Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gudrund Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Liebes Forum,

jetzt bräuchte ich noch einmal Eure versammelte Schwarmintelligenz: ich muss mich verkleinern, aber habe mir vorgenommen, dass kein Rätsel den Haushalt verlässt.

Dieses Gemälde habe ich vor ein paar Jahren im Second-Hand erworben, aber mit der Signatur werde ich nicht grün. Die Datierung scheint 1973 zu sein.

Es ist 91 x 72 cm groß, Öl auf Mal-Pappe. Rückseite unauffällig.
Der Stil ist ein wenig wie Johann Georg Müller, Armand Schönberger, Rolf Schubert oder Paul Heinrich Ebell, aber keine Signatur passt.

Über das Thema hatte ich schon emsig mit meinem Mann diskutiert, es könnte Endymion darstellen, das Kleinkind mit der Flöte Hermes, die Frauen Selene plus????.....?
Mein Mann meinte Apollon mit Buch, die Frauen zwei Horen, der Rest die Attribute des täglichen Lebens (Kind, Katze, Pflanze, Schnecke, Krug, Leiter....)
Also der Fantasie ist freien Lauf gelassen....

DSC03226.webp
DSC03226.webp (113.46 KiB) 59 mal betrachtet
DSC03228.webp
DSC03228.webp (107.23 KiB) 59 mal betrachtet
DSC03227.webp
DSC03227.webp (71.21 KiB) 59 mal betrachtet
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

gudrund hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 11:15 Also der Fantasie ist freien Lauf gelassen....
Liebe Gudrun, da hast du recht.
Was für ein spannendes Bild.
Das hat ein Mensch gemalt, der nicht nur ab und an malte.
Der muss zu finden sein.
Ich habe hier die Signatur sichtbarer gemacht.
signaturs.webp
signaturs.webp (50.51 KiB) 50 mal betrachtet
Na dann, auf die Suche!
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Kann auch einfach nur einen idealisierten Ort darstellen.
Zu Hause
Familie
...
Die Bekleidung der Frauen sieht ja schon modern aus.
Also vielleicht gar nicht mythologisch
  • nostalgiker Online

Beitrag von nostalgiker »

Hallo, als ich das Bild betrachtete viel mein Blick zu allererst auf die beiden jüngeren Damen, (oben links, - Die eine flüstert der nächsten ins Ohr,,, dann erst wanderten meine Blicke durch das Bild, welches zahlreiche, unterschiedlichste Interpretationen zu lässt - gar dazu einlädt. Das genau macht für mich dieses Bild aus.
Schönes Bild !
Gruß Stefan
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Mythologische Themen werden oft auch zeitgemäß verpackt,
aber das wollte ich sowieso noch fragen, Gudrun:
Wieso denkst du an griechische Mythologie, hast du weitere Informationen über das Bild, die dich dazu brachten?
Und wo war dieses SecondHand, in welcher Region hast du das Bild bekommen?
Zuletzt geändert von AnnetteK am Montag 1. Juni 2026, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ich sehe in dem Bild die beiden Frauen, die beobachten was gleich passieren wird, sehr leise, nur flüsternd.
Die Katze ist ebenso aufmerksam.
Das Kind hebt die Flöte, gleich wird es tröten und den Mann aufwecken.
  • nostalgiker Online

Beitrag von nostalgiker »

Könnte das vorne rechts nicht die müde Oma sein ? Ist da nicht eine Halskette ?🤷‍♂️
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“