Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Keramik - Schale

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Keramik - Schale

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo!
Habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten...würde gerne das Alter von dieser Schale erfahren, habe im Netz leider nichts entdecken können...die Schale misst 25 cm im Durchmesser, und ist 8 cm hoch....es ist ein Stempel darauf, der aber nur zum Teil zu entziffern ist ( siehe Foto).....VALLAURIS habe ich aber lesen können, bzw. zusammengereimt.....darüber steht noch "....LLON "oder so ähnlich....rechts darunter ist dann noch eine 2 oder 12 erkennbar...über Vallauris gibt es ja recht viel im Netz, Stempel oder eine Markenliste habe ich bislang aber nicht gefunden...wäre für eine Auskunft sehr dankbar! :)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo CUBISMIC,
leider ist Dein Bodenstempel nicht vollständig zu entziffern. Aufgrund dessen ist es relativ schwer, die Schale chronologisch exakt zuzuordnen und den, in Frage kommenden, Künstler zu eruieren.

Bin aber bei der Arbeit...... :lol: :lol:

Beste Grüße,
Zwiebel
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo Zwiebel!
Danke für deine Antwort!!!!! Ja, schade, dass der Stempel nicht genau zu entziffern ist...er befindet sich am Rand der Schale, am Boden ist keinerlei Markierung...vielleicht ist das wichtig!? Habe nochmals genau geschaut, aber mehr als das bereits Beschriebene kann ich beim besten Willen nicht erkennen..:-(

LG, und danke!
Cubismic
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo CUBISMIC,

nachdem ich nun meine ganze Fachliteratur und hunderte von Internetseiten nach Deinem Prägestempel durchforstet habe....bin ich vollkommen fertig :lol: :lol: . Leider ohne passendes Ergebnis, da ich diese Marke, aufgrund der gestalterischen Ausführung Deiner Schale, in die 50er/60er Jahre des letzten Jahrhunderts packen würde.

Nun denn: es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als diese Adresse: Marie-Pascale SUHARD, im folgenden Link zu kontaktieren.
[Gäste sehen keine Links]

Viel Erfolg und beste Grüße,
Zwiebel
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo Zwiebel!!!!!
OMG, ich fühle mich schrecklich....bin total baff, dass du dir solche Mühe deswegen gegeben hast...tausend Dank für deine Arbeit!!! Du glaubst also, dass die Schale so um 1950/1960 sein müsste....ok, da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt!:-)

Danke für den Link, auf diese Seite bin ich bei meiner Suche nicht gestossen!
Ich werde dort mal anfragen, vielen lieben Dank für den tollen Hinweis!
LG, und DANKE Zwiebel!!!!!!!

-cubismic
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Keramik-Schale - Funktion & Alter unbekannt
      von Pontikaki Verified » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 701 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Keramik Libellen Schale / Austria Farnza ? Hilfe bei Bestimmung