Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Ich habe hier ein Kaffeeservice mit 6 Kuchenteller, 6 Tassen mit Untertellern, 1 Kaffeekanne und Milch und Zuckerbehälter. Es soll aus den 40er Jahren sein. Ich soll es verkaufen aber habe keine Richtung. Könnt ihr mir helfen?
20260118_155701.webp (426.98 KiB) 111 mal betrachtet
20260118_155701.webp (426.98 KiB) 111 mal betrachtet
20260118_154732.webp (502.98 KiB) 111 mal betrachtet
20260118_155851.webp (221.19 KiB) 111 mal betrachtet
20260118_154515.webp (1.08 MiB) 111 mal betrachtet
man kann Dir hier jetzt das Alter rel. sicher bestätigen - es ist ein Bodenstempel, wie er von der Porzellanfabriek Tielsch in Altwasser / Schlesien zwischen 1934 und 1945 verwendet wurde - zum Vergleich z.B. dort [Gäste sehen keine Links] - hinzu kommt der grüne Rand, der auf eine Produktion nach 1937 schließen lässt; Gold auf Porzellan war zu der Zeit bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr erlaubt. Auch die barockisierende Formensprache mit dem Gitterrelief passt da gut hin.
Die gestempelten Nummern beziehen sich auf das Dekor; hier ein klassische Sommerblumenstrauß, wie ihn viel Manufakturen im Programm hatten; manchmal auch 'Deutsche Blumen' in div. Variationen genannt. Ob das Porzellan weiß ist oder elfenbeinfarben, kann ich bei dem Licht nicht erkennen.
Aber - falls Du Die hier Ideen für eine Preisfindung erhofft hast: dazu kann aus mehreren Gründen nichts konkret gesagt werden. Man kennt weder alle Teile, noch den Zustand noch kann etwas anfassen. Auch nicht welche Reichweite Du beim VK hast - nur regional oder mit Versand oder gar international? Zudem sind hier hauptsächlich Laien, keine Experten oder Händlerprofis: ist nicht wie im Fernsehen. Das ist leider damit nur Vintage Gebrauchsgeschirr, nicht spülmaschinen geeignet, nichts der fabulösen Sachen von dort von vor 1900, eines heutzutage mehr nachrangigen Herstellers, kein Design und keine figürliche Kunst. Das ist Nostalgie pur und geht mehr nach Gefallen schau bei ebey rein oder i die kleinanzeigen - wie andere und was anbieten [Gäste sehen keine Links]
Ein paar Eindrücke von Größenordnungen beim Verkauf, wenn was ging (das ist ja nicht gesagt oder kann dauern, gibt halt mehr altes Porzellan als gekauft wird) dort - das ist aus der Zeit nicht viel gewesen letzt [Gäste sehen keine Links]
Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe ein Kaffeeservice vor dem Sperrmüll gerettet. Jetzt würde mich interessieren, von welchem Hersteller es stammt. Vom Stil und den Farben her ähnelt es Melitta, scheint aber etwas anderes zu sein. Leider hat das Service keine Porzellan-Marke, sondern lediglich eine Zahl ( 9. ) auf der Unterseite stehen. Kann das vielleicht jemand einordnen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße stuggi69
Letzter Beitrag
Den Unterschied zwischen Porzellan und keramischen Massen kann man leicht feststellen. Einen Teller vor ein helles Licht halten und dann mit einer Hand oder einem Finger zwischen Licht und Teller hindurchfahren. Sieht man das Licht und den Schatte der Hand, ist es Porzellan (da lichtdurchlässig), sieht man nichts, ist es Keramik oder Steingut.
Ihr Lieben, wir müssen leider den Haushalt meiner Schwiegermutter (Ostdeutschland) auflösen und haben einiges an Porzellan welches wir nicht zuordnen können. Das Blumenbuquett auf diesem Kaffeeservice können wir nicht finden. Es wäre sehr schön, wenn uns jemand sagen könnte aus welchem Jahr das Service ist und auch gerne, ob es einen Sammlerwert hat. Anbei einige Fotos, auch mit Stempel. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße an alle von Goodweibrations
Liebes Forum, ich hatte bereits einen Beitrag eingestellt und freue mich sehr über eure Hilfe. Wir haben ein weiteres Service, hier aber ein Kaffeeservice zusätzlich mit Ess- und Suppenteller, verschiedenen Schüsseln und Platten. Leider können wir auch hier das Blumenbuquett nirgends finden, anbei einige Fotos - auch mit Stempel. Vielen Dank auch für Informationen hierfür! Nochmals herzliche Grüße von Goodweibrations
Hallo zusammen, kann uns jemand einen Hinweis zur Herkunft dieses alten Kaffeeservice geben? Die spartanische Signatur habe ich bislang nirgendwo gefunden und auch die 14040 hat mich noch nicht zu Ergebnissen geführt... oder muss man es umdrehen und es ist 0h0h1 ??? Es ist wohl schon was älter, aber gibt es Hinweise, wie alt es sein könnte? Danke für jegliche Hinweise, Kuno
Letzter Beitrag
Vielen Dank schon mal, dass ihr euch so viele Gedanken dazu macht! Die Recherche hat ergeben, dass die Hochzeit der Ur-Oma der mütterlichen Linie meiner Frau vermutlich 1908 in Ost-Westfalen (Halle/Brockhagen) war. Marken oder Stempel habe ich nirgendwo gefunden, alle Unterseiten tragen diese gleiche Zahl und das Zeichen, das meist wie ein altes Handschrift-H mit den zwei Bögen aussieht (erstes Bild) manchmal etwas geschludert enger aneinanderrückt oder manchmal wie im letzten Bild auf einen...
Guten Abend für Alle! Ich habe einen perlmuttigen Kahla Kaffeservice daran gibt es Rosenmotive, und die Stücke haben goldene Ränder und Knäufe. Der Service enthält 10 kleine Kaffetassen, 10 Untertassen für die Tassen, eine Kanne, ein kleineres Kännchen, und eine Zuckerdose. Doch weiß ich nicht so viel über Kaffeservices. Könnten Sie mir bitte helfen mit Informationen über das Alter, und den Wert von diesem Service? Ich würde dankbar, wenn jemand mir helfen würde. Ich werde manche (eigenen)...
Hallo liebe Schatzkistenfreunde, ich bin neu hier und bitte um Hilfe zur Identifizierung und Werteinschätzung eines Kaffeservice von Hutschenreuther. Das Service gehörte meinem Urgroßonkel und meiner Urgroßtante. Ich vermute, dass es aus dem Zeitraum zwischen 1920 und 1963 stammt, da sie 1920 geheiratet haben und mein Urgroßonkel 1963 verstorben ist. Innerhalb dieses Zeitraums werden sie es sich vermutlich angeschafft haben. Nach dem Tod meiner Urgroßtante 1973 bin ich als Teenager mit meinen...
Letzter Beitrag
Danke nux und danke drkx, das war sehr hilfreich, besonders der Hinweis zum Designer und der Link zum IF Award. Jetzt kann ich es zeitlich genauer einordnen. Laut dem trat Franz Kinast 1951erstmals bei Huthenreuther in Erscheinung und wenn das Service 1954 den IF Award bekommen hat kann es ja nur in diesem Zeitraum entstanden sein, auf jeden Fall Anfang der 50er. Zusammen mit dem Namen des Seriengeschirrs Carolus Magnus habe ich nun alle Infos, die ich für einen Verkauf benötige. Euch allen,...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)