Schwingpendeluhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Dalerius Offline
Schwingpendeluhr
Hallo zusammen,
meine Ma hat hat eine Uhr bekommen. Wir wollten uns jetzt mal informieren was das genau für eine ist. Also Marke, Wert und ob es wirklich was antikes ist. Im Internet finden wir leider nichts bzw nichts von dieser Uhr. Sie soll aus Frankreich kommen. Laut einer Freundin soll sie aus dem Jahr 1870 sein. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung davon. Leider steht auch keine Marke drauf oder sonstwas. Sie ist 90cm hoch und ca 43cm breit. Der Engel besteht aus Bronze und der Fuss ist aus Marmor.
[Gäste sehen keine Links]
Wäre schön wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.
Auch wenn sie nichts Wert sein sollte, für was sollte man sie denn verkaufen? Wir haben leider keine Ahnung davon. Verschenken wollten wir sie nämlich auch nicht wirklich.
Vielen Dank schon mal
LG
meine Ma hat hat eine Uhr bekommen. Wir wollten uns jetzt mal informieren was das genau für eine ist. Also Marke, Wert und ob es wirklich was antikes ist. Im Internet finden wir leider nichts bzw nichts von dieser Uhr. Sie soll aus Frankreich kommen. Laut einer Freundin soll sie aus dem Jahr 1870 sein. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung davon. Leider steht auch keine Marke drauf oder sonstwas. Sie ist 90cm hoch und ca 43cm breit. Der Engel besteht aus Bronze und der Fuss ist aus Marmor.
[Gäste sehen keine Links]
Wäre schön wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.
Auch wenn sie nichts Wert sein sollte, für was sollte man sie denn verkaufen? Wir haben leider keine Ahnung davon. Verschenken wollten wir sie nämlich auch nicht wirklich.
Vielen Dank schon mal
LG
- Zwiebel Offline
Hallo Dalerius,
bevor ich dazu etwas schreibe, bitte exakte Fotos von allen Seiten, auch einige Makroaufnahmen(wenn möglich auch vom Werk!). Ist die Skulptur signiert und wenn ja, mit welcher Signatur? Besteht die Skulptur aus Spritzguss, oder Bronze, ist leicht festzustellen, wenn man an einer nicht gut sichtbaren Stelle wenig ankratzt. Scheint es dann Gräulich/Silbern ist es Spritzguss, scheint es Messing-/Goldfarben ist es Bronze.
Man nennt diese Uhren Mysterieuse. Auf den ersten Blick vermute ich, dass Deine Freundin voll daneben liegt........!
Mehr nach besseren Fotos
Schalom,
Zwiebel
bevor ich dazu etwas schreibe, bitte exakte Fotos von allen Seiten, auch einige Makroaufnahmen(wenn möglich auch vom Werk!). Ist die Skulptur signiert und wenn ja, mit welcher Signatur? Besteht die Skulptur aus Spritzguss, oder Bronze, ist leicht festzustellen, wenn man an einer nicht gut sichtbaren Stelle wenig ankratzt. Scheint es dann Gräulich/Silbern ist es Spritzguss, scheint es Messing-/Goldfarben ist es Bronze.
Man nennt diese Uhren Mysterieuse. Auf den ersten Blick vermute ich, dass Deine Freundin voll daneben liegt........!
Mehr nach besseren Fotos

Schalom,
Zwiebel
- Dalerius Offline
- Dalerius Offline
hatte vorhin meine Ma angerufen die soll mal nachschauen sie konnte mit dem Finger gut reiben und es wurde leicht gold, denke also wenn man da wirklich was abkratzen sollte (an einer nicht erkennbaren stelle) das es auch so wäre. Außerdem sagte das mal ein Uhrmacher als sie in einer Reparatur war. bzw sagte sie mir das vorhin.
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Zwiebel hat "abkratzen" geschrieben nicht "mit dem Finger leicht reiben". Das ist auch wichtig. So ist die Analyse wertlos.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]