Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

OKA 100: Vorlegelöffel versilbert - bitte um Modell Identifikation

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

kann es sein? manchmal weiß man gar nicht, dass man etwas hat oder seit wann, von wem und woher? und nein, nicht ich und kein 'nicht mehr'

bei meinem Kusinchen A. ist beim quasi-Frühjahrsputz wo letzt mitmachen 'durfte' aus den Tiefen einer Back- und Einmachutensilien-Schublade der folgende große Gemüselöffel / Kartoffellöffel (L 23,5 cm, Laffe Breite 6 cm) aufgetaucht, den keinereiner meint je gesehen zu haben. Nicht Familie, das eh nicht, sowas war nirgends... wäre in dem Zustand wohl auch eher schon pensioniert worden.

einzige Chance: ein Feten-Opfer, kam in/mit einem Nudel-, Kartoffel- oder Schicht-Salat oder Moussaka und blieb. Landete im Abwasch, wanderte von fremder Hand weggeräumt mit dahin, wo die anderen größeren Teile... k.A. - nach etlichen rumfragen gab es bislang aber auch keinen Anspruch. Nun denn, dieser Löffel soll nicht da bleiben; vllt. mag ihn wer trotz Macken, kann ihn zur Ergänzung brauchen. Dazu sollt er aber wenn dann gelegentlich mit Info gehen. Damit wurde ich beauftragt und hoffe, das ist bei so naher Anverwandtschaft ok, dass es nicht 'mein' Objekt ist. Angeboten wurde/wird der auch nicht und kaufen? nö.

hab jetzt zwar online Hinweise auf Musternamen und Nummer dieses Bestecks von Otto Kaltenbach, Altensteig gesehen - also 143 Helgoland - und auch, dass Auerhahn es noch weiter gemacht hat [Gäste sehen keine Links] - und von wegen 'selten' (viel ist nicht zu sehen) - hätte das aber gerne aus berufenem Munde bestätigt. Auch die Zeit ca. dazu; kann das zwar als Ende 1950er erwähnt finden, aber [Gäste sehen keine Links]

die Fotos unten (Druckerpapier war leider 'aus'). Danke im Voraus für Kommentare & Info; auch z.B. was es mit den 'runischen' Zahlen auf sich haben könnte oder das Symbol vor OKA darstellt

Gruß
nux
OKA 100 Gemüselöffel_vorn.webp
OKA 100 Gemüselöffel_vorn.webp (362.39 KiB) 68 mal betrachtet
OKA 100 Gemüselöffel_hinten.webp
OKA 100 Gemüselöffel_hinten.webp (369.05 KiB) 68 mal betrachtet
OKA 100 Gemüselöffel_Laffe innen Krater.webp
OKA 100 Gemüselöffel_Laffe innen Krater.webp (281.46 KiB) 68 mal betrachtet
OKA 100 Gemüselöffel_Stempel.webp
OKA 100 Gemüselöffel_Stempel.webp (23.43 KiB) 68 mal betrachtet
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

hallo
[Gäste sehen keine Links]

siehe 2+3 Bild
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2026, 21:58 siehe 2+3 Bild
ja danke, gibt vllt. schon noch das eine oder andere Teil im Netz, denke muss man nicht alle verlinken. Aber was genau meinst Du? (und warum auf polnisch?) der verkaufende Juwelier spielt doch eh keine sonderliche Rolle; der Hersteller ist doch bekannt [Gäste sehen keine Links] - oder was übersehe ich?
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ich denke/dachte daß die Modellbezeichnung : Auerhahn ist (was mM passen würde, wenn ma das Gefieder des Auerhahns betrachtet, passend wirkt)
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

...Sorry, ist falsch. Hab's Nu gesehen mit Auerhahn 🙈
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, etwas knifflig. Ja, Helgoland (gab es auch in Silber), Datierung bin ich etwas unschlüssig, denke aber eher, es stammt aus den mittleren 1950er Jahren (1952 kam Helgoland an Deutschland zurück, danach begann der Wiederaufbau), der Entwerfer ist nicht bekannt. Juli 1967 übernahm Auerhahn OKA, die Teile mit Auerhahn-Marke sind also aus der Zeit danach. Mehr ist bei mir leider nicht.. Gruss m.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

nux hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2026, 21:46 was es mit den 'runischen' Zahlen auf sich haben könnte
vllt. angelehnt an die "Versilberungswerte" der WMF? "100-5" wäre dort 100 g Silber pro 24 Quadratdezimeter auf 5 Teile verteilt ( im Link von @nostalgiker 100-24 )?
Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2026, 22:21 stammt aus den mittleren 1950er Jahren
mhm, danke sehr. Aus Sept. 1953 ist der Prospekt dort mit 12x und 13x nummerierten Mustern; da ist das (noch) nicht dabei [Gäste sehen keine Links]

was ich noch gelesen hatte, war ein Artikel / Werbung aus 1956; darin das moderne und fertigungstechnisch angepasste Modell 142 von einem Prof. Warnecke entworfen wurde [Gäste sehen keine Links]
und kam dann dahin "Das 1954 von Prof. Hans Warnecke (1900-1988) entworfene Besteck „Mod. 142“ " ... [Gäste sehen keine Links]

aber eben nicht weiter
cornetto hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2026, 22:24 Versilberungswerte
auch danke, aber hatte mir bei einem großen Einzelteil weniger einen Kopf gemacht ob das nun auf 100g auf x Teile oder eben 5g genau darauf sind - mir ging es um die Optik der eckigen Nullen. Und dass keine drei Tannen als Logo drauf sind, sondern dieses 'Ding' vor OKA
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberlöffel Set mit Vorlegelöffel
      von Tobibobi84 » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 2382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tobibobi84
    • Vorlegelöffel/Fischlöffel
      von Alex » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 65 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alex
    • Werkstätte Scholkmann Leonberg Teller Oka 1946
      von Sternbergler » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 1 Antworten
    • 1405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • unbekannte Vase min 100 Jahre
      von Micha78 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Limitiertes Bild Nr 26 / 100
      von Cupa85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 868 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cupa85
    • Hildesheimer rose 100
      von Pladdix » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2090 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍