Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Blaue Vase mit heller Lavaglasur - Hersteller unbekannt

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• stuttgartang Offline
  • Neuling

Beitrag von stuttgartang »

Ich habe kürzlich eine blaue Vase gekauft, höhe ca 18 cm, ohne Henkel, in der Hauptkörper ist eher Mandelförmig (jedoch symmetrisch verjüngend). Leider ist es mit nicht gelungen den Hersteller herauszufinden.
Eine Vase mit ähnlicher glasur (mit Henkel) habe ich online gefunden. Leider ohne Angabe zum Hersteller. Auch davon werde ich ein Foto hoch
PXL_20251105_153048123.webp
PXL_20251105_153048123.webp (460.8 KiB) 67 mal betrachtet
PXL_20251105_153131357.webp
PXL_20251105_153131357.webp (240.29 KiB) 67 mal betrachtet
laden.
PXL_20251105_153058068.webp
PXL_20251105_153058068.webp (442.04 KiB) 67 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • stuttgartang Offline
  • Neuling

Der Boden mm einer Vase (Rund)
Der Boden mm einer Vase (Rund)
PXL_20251105_153145767.webp (349.03 KiB) 64 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 12. Dezember 2025, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Copyrights beachten
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

stuttgartang hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 17:34 Auch davon werde ich ein Foto hoch
Hallo,

das nimm bitte sofort wieder raus - aus Gründen des Urheberrechtsschutzes ist es hier nicht erlaubt, fremde Bilder einzustellen, auch bspw. keine Texte, die über bedingt erlaubte Kurzzitate hinausgehen. Ansonsten tut das ein Administrator (wie schon geschehen sehe ich jetzt). Neuzugängen wird empfohlen die geltenden Regeln & FAQ's doch besser gründlich oder ggf. nochmal zu lesen. Oder auch gerne Fragen zum 'wie' und 'was' im Hilfebereich vorher zu stellen.

Die Glasur bei dem von Dir gezeigten Stück wirklich als Lava anzusprechen wäre oder doch mehr als eine dicke Laufglasur? Lava ja eigentlich dann, wenn das ganze so heiß gebacken wurde, dass es Blubberbläschen machte. Dicke(re) Krusten, die beim Erstarren eben diese porige Struktur wie jenes Naturgestein aufweisen.

Allgemein vllt. noch., da Du schon mehr Sachen eingestellt hast - was serielle Keramiken betrifft, kann ein gewisser Teil zumindest ab & an bis öfter mal zugeordnet werden. Bei Studiokeramiken eher selten; da sind Spezis generell Mangelware. Und ein Tipp: das Forum ist zwar anonym, aber nicht seelenlos - es ist noch menschengemacht (bis auf den einen oder anderen meist unsinnigen Infiltrationsversuch letzthin). Und die schätzen ein bisschen mehr Kommunikation und noch weiterhin Umgangsformen 'old school'. Ein 'guten Tag', bitte & danke und ev. auch eine kleine Vorstellung machen es angenehmer, sich mit Fragestellungen zu Objekten zu befassen.

Gruß
nux
  • stuttgartang Offline
  • Neuling

Hallo Nux,

danke für den wertvollen Hinweis bezüglich des Fotos. Ich hätte vielleicht die Forumsregeln intensiver lesen sollen.

Hinsichtlich der Kritik zu meinen knappen Beiträgen. Ich dachte ich fasse mich kurz und sachlich. Solange niemand persönlich angegriffen, beleidigt oder gemobbt wird und die Nachricht rüberkommt ist alles noch im grünen Bereich finde ich. Mit Beiträgen die zwar "old school" in den Floskeln aber aggressiv im Umgang sind habe ich eher meine Schwierigkeiten.

Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blaue Faience-Vase ohne jegliche Kennzeichnung
      von gudrund » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Blaue Keramikvase von Dümler & Breiden
      von Rolandum » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 1322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Blaue Schalen aus Glas mit Griff/Henkel
      von Falko_Berlin » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 1266 Zugriffe
    • 2. Teil Blaue Schalen aus Glas mit Griff/Henkel
      von Falko_Berlin » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Meerjungfrau - Blaue Krone
      von Jürgen1966 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 19 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jürgen1966
    • Wer kennt diese mysteriöse blaue Krone?
      von HoDi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 82 Zugriffe
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍