Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ich bitte um Hersteller und Alter Bestimmung

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Butte71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Butte71 »

Guten Tag,
Ich habe diesen Schale von meiner Oma geerbt.Gerne hätte ich gewusst,was diese beiden Stempelungen bedeuten,und warum sind es 2 .Evtl auch noch das Alter.
Vielen lieben Dank
20260311_115308.webp
20260311_115308.webp (113.24 KiB) 32 mal betrachtet
20260311_115317.webp
20260311_115317.webp (80.88 KiB) 32 mal betrachtet
20260311_115250.webp
20260311_115250.webp (285.55 KiB) 32 mal betrachtet
20260311_115317.webp
20260311_115317.webp (80.88 KiB) 32 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

diese Deckeldose wurde in der Porzellanfabrik Waldershof AG vorm. Johann Haviland hergestellt. Diese/deren Bodenmarke mit dem R von Rosenthal wo die dann dazu gehörten, gab es ab ca. 1939. Wohlgemerkt: nur das Porzellan. Nach 1950 ca. stand aber glaub auch schon Germany mit drauf.

Denn der zweite Stempel, da steht ganz drin BL Leuchtenburg und darunter Platina - ist der einer Porzellanmalerei. Bauer & Lehmann in Kahla, aktiv 1935-1965, haben da das Blumendekor und die silberne Farbe drauf gebracht. Da ab 1937 kein Gold mehr auf Porzellan durfte, kann es sein, dass stattdessen eben ein anderer Metalleffekt verwendet wurde. Daher würde ich die Dose ungefähr 'um 1940' entstanden vermuten; kann aber auch noch etwas später sein, da zwischen Porzellanherstellung und externer Dekoration auch längere Zeiträume sein können.

Ein paar mehr Sachen in der Machart kannst Du daher so sehen, in der ersten Reihe welche [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dreiblattschale Bestimmung Hersteller und Alter
      von der graue Alte » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Hilfe bei Hersteller und Form-Bestimmung
      von heilfroh » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1047 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heilfroh
    • Furnier und Hersteller Bestimmung 1970er (?) Kommode
      von Annaeva » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annaeva
    • Bestimmung Hersteller Porzellan
      von shibby17 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hersteller Bestimmung Porzellan
      von Maja und Olga » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Maler Alter Bestimmung Ölbilder
      von Holzwurm77 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1051 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍