Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Maung Yin Maung Schale

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Maung Yin Maung Schale

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
seit ihr Alle gut in dieses Jahr gestartet?

Heute möchte ich euch ein silbernes Schälchen aus der geerbten Vitrine vorstellen, die immer im unteren, geschlossenen Teil des Schranks in hinterer Ecke stand. Muttern und vorher Großeltern fanden die scheinbar nicht interessant genug. Das war ein Glück für das Teil, so hat da keiner dran rum gebastelt.

Oh eins noch vorweg: Bitte wartet ein bisschen, ich werde mehrere Post brauchen um alles zu zeigen und zu schreiben, das dauert eine Weile. Also nicht gleich „das Bild von der Seite fehlt“ oder so.

Es ist eine silberne Thabeikschale aus Burma, von Maung Yin Maung (bzw. in seiner Werkstatt) gefertigt.
Sie ist 8 cm hoch, mit 12 cm Durchmesser.
Die Szenen darauf sind höchstwahrscheinlich aus dem „Yama Zatdaw“, das ist ein hinduistisches Epos, mit buddhistischen Motiven vermengt.
Welche Szenen hier genau gezeigt werden konnte ich noch nicht heraus finden.

bo1.webp
bo1.webp (200.86 KiB) 101 mal betrachtet
bo1a.webp
bo1a.webp (689.96 KiB) 101 mal betrachtet
bo2.webp
bo2.webp (199.85 KiB) 101 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Maung Yin Maung Schale

Beitrag von AnnetteK »

Maung Yin Maung war um 1900 der bekannteste Silberschmied in Burma, einer von drei Söhnen, die gemeinsam die Silberschmiede des Vaters weiter- und zu großem Erfolg führten.

Maung hatte sich auf die britischen Kolonialisten als Kunden konzentriert, passende Werbung geschaltet, an grossen Austellungen teilgenommen und die Taktik ging auf, die Schalen waren bei den Kolonialisten um 1900 sehr gefragt.
In Reisebüchern der Zeit werden Werke von Maung Yin Maung als Einkaufstipp empfohlen
[Gäste sehen keine Links]

Da stand auch der Preis, Maung Yin Maung nahm das doppelte des Silberwerts des Objekts. Sehr billig, für die Arbeit die da drin steckt.
Und so gefragt sie auch waren, reich wurde die Familie nicht.

Mein Urgroßvater betrieb um 1900 eine Ziegelei in Indien. 1903 war er bei der Ausstellung Indian art at Delhi dabei, dort wird er Maung Yin Maungs Arbeiten kennen gelernt haben.

boden.webp
boden.webp (350.12 KiB) 98 mal betrachtet
bo2a.webp
bo2a.webp (552.5 KiB) 98 mal betrachtet
bo3.webp
bo3.webp (388 KiB) 98 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Maung Yin Maung Schale

Beitrag von AnnetteK »

Im Herbst habe ich einen Restaurator gefunden, der nun, im Januar/Februar die Zeit haben wird die Schale aufzufrischen.
In Bremen gibt es eine gute Silbermanufaktur, aber ich trau denen bei dieser Schale nicht, hätte die Sorge, dass die das Teil auf Hochglanz polieren und das würde ihr schaden.
Im Urzustand sind die Figuren auf den Schalen im Vordergrund silbrig glänzend, der Hintergrund ist dunkel. Das gibt ein räumliches Bild.

Die beiden Links führen zu anderen burmesischen Schalen

Ich bin froh, dass der Urgroßvater nicht eine von den da gezeigten riesigen Teilen kaufte, sondern sich nur eine kleine Schale leisten konnte.
Und ich freu mich auf die Auffrischung durch den Restaurator.

innen.webp
innen.webp (476.29 KiB) 92 mal betrachtet
bo4.webp
bo4.webp (318.58 KiB) 92 mal betrachtet
bo7.webp
bo7.webp (419.89 KiB) 92 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Maung Yin Maung Schale

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

das Jahr beginnt ja mit einem echten Highlight.

Du hast ja eigentlich schon alles dazu geschrieben.

Bzgl. der Szenen kann ich diesmal nicht helfen da ich mit der burmesichen Mythologie nicht besonders gut auskenne und dieses Stück nicht für den siamesischen Markt produziert wurde.

Ich persönlich würde es so lassen und nicht restaurieren, den so ekn Stück hat ja auch einen gewissen Wert.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Maung Yin Maung Schale

Beitrag von Chrispie74 »

Ich denke, dass auf der Schale Szenen aus dem Epos "Ramayana" abgebildet sind. Wir sehen dort u.a. die Hindu-Gottheit Hanuman im Kampf mit einem Dämonen.
Zur Darstellung von Hanuman in "burmesischem Stil": [Gäste sehen keine Links]
Hanuman im Kampf: [Gäste sehen keine Links]

Das Ramayana hat in Burma besondere Bedeutung: [Gäste sehen keine Links]

Ich glaube, ich würde die Schale nicht mal auffrischen lassen. Ich war bisher immer irgendwie nicht begeistert nach solchen Aktionen und ich finde sie wunderschön so, wie sie ist...
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Maung Yin Maung Schale

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Tom und Chrispie,
die Schale sieht nach "100 Jahre unbeachtet in dunkler Ecke" aus, das möchte ich ändern lassen.
Keine großen Sachen.
Andere Gegenstände habe ich beherzt selbst entstaubt und sauber gewischt, aber die ist so filigran gearbeitet, da traue ich mich nicht dran.
Also eigentlich nur eine Grundreinigung.
Der Typ, den ich darum gebeten habe sieht es ähnlich, das wird gut werden.

Ramayana ist = Yama Zatdaw von dem ich oben schrieb.
Ich war tief im Rabbit Hole und habe mir die ganze Geschichte angehört.
Auf anderen Schalen sind ganze Kapitel davon abgebildet, auf großen Schalen, die viel Platz für viele Bilder bieten.
Ich denke hier ist ein Bild mit Rama und Thida im Wald (die wurden für 14 Jahre in den Wald verbannt)
und auf einem sind Rama und sein Bruder (Name vergessen) der mit in die Verbannung ging.
Dann ist da Hanuman, der vielleicht gerade versucht Thida mit zu nehmen, die hatte sich geweigert mit zu kommen, obwohl ihr Mann das wünschte,
weil halt unanständig mit fremdem Mann loszuziehen.
Warum auf einem Bild zwei Affen kämpfen weiß ich nicht, da fand ich nichts, die kämpften als eine Armee gemeinsam, Zwist zw. denen habe ich nicht gefunden, (stimmt, könnte auch Affe gegen Dämonen sein)
aber es gibt viele abzweigende Nebengeschichten und ich hatte nur das Hauptteil gelesen.
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Maung Yin Maung Schale

Beitrag von Chrispie74 »

Dass Du das Yama Zatdav schon gefunden hattest, hatte ich übersehen, sorry.
AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 1. Januar 2026, 16:26 Name vergessen
Der Bruder ist Lakshman.
AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 1. Januar 2026, 16:26zwei Affen
Es ist ein Dämon (Rakshasa). Es gibt verschiedene Variationen und Zusätze der Geschichte. Dies könnte die Geschichte sein, in der Hanuman mit Kalanemi kämpft, der ihn mit einer List davon abbringen wollte, die heilenden Kräuter zum verletzten Lakshman zu bringen: [Gäste sehen keine Links]

Oder es ist ein pars pro toto, ein Dämon stelltvertretend für die Dämonen insgesamt.
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Maung Yin Maung Schale

Beitrag von AnnetteK »

Stimmt, die Kräuter. Der schleppt dann den ganzen Berg rüber, weil er das Kraut nicht gleich finden kann.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Guan Yin mit Kindern, He Chaozong Sign.??, DeHua Porzellan??
      von Deva » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 7 Antworten
    • 414 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Schale mit asiatischem Bodenstempel. Handelt es sich um ein Massenprodukt?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 540 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schale und Löffel mit grünen Blumen
      von MartinaB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Ältere unbekannte Schale
      von Yoki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 179 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoki
    • Schale aus Silber - woher kommt sie?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Rosenthal Schale/Schüssel
      von Amafey » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 300 Zugriffe
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍