Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo,
habe hier einen Kerzenständer. Er soll aus Porto sein aber ich denke das ist falsch. 310g schwer soll 958 Silber sein ende 18- Jhrdt. 22 cm hoch.
Was sagt ihr dazu?
Grüße Andre
20260223_143733.webp (29.23 KiB) 36 mal betrachtet
20260223_143751.webp (100.96 KiB) 36 mal betrachtet
20260223_143714.webp (66.66 KiB) 36 mal betrachtet
20260223_143858.webp (109.93 KiB) 36 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
warum nicht Porto? wenn das keine 'Replik' ist ... hab nur ein Buch aus 1974, aber da sind ein paar alte portugiesische Stadtmarken mit drin. Demnach Porto mit Krone überhaupt erst nach 1818-1836 im einfachen hochkant-Rechteck. Mit dieser Krone und solch einem P 1836-1843 im Anschluss daran, aber eigentlich mit einer Doppellinie bei der Umrahmung. Hier sind Punkte und wahrscheinlich daher die Annahme 17./18. Jh. - da gab es das, aber alle Punzen im Oval und das P ohne Krone. Außerdem sollte ja auch ein Beschaumeisterzeichen, der Stempel des ensaiador drauf sein, wie in der Zeit in Porto bspw. Pedro José Ferreira
Einen Feingehalt von .958 halte ich allerdings für dann völlig aus der Luft - wer erzählt denn bloß sowas? das wäre Britannia-Silber in UK. In Portugal (früher) die Angaben in 11, 10 oder 9 dinheiros entsprechend 0.916, 0.833 oder als Minimum 0.750 - siehe [Gäste sehen keine Links] - das wurde im Wesentlichen nach 1886 ja auch beibehalten (bis irgendwann .925)
Dort gibt es eine Vermutung zu einem Goldschmied Anf. des 19. Jh. in Porto mit dem MZ APC, ein António Pereira Canaveses [Gäste sehen keine Links] - wichtig: das ist bloß so rausgegriffen, by chance gefunden, da ist nichts, was den hier gezeigten Kerzenleuchter in irgendeiner Form damit bestätigt.
Zwei Leuchter ziemlich in der Form [Gäste sehen keine Links]
Für mehr und sicher braucht es wenn andere Literatur, danach richten sich Auktionshäuser u.a. im Handel. Dabei werden fast nur Referenznummern zu auf Objekten vorhandenen Punzen angegeben und selten Fotos online gezeigt. Das ist Fernando Moitinho de Almeida "Marcas de Pratas Portuguesas e Brasileiras (século XV a 1887)" [Gäste sehen keine Links] - und vor allem einen Experten, der in die Hand nehmen kann ... diese ganzen immer irgendwas gekauft und dann nur-über-Punzen-Sachen berücksichtigen Stil und Machart und Technik und mögliches Alter halt nicht.
Weiß nicht, ob hier wer das Land 'kann'; wahrscheinlich besser Du fragst da auch noch [Gäste sehen keine Links] - und wenn die nicht, dann ein kompetentes Auktionshaus oder freien Gutachter.
auf der Suche nach Informationen zu einem Kerzenständer aus Silber bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich kenne mich leider noch überhaupt nicht mit Silber aus und habe auch kein Vorwissen bezüglich Punzen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wofür die Punzen stehen.
Der Kerzenständer ist ca. 24cm hoch. Bilder siehe unten.
Ganz herzlichen Dank und beste Grüße,
truk
detail.jpg
übersicht.jpg
Letzter Beitrag
Ihr Leuchter wurde in den USA von der renommierten Silberwarenfirma GORHAM aus 925er Silber (=Sterling) hergestellt. Mit der eingeprägten Nummer können Sie den Herstellungszeitraum herausfinden.
MfG silberfreund
Hallo, beim Aufräumen habe ich 2 Kerzenständer wiedergefunden. Vor 35 Jahren auf einem Flohmarkt erstanden.Jetzt bin ich neugierig geworden. Vielleicht bekomme ich ja hier Infos. Es ist nur 1 einziger Stempel vorhanden. Danke im Voraus
Letzter Beitrag
Danke auf alle Fälle schonmal für die Bemühungen...das W oder M ist nirgends zu finden...Na ja...haben sie ja auch nicht als Wertobjekte angeschafft sondern nach Optik ...dem Jagdtrieb auf Flohmark folgend ':)
Hallo Ihr Lieben
Ich suche einen Silberstempel, der kaum noch zu entziffern ist. Es handelt sich hierbei um einen Kerzenständer der seit Ewigkeiten in der Familie meiner Frau war.
Das Dilemma? Der Silberstempel ist fast unkenntlich durch das viele Putzen, denke ich.
Der Kerzenständer ist 21 cm hoch und stammt aus dem Haushalt eines Barons.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir Jemand behilflich sein kann.
Hier der gesamte Kerzenständer:
IMG_20250112_132411.jpg
Und hier der Stempel:...
Letzter Beitrag
VIELEN LIEBEN DANK!
könnte Jemand eine grobe Wertschätzung abgeben?
Das wäre sehr hilfreich.
Hallo,
habe diesen Kerzenständer bekommen.
Kann mir vielleicht jemand über die Herkunft/ Entwerfer etwas berichten…
Er wiegt fast ein Kilo.
Danke im Voraus
Der Theodor
du hast auch keinen Entwerfer ermittelt. Also Werksentwurf…
Hallo zusammen,
keiner von Euch nennt einen Namen, der diesen Kerzenhalter zuordnet. Nur mit einem Link, den man nicht angemeldet z.B. nicht öffnen kann. Und ohne diesen Beitrag darüber kaum jemals wiederfinden lassen würde ... mit dem Hersteller H. Meyen & Co., Berlin vgl. den Hermeskopf dort - steht man doch auch ggf. erst am Anfang, herauszubekommen, ob da ev. noch irgendein 'Entwerfer' o.ä. dahinter stehen...
Hallo,
heute habe ich frei und in kurzen Phasen bricht die Wolkendecke auf und es gibt Tageslicht.
Das habe ich für neue Bilder genutzt:
Hier stelle ich zwei hübsche kleine Kerzenständer vor.
Die sind knapp 5 cm hoch, Durchmesser 7 cm
Silber und Emaille, von der Norsk solvvareindustri.
Wenn ihr nach dem Namen sucht bekommt ihr massig Bilder von genau diesen Kerzenhaltern, daher habe ich hier keine links zu ähnlich aussehenden eingestellt, das macht keinen Sinn, es wimmelt davon.
So, nun meine...
Letzter Beitrag
Hier habe ich was über die norwegischen Silberschmiede gefunden.
Hallo,
ja die site ist (mir zumindest) bekannt - und was Du da aufgezeigt hast, ist die Geschichte der Goldschmiede in Kristiania sprich also Oslo (geh davon aus, dass ich einigermaßen NO kann). Das ist so ähnlich, als wenn man sich in Augsburg oder Nürnberg oder so reinbaggert... 😉 - da also vorwiegend im 18. und 19. / Anf. 20. Jh.
Das ist für die Kerzenständer hier und die 'ominöse' Meistermarke mit dem dreiflammigen...
wir mussten eine Garage leer räumen. Dabei sind wir auf verschiedene Porzellan Stücke getroffen. 6 Gedecke und einen Kerzenständer. Bevor wir die Stücke entsorgen würde ich gern einschätzen, ob die Teile noch Wert haben. Wäre ja schade.
Vielleicht kann jemand zu folgenden Stücken bzgl. Hersteller und Wert etwas sagen. Wir würden uns freuen.
Letzter Beitrag
Hallo,
kann mich Nux nur anschließen. Bitte andere Bilder und für jedes ein einzelnes Thema. Zum letzten vielleicht schon mal, dass wird gerne verwechselt, aber ist nicht KPM Berlin. Das ist die Krister Porzellan Manufaktur aus Schlesien. Von der Marke her Zeitraum 1925 bis 1945:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)