Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleine Porzellanfigur mit unbekannter Marke "H"

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hunzelstrunz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Hunzelstrunz »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit dieses kleine Figürchen (ca. 8cm hoch) auf eBay ersteigert, da es mir ganz gut gefallen hat und auch schön in eine Vitrine zu ein paar anderen Thüringer Figuren passt.
Leider komme ich bei der Bestimmung nicht weiter. Ich bin mir sicher die Marke schonmal irgendwo gesehen zu haben, werde aber nicht mehr fündig. Weder im Verzeichnis von Emauel Poche, noch auf den einschlägigen Seiten im Netz.

Das Einzige, was ich noch auftun konnte, ist eine russische Seite mit einer etwas kitschigen Puttenfigur, die ebenfalls mit einem H und Beizeichen gemarkt ist. Mehr Infos als, Deutschland 19. Jhd. gibt die Seite allerdings auch nicht her.

Kennt von euch jemand die Marke?

Viele Grüße
WhatsApp Image 2025-12-31 at 09.55.59 1.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-31 at 09.55.59 1.jpeg (143.62 KiB) 104 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-12-31 at 09.55.59 2.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-31 at 09.55.59 2.jpeg (145.89 KiB) 104 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-12-31 at 09.55.59 3.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-31 at 09.55.59 3.jpeg (146.42 KiB) 104 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-12-31 at 09.55.59 5.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-31 at 09.55.59 5.jpeg (149.4 KiB) 104 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Hallo @Hunzelstrunz,

im vergangenen August habe ich über eine Figur bzw. einen Kerzenhalter mit der gleichen Marke und gleicher Farbe :ugeek: gefragt,
das Thema [Gäste sehen keine Links] .
Wir haben leider keine plausible Lösung für diese - höchst wahrscheinlich thüringischer - Marke gefunden.

@nux hat auf eine entfernte Ähnlichkeit zu Conta & Böhme Erzeugnissen hingewiesen; ich dachte erst, die Marke nicht H(einz & Co) sondern ein S(cheidig) ist. Wobei auf dem Boden keine eingeprägte Nummer also doch keine bekannte Scheidig Nippes-Figur.
  • Hunzelstrunz Offline
  • aktives Mitglied

Hallo Jaspi,

danke für den Link zu deinem Beitrag.
jaspi hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 12:10 @nux hat auf eine entfernte Ähnlichkeit zu Conta & Böhme Erzeugnissen hingewiesen; ich dachte erst, die Marke nicht H(einz & Co) sondern ein S(cheidig) ist. Wobei auf dem Boden keine eingeprägte Nummer also doch keine bekannte Scheidig Nippes-Figur.
Bei deinem Kerzenhalter kommt mir natürlich auch sofort Conta & Böhme in den Sinn. Könnte ich mir durchaus vorstellen. Figürliche Kerzenhalter gab es von denen immerhin einige. Mal von den späten Erzeugnissen mit der bekannten Pressmarke (und seltener auch Pinselmarke) ist es halt immer so eine Sache mit Conta & Böhme. Vieles, allem voran natürlich der ganze Nippes, die sogenannten Fairings, die hauptsächlich für England produziert wurden, sind nicht immer so eindeutig der Manufaktur zuzuordnen, weil die eben nie gemarkt wurden.

Möglich wäre es natürlich, dass es sich bei der H-Marke um eine Malermarke handelt. Soweit ich weiß, hat Conta & Böhme ausschließlich Weißware produziert, die in den unterschiedlichsten Betrieben bemalt wurde. Daher auch die stark schwankende Qualität. Wie schon gesagt, dein Kerzenhalter würde optisch auch passen. Bei meiner Figur sehe ich das jetzt eher nicht so.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ich würde noch die fast unbekannte Marke der Porzellanmalerei L.Schleich ins Rennen bringen. Man findet so gut wie nichts über sie, aber hier auf seite 8 zu sehen: [Gäste sehen keine Links]
Ortsangabe ist Buschbad, das ist ein Ortsteil von Meissen. Auch beim Danckert wird diese Marke so aufgeführt. Nicht identisch mit der hier, aber ähnlich. Und auf dem Kerzenhalter vom Link steht ja auch noch eingepresst "SCH".
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hunzelstrunz hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 12:33 Soweit ich weiß, hat Conta & Böhme ausschließlich Weißware produziert
wie kommst du da drauf? Das denke ich stimmt nicht
  • Hunzelstrunz Offline
  • aktives Mitglied

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 12:55wie kommst du da drauf?
Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich das mal gelesen hatte. Ist jedenfalls schon eine ganze Weile her und ich finde dazu leider keine Quelle mehr.
Für mich würde das aber auch durchaus Sinn ergeben. Zuerst mal wenn man sich anschaut, dass, abseits der Massenware, viele von den besser produzierten Modellen wie Figurenvasen, Deckeldosen, Schreibgarnituren usw. in unzähligen Farbvarianten existieren und vor allem aber auch wegen des wahnsinnig großen Outputs den Conta & Böhme hatte.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Also bin mir ziemlich sicher dass Conta & Böhme nicht nur Weißware hergestellt hat. Hier z.B. bemalte Stücke vom Museum Pößneck: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hier auf Seite 28, steht u.a. dass Conta& Böhme eine Malerei hatten: [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleine Porzellanfigur – Hilfe bei Identifizierung
      von halbwissende » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von halbwissende
    • Bestimmung der Marke einer Porzellanfigur Nashorn
      von Fridolin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1829 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fridolin
    • Stempel/Marke auf Porzellanfigur bestimmen
      von Hausgeist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 235 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hausgeist
    • kleine Vase mit Goldrand mit Marke - mir leider unbekannt
      von AnRoRo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine "Vase" mit unbekannter Signatur
      von MacMuh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 521 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MacMuh
    • Kleine Salière, 925, mit unbekannter Punze
      von cornetto » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten
    • 308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍