Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Berndorf Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Felicitas Offline
  • aktives Mitglied

Berndorf Punze

Beitrag von Felicitas »

Guten Abend zusammen,

bei Durchsicht der Serie 6800, Hersteller Berndorf.
entdeckte ich bei 2 Löffeln eine Punze mit WAGOT.
IMG_9659.jpeg
IMG_9659.jpeg (680.86 KiB) 36 mal betrachtet
Bisher war ich der Meinung, dass nur Berndorf dieses Modell
herstellte.

Über Hilfe, welcher Hersteller bzw. Zusammenhang mit Berndorf
sich dahinter versteckt, würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank
IMG_9663.jpeg
IMG_9663.jpeg (120.42 KiB) 36 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Berndorf Punze

Beitrag von marker »

Guten Tag, Krupp-Berndorf hat beachtliche Mengen seiner populären Muster auch für andere hergestellt, übrigens auch für andere namhafte Besteckhersteller. Die Stücke wurden dann mit der Marke des Bestellers/Endvertreibers gestempelt, nicht mit einer der Berndorf-Marken, was immer noch für Verwirrung sorgt. Wer immer Wagot war, der hat das bestimmt von Berndorf bezogen. Gruss marker
  • Felicitas Offline
  • aktives Mitglied

Berndorf Punze

Beitrag von Felicitas »

Guten Abend marker,

oh, sehr interessant; das wusste ich nicht.
Ich hab nach dieser Mark Wagot geschaut aber rein gar nichts gefunden, deshalb
fragte ich hier; Ihr wisst ja alles...auch was es fast nicht zu fassen gibt :)
Ganz herzlichen Dank für diese Information und noch ein schönes Wochenende,
Felicitas
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Berndorf Punze

Beitrag von nux »

Hallo,

es ist erstmal wirklich wenig zu dem Namen oder der Bezeichnung 'Wagot' online rauszuziehen, aber paar Dinge dann doch
ein Rasiermesser mit dem Hinweis auf Sheffield Stahl, aber auch 'Germany' in UK [Gäste sehen keine Links]
noch ein Rasiermesser in UA [Gäste sehen keine Links]
ein weiteres in RU mit dem Hinweis in Wien auf einem Floh gekauft .. der übt noch 😉 [Gäste sehen keine Links]
antike Besteckmesser mit Holzgriffen und der Marke WAGOT auf den Klingen - da ist das Logo gut zu sehen [Gäste sehen keine Links]
und noch ein Hinweis zum Ort, nämlich Solingen zusammen mit dem Logo auf der Klinge eines kleinen Jagdmessers mit Griff aus Gehörn [Gäste sehen keine Links]
eine Haarschneidemaschine in Polen [Gäste sehen keine Links] - eine weitere in Rumänien [Gäste sehen keine Links]

Das Logo sieht aus wie eine Linie mit zwei Kreisen rechts und links darunter, die über der Spitze eines flachen Dreiecks ist und die Kreise die Schrägen so eben berühren. Das ist hier im Kleinstformat auch mit drin. In keinem Verzeichnis oder Dok, was so greifbar habe, ist das als Klingenmarke drin. Dann hatte ich da noch geguckt, im Archivportal Solingen, in der Volltextsuche nichts greifbar [Gäste sehen keine Links] - kann halt auch eine Abkürzung dahinter sein

Ohne irgendwas tatsächlich zu wissen, würde ich am ehesten an eine Vertriebsmarke denken, die seitens Berndorf ab Werk drauf kam.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Berndorf Teller
      von HUNTER_Chiemgau » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 850 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Berndorf Silberbesteck Wert
      von Katzilein » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 5661 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Versilberte Löffel Berndorf?
      von clupp » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von clupp
    • Kerzenhalter von Art. Krupp Berndorf
      von der1saukerl » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 3798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von der1saukerl
    • art Krupp Berndorf
      von Kroisz » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 3427 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kroisz
    • Kännchen 3cl Krupp berndorf
      von Cobero » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 1391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cobero
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍