alter Teller (Keramik, Majolika)
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
am Wochenende konnte ich diesem Stück nicht wiederstehen und habe es für kleines Geld erworben.
Der Teller hat einen Durchmesser von 31cm und ist getackert auf der Rückseite.
Meine Fragen dazu wären
Wie schätzt ihr ein vom Alter her ein sowie aus welcher Region.
Gekauft im süddt. Raum
Dankee vorab
Tom3103
am Wochenende konnte ich diesem Stück nicht wiederstehen und habe es für kleines Geld erworben.
Der Teller hat einen Durchmesser von 31cm und ist getackert auf der Rückseite.
Meine Fragen dazu wären
Wie schätzt ihr ein vom Alter her ein sowie aus welcher Region.
Gekauft im süddt. Raum
Dankee vorab
Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
verständlich - hätte ich auch
mehr als ein paar 'erkennungsdienstliche Hinweise' kann ich Dir da auch nicht geben, also was ich glaube zu sehen, annehme, zum Material und Technik
Fayence - Zinnglasur - polychrome Scharffeuerfarben; je nach Alter / Gegend aber auch Majolika möglich.
zum Boden unter die Füße bekommen, also nachlesen [Gäste sehen keine Links] - oder auch da [Gäste sehen keine Links]
Scharffeuer-Farben auf Fayence mit Zinnglasur wurden/werden Inglasur gemalt und schmelzen damit zusammen zu einem Überzug. Muffelfarben kämen später Aufglasur drauf; wurden aber auch 'eingebrannt'. Vermute Erstes, da das Mangan-Braun Brandbläschen zu haben scheint; kann das von Fotos aber nicht sicher unterscheiden.
Schau mal sowas als Vergleich nordwestdeutsch, 18. Jh. [Gäste sehen keine Links]
Potsdam, 18. Jh [Gäste sehen keine Links]
Bei der folgenden Zusammenstellung geht es zwar um die Haupt-Motive, aber man kann etwas durch Zeit und Raum mit den Krügen gehen [Gäste sehen keine Links] - der Betreiber der site ist übrigens ein Spezialist u.a. genau für diese Keramiken, da solltest Du mal stöbern für verschiedene Bilder in den Kopf zu bekommen - da z.B. im Archiv Faience [Gäste sehen keine Links]
Ich selbst kann den Teller weder zeitlich noch regional auch nur annähernd zuordnen; glaube zwar irgendwie deutscher Sprachraum, aber das zentrale Vogelmotiv kommt auch in Spanien, Italien und Frankreich vor... und Habaner Fayencen gibt es ja auch noch und andere weiter östlich gelegene Produktionsstätten. Dazu English Delftware - das ist optisch auch verwandt, spielt aber mehr mit Chinoiserien resp. fernöstlichen Motiven/Vorlagen.
Die Zuordnung m.M. eher was für Kenner / Kunsthistoriker / Museumsleute vor allem im richtigen Leben.
Gruß
nux
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten