um so etwas daraufhin näher betrachten zu können, bräuchte es wenn mehr und deutlichere, also ganz scharfe Fotos von allen Seiten, Ausschnitte aus den Reliefs, ein Blick nach innen und der ganze Boden. Die sollten daher besser auch draußen gemacht werden, um auch Farben beurteilen und Glasuren besser einschätzen zu können. Vllt. machst Du Dich da dann nochmal dran?
  • Lucy Offline
  • Neuling

Beitrag von Lucy »

Ich habe noch mehr Fotos gemacht. Leider habe ich kein Tageslicht mehr. Die Marke ist nicht erhaben, sie ist eingeprägt.
IMG_4435.jpeg
IMG_4435.jpeg (1.04 MiB) 22 mal betrachtet
IMG_4391.jpeg
IMG_4391.jpeg (361.01 KiB) 22 mal betrachtet
IMG_4389.jpeg
IMG_4389.jpeg (875.29 KiB) 22 mal betrachtet
IMG_4388.jpeg
IMG_4388.jpeg (787.59 KiB) 22 mal betrachtet
  • Lucy Offline
  • Neuling

Beitrag von Lucy »

IMG_4437.jpeg
IMG_4437.jpeg (570.45 KiB) 22 mal betrachtet
IMG_4438.jpeg
IMG_4438.jpeg (1.09 MiB) 22 mal betrachtet
IMG_4387.jpeg
IMG_4387.jpeg (645.96 KiB) 22 mal betrachtet
IMG_4288.jpeg
IMG_4288.jpeg (190.97 KiB) 22 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suppenschüssel antik? Bodenmarke unbekannt.
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2715 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Servierplatte: Antik? Bodenmarke?
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1490 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Familienschätzchen
    • Tafelservice dunkelbraun glänzend, vermutlich Steinzeug - 1970er Jahre ohne Bodenmarke
      von HardyDO » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2046 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HardyDO
    • Bodenmarke (Krone mit Initialen)
      von pinges » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 3513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pinges
    • Kennt jemand diese Bodenmarke?
      von DieVerwerterin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1728 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Keramik Gefäß mit Bodenmarke / aus welcher Zeit ?
      von brigi23la » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍