Hallo in die Runde,
ich bitte euch wieder um eure Hilfe. Wie in vielen "älteren" Haushalten schlummern auch bei mir diverse Souvenierlöffelchen von den Eltern - so um/ab 1960 ein Muß in jedem Haushalt

. Dieser Löffel aus Bethlehem wurde aber gewiss erst +-1985er Jahre erworben.
Gewicht: 15,33 g und von der Turmspitze bis zum Ende der Laffe 11,7 cm lang.
Ich finde, er ist recht einfach produziert, insbes. wenn ich die Rückseite betrachte. Gefühlt nur ausgestanzt und einfach leicht versäubert, um an den Rändern Grate zu beseitigen. Vorne ist alles "kunstvoller" gestaltet, aber auch da gehe ich von einem maschinellen Gussverfahren aus.
Angenommen der Löffel wurde wirklich in Israel produziert, so kenne ich von dort andere Punzen: oftmals mit "ISRAEL" und (bei Silber) die Feingehaltsangabe oder "Sterling". Weil alles in diese Richtung fehlt gehe ich fest von unedlem Metall aus, das ggf. versilbert wurde. Weitere Punzen bis auf das °S° sind nicht vorhanden!
Was könnte aber das °S° auf der Rückseite der Darstellung bedeuten? Rechts und links des S sind keine °° sondern eher hochgestellte Vierecke (kann ich leider mit der Tastatur nicht darstellen).Ich habe mehrfach Anläufe in verschiedenen Datenbanken zu Punzen unternommen, konnte dieses Zeichen aber nicht finden. Deshalb meine Frage in die Runde: hat jemand diese Punze schonmal gesehen und kann meine Neugier stillen?
Ich freue mich über jede Antwort!

- Griff oben Vorderansicht
- IMG_2136.webp (489.07 KiB) 19 mal betrachtet

- Vorderansicht
- IMG_2135.webp (396.47 KiB) 19 mal betrachtet

- Griff oben Rückansicht mit Punze
- IMG_2138.webp (194.47 KiB) 19 mal betrachtet

- Rückansicht
- IMG_2139.webp (257.72 KiB) 19 mal betrachtet