Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Spiegelkommoden

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Volleycat Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 10
  • Registriert:Sonntag 7. September 2025, 15:23
  • Reputation: 0

Spiegelkommoden

Beitrag von Volleycat »

HEY,

Weiß jemand, ob es einen Markt für solche Spiegelkommoden gibt und an wen man sich wenden kann?

Ist sowas noch etwas wert?

Danke :-)
20250830_110131.webp
20250830_110131.webp (491.17 KiB) 61 mal betrachtet
20250830_124007.webp
20250830_124007.webp (367.26 KiB) 61 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 3476
  • Registriert:Freitag 28. Februar 2020, 15:24
  • Reputation: 4456

Spiegelkommoden

Beitrag von Schmidtchen »

Das dürften auch die 50er Jahre sein.
War damals bei den Damen im Schlafzimmer beliebt.
Heute nicht mehr.
  • Benutzeravatar
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 749
  • Registriert:Sonntag 1. August 2021, 22:37
  • Reputation: 1654

Spiegelkommoden

Beitrag von Chrispie74 »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 7. September 2025, 16:38 Heute nicht mehr.
In der Vintage-/Rockabilly-Szene ist sowas wie die obere z.T. noch beliebt. Vielleicht auf KA mit solchen Stichworten versehen? Allerdings werden auch die teilweise schon verschenkt... Kommt auch auf die Region an.
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 16476
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 27690

Spiegelkommoden

Beitrag von nux »

Hallo,

mein persönlicher Eindruck bei vielen der Bilder war grad eine Art Uroma-Zeitreise, Eindrücke als Kind bei ihr und der Verwandtschaft, die 'noch so' eingerichtet waren. Tw. auch die selbst noch mit Erbstücken dabei. Der Schrank und die Spiegelkommoden... das so etwas ca. 75 Jahre da alles so stand, seit der Hochzeit oder Hauskauf. Da ist nichts weggekommen. Faszinierend. Solch eine Auflösung immer auch Sünde, traurig. Direkt Preise oder sowas kann Euch hier keiner sagen, von Fotos allein geht das nicht. Dazu gehören auch der Zustand, Detail wie Hölzer/Furniere etc.; auch die Gegend wo angeboten werden wird. Letzteres ist extrem verschieden - es gibt Mitglieder hier, die in Ecken stecken, wo es ein Überangebot an älteren Dingen gibt, die viele nicht (mehr) kennen, zu schätzen wissen, nicht haben wollen. Stell statt soliden Holzmöbeln irgendwas schon angenagtes aus Spanplatte mit Kunststoff vom schwedischen Elch in keinanzeigen, rennen sie Dir dagegen die Bude ein. Hinzu kommt, das 20-25 % oder mehr der Bevölkerung inzwischen einen anderen kulturellen Background haben, ganz anderen Geschmack & Einrichtungsvorstellungen. Mit Vintage oder Antiquitäten Europas oft überhaupt nichts anfangen können, nicht kennen, bis hin was schrecklich und unmöglich finden. Und so ist daher manches eben dort nicht mehr verkäuflich, wird daher zum Verschenken angeboten oder gespendet, damit es nicht zur Entsorgung kommt.

Die Sachen haben eigentlich schon einen Wert, wenn man entsprechend verkaufen kann auch mehr. Auf die Schnelle bei einer Hausräumung kaum; da muss man oft froh sein gg. Gebot etwas abgeben zu können, für kleine Beträge, um eben nichts in den Container zu tun. Hat man die Zeit aufzubereiten, aufzuarbeiten, ordentlich als mid-century-Möbel überregional anzubieten, kann man auch entsprechende Beträge aufrufen und bekommen. Zumal, wenn beim Nachforschen doch ein Hersteller aufscheint (Etiketten, Brandstempel, alte Rechnungen). Leider muss man feststellen, dass 'nachhaltig', wieder verwenden , re- oder upcyceln zwar angeraten und auch angesagt ist: nur kaum einer macht es wirklich.

Solche Frisierkommoden mit dreiteiligen Spiegeln sind z.B. so Rockabilly wie nur was - ein must have in jedem Schlafzimmer oder auch Flur aus der genannten Zeit und praktisch obendrein. Stauraum für all den Kosmetik-Kleinkram. Oder Handschuhe, Schals & Mützen. Und: man kann sich, wenn man die richtig klappt, nämlich rundherum darin sehen.

Die dunkle Kommode ist die ältere; die dunkle Farbe, die Formen, die geschwungenen Fronten, abgerundeten Ecke mit Glasplatte (Himmel, allen die Deckchen darunter ist so typisch ... gab die aus Spitze und oder die sogar aus Kunststoff...) - das ist denke im Übergang, Ende 1940er/Anf. 1950er Jahre. Die dort gezeigte ist schon leicht später http://www.teenagewasteland.de/einrichtung/k_schrank_50er.html
Die andere, zweifarbige mit ja noch einer Kommode dabei und innen schon weiß beschichtet, sieht nach 1960er/Anf. 1970er Jahren aus

auf einem der Fotos war auch ein 'Cocktailsessel' dabei http://www.teenagewasteland.de/einrichtung/s_sessel_50er.html - ein mir bekannter Optiker hat die Sesselchen seiner Großeltern z.B. in ganz modernen Look gebracht und in seinen Laden gestellt (runterscrollen bis Galerie und dann Bild 15) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“