Heyho,
ich hab hier diesen Streicher, 17,5 cm lang, gestempelt mit Made in Italy, 95% und noch was sehr Abgegriffenem, das mE mit P anfängt. Kann das eine(r) entziffern bzw. weiß, was es bedeutet?
Was für ein Material wurde hier verwendet? Nicht, dass das nachher die historische Blei-Uran-Beschichtung ist, die schon zahllose Feinschmecker ins Krankenhaus gebracht hat (oder so).
Liebe Grüße
Christine
Die drei ??? und der italienische Streicher
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Hausgeist Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, da steht PEWTER 95%, also Zinn 95 Prozent, der Rest dürfte Blei/Antimon/o.ä. sein. Ist zwar nicht ganz gesund, aber für einen Griff gehts. Diese 95% gibt es m.M. nach seit den 1970ern. Gruss marker
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
wurde ja schon aufgelöst; mit dem entsprechenden p für peltro auf Italienisch kann man aber mehr aus / mit Zinn sehen. Das ist in dem Land durchaus nach wie vor gebräuchlich, oft blank poliert und nicht so mit dem Uncharme wie in DE durch die mattgrauen Historismus-Revival-Sachen 'belastet'. Valpeltro in Lograto (BS) z.B. hat auch Bestecke gemacht, wurden bspw. in der Gastronomie eingesetzt. Aber tw. mehr noch in die USA exportiert für dortige italienische Restaurants ...
ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Hausgeist Offline
- aktives Mitglied
Danke!
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich zimperlich genug bin, den wegzuwerfen
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich zimperlich genug bin, den wegzuwerfen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe