Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Suche Hersteller anhand Punze auf Silberlöffeln

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• IkHabNeFrage Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von IkHabNeFrage »

Hallo alle zusammen. Ich habe den heutigen Sonntag genutzt um auf die Suche nach möglichen Herstellern dieser beiden Silber Löffeln zu gehen. Allein den Begriff "12 LOETHIS" konnte ich auf keinem ähnlichen Gegenstand finden. Google Lens wurde ausgiebig genutzt. Von der Schrift her deutet es auf das Herkunftsland Deutschland hin. Die Hersteller Punze sie für mich aus wie ein geschwungenes D. Ähnliches habe ich bei einem Stück von B. Petschler gesehen. Der Tremolierstrich deutet auf ein Premium Produkt hin. Wenn jemand eine Idee hat, oder ähnliches schon mal gesehen hat, freue ich mich auf jeden Hinweis.
eigenes Foto
eigenes Foto
IMG_20251221_155232559_HDR.webp (128.41 KiB) 73 mal betrachtet
eigenes Foto
eigenes Foto
IMG_20251221_160725937.webp (16.31 KiB) 73 mal betrachtet
Nachtrag: Gewicht je Löffel etwa 38 Gramm, Länge 23,5 cm
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, das dürfte ein verschlagenes "12 LOETHIG" sein, das kommt ab etwa der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durchaus so vor. Das D erinnert mich stark an das des zweiten Berliner Wardeins - nur so als Assoziation. Tremolierstich oder nicht ist keine Frage der Qualität, nur der Prüfung, nicht jedes Fitzelchen wurde der Kupellenprobe unterzogen. Gruss marker
  • IkHabNeFrage Offline
  • aktives Mitglied

Danke marker. Wieder einen Schritt weiter! Aber schau Dir mal. das D hier an: [Gäste sehen keine Links] (ist weder meins, keine Werbung, sondern nur als Exmplar verlinkt). Mein einer Opa ist vor 1890 geboren und war noch im ersten Weltkrieg als Baudirektor für das Militär tätig. Kann es sein, das die Löffel einfach nur für Militär Personal mit höherem Dienstgrad gefertigt wurden? Das würde ja auch das eher leichte Gewicht erklären. Ich verstehe von dem Kriegszeug nichts, es ist nur Zeit aufzuräumen!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

es wird 12 LOETHIG heißen, nur nicht ganz vollständig gestempelt oder erhalten. Das gibt es auf altem Silber vereinzelt, auch LÖTHIG , heute würde man es 12-lötig schreiben. Also ein Feingehalt von 12 Lot = 750/1000 Teilen Silber.

Einer der das so benutzt hat, ist bei Scheffler dokumentiert als August Heinrich Eduard Deubert in Quedlinburg, aktiv wohl Ende der 1840er Jahre bis zu seinem Tod 1874. Das D in Schreibschrift könnte vllt. auf ihn hindeuten. Normal hat der seinen Namen ausgeschrieben (Deubert oder Ed. Deubert). Und Quedlinburg hätte eigentlich auch ein Beschauzeichen, Q mit oder ohne Hund - und üblich waren da 11 Lot. Insofern passt das noch nicht so wirklich.

Ein Bild-Bsp. für einen solcherart geschriebenen Feingehalt - mit Meistermarke des O. Kahrow, Stralsund (nachweisbar z.B. 1866 in einem Adressbuch) - 31 cm groß, daher als Servierlöffel gesehen [Gäste sehen keine Links] .. gibt noch den einen oder anderen mehr.
Ansonsten hatte Dessau das D als Stadtmarke - aber dann fehlte ein Meisterzeichen - zeig doch bitte beide Löffel im ganzen nochmal von hinten bitte, ob ev. noch was auffällig ist.

@Silberpunze wird da wahrscheinlich mehr Ideen haben.
IkHabNeFrage hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 19:19 Mein einer Opa ist vor 1890 geboren .. Kann es sein, das die Löffel einfach nur für Militär Personal mit höherem Dienstgrad gefertigt wurden?
das was Du zeigst, sind für meine Begriffe ganz normale Spaten-Löffel, wie sie zum Essen allgemein üblich waren, sofern man sich einen silbernen Löffel leisten konnte.
Es deutet so nichts auf irgendeinen besonderen Zusammenhang mit irgendwas hin. Zeitlich kann das Einiges vor 1888 bzw. auch 1865 den Dreh rum sein, je nach Gegend auch.

Gib nochmal die Länge mit an bitte und auch das Gewicht, wenn Du das eh schon hast.

Gruß
nux
  • IkHabNeFrage Offline
  • aktives Mitglied

Hallo nux, vielen Dank für die Einschätzung. Länge und Gewicht habe ich im Originalpost schon eingefügt (unter den Bildern). Auf den Löffeln sind wirklich keinen anderen Punzen oder ähnliche Merkmale. Jetzt ist es auch dunkel in DE, Fotos nur schwierig zu machen ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung anhand Marke von Villeroy&Boch
      von Sammelmax » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 234 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen
      von Paule1969 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 2.
    • 3 Antworten
    • 74 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 1.
    • 42 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 2.
    • 4 Antworten
    • 101 Zugriffe
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 3.
    • 2 Antworten
    • 58 Zugriffe
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍