Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zigarettendose

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• daneng Offline
  • Neuling

Zigarettendose

Beitrag von daneng »

Hallo zusammen.

Zu dieser Zigarettendose finde ich nichts Vergleichbares.
Die Dose ist 8,50 cm hoch, 7,50 cm breit und hat weiter keine Markierungen.

Weiss jemand von euch etwas dazu, zur Herkunft und ungefährem Alter?
Danke im Voraus.
01.webp
01.webp (128.06 KiB) 149 mal betrachtet
02.webp
02.webp (178.63 KiB) 149 mal betrachtet
06.webp
06.webp (150.65 KiB) 149 mal betrachtet
07.webp
07.webp (245.42 KiB) 149 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Zigarettendose

Beitrag von nostalgiker »

Hallo,
ein etwas an Info : es handelt sich um Weißblech, vermutlich 1930er Jahre.
Auf der Seite (rundum) dürfte sich mal ein Papier-Etikett befunden haben.
- 8,5 cm entspricht der Länge "moderner" Zigaretten.-
BG Stefan

Nachtrag
[Gäste sehen keine Links]
  • daneng Offline
  • Neuling

Zigarettendose

Beitrag von daneng »

Vielen Dank!
  • atzenhofer Online
  • aktives Mitglied

Zigarettendose

Beitrag von atzenhofer »

Hallo,

höchstwahrscheinlich waren da mal 48 Haus Bergmann ORIENTA Cigaretten Rein Orient drin.
Ich konnte mit dem gleichen Deckel nämlich nur Dosen mit diesem Etikett finden:

Davon ausgehend, dass obiges stimmt, hier zur Firmengeschichte und Verbindung zwischen Haus Bergmann und der Zigarettenfabrik Orienta GmbH ein wenig Geschichte:

Zum Alter würde ich mich an der Einordnung des am besten vergleichbaren Etiketts folgender Sammlerseite orientieren:

Das dritte Etikett von unten in der Liste ist bis auf die Stückzahl und Verpackungsart identisch, also wohl +/- Ende der 1950er Jahre.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Zigarettendose

Beitrag von nostalgiker »

Alexy9 hat geschrieben: Samstag 29. November 2025, 21:56 Und ganz persönlich: Solche Vintage-Funde bringen mich immer dazu, mich auch für moderne Accessoires zu interessieren, die man heute tragen oder verschenken kann (z. B. alles rund um Initialen oder personalisierte kleine Stücke).
Hallo Alexy9 willkommen,
Das habe ich nun nicht verstanden ( habe auch, aber altes Besteck mit Initialen K.I.)☺

LG
  • daneng Offline
  • Neuling

Zigarettendose

Beitrag von daneng »

Ich danke euch für diese weiteren Informationen! :)
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zigarettendose

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Alexy9 hat geschrieben: Samstag 29. November 2025, 21:56 die Breite (7,5 cm), die genau zu Dosen passt, die in die Innentasche einer Jacke sollten,
Alexy9 hat geschrieben: Samstag 29. November 2025, 21:56 Die „48er“-Dosen galten damals als eine Art preisgünstige Nachfüllpackung,
Aha, das bedeutet, dass eine Beule im Jaket nicht unbedingt auf einen 45er hindeuten musste, sondern vielleicht eher auf eine 48er Nachfüllpackung. Das ist doch mal 'ne spannende Erkenntnis. 😉

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Herkunft von Zigarettendose
      von cahrent » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cahrent
    • Zigarren/Zigarettendose ? Art Nouveau?
      von Scherbenhaufen » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍