Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alter des Tellers Royal Copenhagen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lisa1182 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lisa1182 »

Hallo,
Ich habe ein Service von Royal Copenhagen bekommen und schaue nun nach dem Alter. 2 Teller sind von 1985-1991, 3 Teller von 1992-1999. Nur einer gibt mir Rätsel auf. Laut STEMPEL ist er von 1935. Zu der Zeit aber sahen die Kronen und der Schriftzug auf den Stempeln anders aus - mit 5 Kammern und Schriftzug mit mehr Platz zwischen Royal und Copenhagen. Dieser Teller hat nur 4 Kammern in der Krone und einen gedrängteren Schriftzug
IMG_0949.jpeg
IMG_0949.jpeg (2.41 MiB) 39 mal betrachtet
IMG_0950.jpeg
IMG_0950.jpeg (2.01 MiB) 39 mal betrachtet
. Ich habe Bilder beigefügt. Kann mir da jemand was zu sagen?
IMG_0946.jpeg
IMG_0946.jpeg (1.01 MiB) 39 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Lisa1182 hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2026, 17:21 und schaue nun nach dem Alter
Hallo,

wo guckst Du denn nach? weil wäre schon ganz sinnig, die Quelle zu verlinken wo eben die oder jene Info her ist. Ich vermute aber, dass einer der zwei möglichen Striche über ROYAL hinten nicht (richtig) gedruckt ist; dass es auch ein Bodenstempel aus der Zeit ist. Die Krone änderte sich meine um 1970 herum. RA wäre z.B. 2000-2004 oder RL ab 2005 usw. vgl. dort, da sind auch noch neuere, wo es mit R plus einem Unterstrich unter COPENHAGEN dann weitergeführt wird
[Gäste sehen keine Links] - auf der Seite ist es etwas anschaulicher, als beim Hersteller selbst [Gäste sehen keine Links]
Da hilft dann ggf. noch die die Malerkennung für etwas genauer; aus so rezenter Zeit hab ich selbst da aber nix.

Gruß
nux
  • Lisa1182 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lisa1182 »

Auf genau den von dir verlinkten Seiten. 🤷‍♀️
Bringt also nix, diese nochmal zu verlinken.

Ich finde leider keine weiteren Informationen. Wenn ich den Teller anschaue, sehe ich nur einen Strich über dem R. Mit analoger und digitaler Lupe abgesucht.

Verständlicherweise möchte ich da eine Sicherheit haben.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

wieso nochmal? :?:
und was für Sicherheit? wofür? mir grad unverständlich. Dann wäre es vermutlich erforderlich direkt beim Hersteller anzufragen. Hier online von (in dem Fall zudem nicht optimalen) Fotos durch Laien gibt es bei allem Engagement keine Garantien, Authentizitäts-Geschichten oder 'ist' so. "Könnte, kann, dürfte, wird mit dieser oder jener Wahrscheinlichkeit" ist das Beste was bei allem Engagement bei Bestimmungshilfen mit Hinblick auch auf rechtliche Angelegenheiten zu haben ist. 1935 ist sehr unwahrscheinlich. Für alles andere brauchst Du wie geschrieben entweder den Produzenten mit konkreter Aussage oder einen (vereidigten) Sachverständigen... sorry, passe
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vase Royal Copenhagen, vermutlich 1956. Sammelwürdig?
      von tscso » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1017 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kann mir jemand etwas mehr zu dieser Figur von Royal Copenhagen sagen.
      von RitaEisenmann » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1449 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RitaEisenmann
    • Fischteller von Royal Copenhagen
      von Fischteller » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 227 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fischteller
    • Hilfe bei Bestimmung der Marke und Alter dieses Tellers
      von pvierrath » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pvierrath
    • Hilfe bei Bestimmung der Marke und Alter dieses Tellers
      von pvierrath » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pvierrath
    • Delfter Keramik Royal Distel Herstellungszeitraum?
      von frau.zuhause » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1047 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍