Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Keramik Künstlersignatur unbekannt

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• huhndmarkus Offline
  • Neuling

Beitrag von huhndmarkus »

Hallo
Diese Keramik Wasserkanne soll angeblich aus Madoura stammen. Die Signatur kann ich nicht finden. Kennt sie jemand? Die Kanne ist 56cm hoch und ca 19 cm breit.[image]
20251222_122416.webp
20251222_122416.webp (296.77 KiB) 88 mal betrachtet
20251222_122416.webp
20251222_122416.webp (296.77 KiB) 88 mal betrachtet
20251222_122858.webp
20251222_122858.webp (125.13 KiB) 89 mal betrachtet
[/image]
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Rabenglanz Offline
  • Neuling

Beitrag von Rabenglanz »

Hallo :),
das könnte eine Keramikvase von Roger Capron sein, die in den 1950er-1960er Jahren in Frankreich hergestellt wurden.
  • huhndmarkus Offline
  • Neuling

Hallo
Danke für den schnellen Tip aber ich denke die künstlersignatur von capron sieht anders aus. Das Motiv ist aber sehr in seinem Sil.
Lg Markus
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ich denke, Du müsstest den gesamten Boden noch einmal fotografieren. Auch wenn man so erstmal keine anderen Markierungen zu sehen glaubt....
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

huhndmarkus hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 13:08angeblich ...Madoura
Hallo,

das ist eine Keramikwerkstatt in Vallauris, die durch/für ihre Zusammenarbeit mit Picasso (glaub ab 1946) bekannt wurde. Daher - kannst Du das mit irgendwas näher begründen? also aus Erzählungen bzw. wie lange ist das Teil jetzt bekannt? wo/wie kam es her? wer den / die Namen nicht kennen sollte: Geschichte zum Nachlesen http://www.madoura.com/index.html

Ansonsten - ?? weil Objekte von Suzanne Ramié bspw. sehen ganz anders aus; Erzeugnisse von dort sind i.A. auch gestempelt u.a. wie da [Gäste sehen keine Links] - die keramische Masse vermutlich auch eine andere. Bitte doch mal den ganzen Boden dazu zeigen. Keine Prägemarke/Reste? Und wie man erahnen kann: da ist ein Fenster: wie wäre es mit Fotos in Hellem, auch eins von der anderen Seite, weil so ist das schon unscharf beim Vergrößern; Details zur Machart erschließen sich nicht so ganz...

Bliebe man in der Gegend Vallauris - Roger Capron z.B. wäre jemand, der eine in solcher Art ausgefallene Formensprache hatte, auch Dekore und vergleichbare Techniken angewendet. Aber der hat ausgesprochen ordentlich signiert... wie andere auch.
Bsp. [Gäste sehen keine Links] - oder mehrere natürlich auch dort [Gäste sehen keine Links]

Das hier kenne ich nicht; kann es auch nicht lesen, vllt. jemand anderes hier

Gruß
nux
  • huhndmarkus Offline
  • Neuling

Hallo
Danke für die Hilfe! Die Auskunft bzgl Madoura hatte ich von der Dame die sie mir verkauft hatt. Sie war nicht darauf aus den Preis zu "treiben" wegen der Verbindung von Madoura mit Picasso. Sie sagte das sie die dort erworben hatte. War für mich nicht relevant für den Kauf nur interessant zu wissen. Ich hoffe diese Bilder helfen ich kann natürlich noch mehr machen wenn gewpnscht.
Lg an alle
20251222_150459.webp
20251222_150459.webp (279.04 KiB) 60 mal betrachtet
20251222_150621.webp
20251222_150621.webp (267.61 KiB) 60 mal betrachtet
20251222_150516.webp
20251222_150516.webp (260.22 KiB) 60 mal betrachtet
  • huhndmarkus Offline
  • Neuling

Bei genauer errinnerung hatte due Dame nicht das Atelier als kaufort genannt sondern gesagr das sie es in dem Ort gejauft hatte in dem Picasso gearbeitet hatt. Ich hatte deshalb in meinem Gedächtniss ( ist schon mindestens 15 Jahre her) Madoura als Schlagwort abgespeichert. Sie hatt das aber nie gesagt. Ich wollte nur endlich mal rausfinden was ich da schon so lange bei mir beherbege und schätze.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ich finde ja die "Naht" unten ungewöhnlich, ist das aus 2 Hälften zusammengesetzt worden? Oder sieht das nur wie eine Naht aus?
Bei den anderen Keramiken aus den Beispielen Frankreich ist der Boden ganz glatt.....
Aber ich habe da null Ahnung, ob man daran etwas erkennen kann.....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann etwas zu dieser Künstlersignatur beitragen ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 497 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Hilfe bei unbekannter Künstlersignatur
      von UnART » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von UnART
    • unbekannte Künstlersignatur
      von Charly15011969 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Charly15011969
    • Keramik Vase Hersteller unbekannt
      von Agi » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 799 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wiener Keramik Marke unbekannt
      von kunstsammler » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 935 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstsammler
    • Bronze - Punze unbekannt!
      von Railo » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍