Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schaukelstuhl ZPM Radomsko Alter und Wert?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kairel Offline

Beitrag von kairel »

Hallo,
ich habe zu Hause schon längere Zeit einen geerbten Schaukelstuhl stehen.
Es ist ein Etikett darauf mit der Bezeichnung "ZPM Radomsko 108863".
Im Internet bin ich nur auf die polnische Firma Radomsko gestoßen. Möchte aber nun gerne wissen, wie alt der Stuhl sein könnte bzw. welchen Wert er etwa hat.
Vielen Dank!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Kairel,
das Foto ist mies! Bitte bessere Fotos einstellen.

Etwas zur Geschichte der Möbelfabrik Radomsko:
Die Grundvoraussetzugen der Produktion von Radomsko Möbeln sind eng mit Michael Thonet, dem bekannten Wiener Möbelhersteller verbunden.

Zuerst in Wien, dann in Europa und schließlich der ganzen Welt wurden Thonet´s Bugholz - Möbel, durch ihre Langlebigkeit, kombiniert mit Schönheit sowie Leichtigkeit, begehrt, bewundert und gekauft!

Schon bald nach seiner Erfindung gewannen diese Bugholz - Möbel einen Preis bei der World Furniture Exhibition London im Jahre 1851 verliehen. Als Folge der riesengroßen Nachfrage errichtete die Familie Thonet mehrere Fabriken in Mitteleuropa, die auch ständig produzierten. So auch in Radomsko.

Im Jahr 1881 gründeten die Gebrüder Thonet das Werk in Radomsko.

Nach dem schlechten Foto würde ich den Schaukelstuhl, unter Vorbehalt um ca. 1900/1910 datieren. (Bitte bessere Fotos)

Wertmäßig in Etwa gleich zu setzen mit Thonet Schaukelstühlen aus der Zeit!

Schalom,
Zwiebel
  • kairel Offline

Beitrag von kairel »

Hallo Zwiebel,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe noch mehr Fotos gemacht. Stelle sie hier noch rein. Soll ich noch irgendwelche Details fotografieren?
Da ich überhaupt keine Ahnung von "alten" Möbel habe - wechen Wert (ca.) haben Thonet Stühle aus dieser Zeit?
Vielen Dank nochmal!
Irene
Zwiebel hat geschrieben:Hallo Kairel,
das Foto ist mies! Bitte bessere Fotos einstellen.

Etwas zur Geschichte der Möbelfabrik Radomsko:
Die Grundvoraussetzugen der Produktion von Radomsko Möbeln sind eng mit Michael Thonet, dem bekannten Wiener Möbelhersteller verbunden.

Zuerst in Wien, dann in Europa und schließlich der ganzen Welt wurden Thonet´s Bugholz - Möbel, durch ihre Langlebigkeit, kombiniert mit Schönheit sowie Leichtigkeit, begehrt, bewundert und gekauft!

Schon bald nach seiner Erfindung gewannen diese Bugholz - Möbel einen Preis bei der World Furniture Exhibition London im Jahre 1851 verliehen. Als Folge der riesengroßen Nachfrage errichtete die Familie Thonet mehrere Fabriken in Mitteleuropa, die auch ständig produzierten. So auch in Radomsko.

Im Jahr 1881 gründeten die Gebrüder Thonet das Werk in Radomsko.

Nach dem schlechten Foto würde ich den Schaukelstuhl, unter Vorbehalt um ca. 1900/1910 datieren. (Bitte bessere Fotos)

Wertmäßig in Etwa gleich zu setzen mit Thonet Schaukelstühlen aus der Zeit!

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Irene,
würdest Du bitte das Etikett fotografieren? Danke!!

LG,
Zwiebel
  • kairel Offline

Beitrag von kairel »

So, ich hoffe, hier sieht man jetzt mehr!

Vielen Dank!
Irene
Zwiebel hat geschrieben:Hallo Irene,
würdest Du bitte das Etikett fotografieren? Danke!!

LG,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Also,
da ist ja auch noch ein Stempel drauf..... :shock:

Dennoch, aufgrund des Etiketts würde ich meine zeitliche Zuordnung gerne revidieren. Der ist dann wohl doch nicht so früh hergestellt worden wie ich annahm. Ich vermute nun eher, dass der Stuhl nach 1945 produziert worden ist, bin mir aber sehr unsicher, kann auch 30er Jahre sein und würde gerne andere Meinungen hierzu vernehmen. (Das ist deshalb so schwer, weil sich die Bauweise über die Jahrzehnte nicht verändert hat und man das Möbel nur auf einem Foto sieht!!)

Die Moderatorin rw hat diesbezüglich sehr hervorzuhebende Fachkenntnisse! Hierauf würde ich warten und mich sehr freuen!!

Liebe Grüße,
Zwiebel
  • kairel Offline

Beitrag von kairel »

Vielen Dank erstmal! Ja ich würde mich auch sehr freuen, mehr über den Schaukelstuhl zu erfahren, da ich ja eigentlich nichts darüber weiß. Steht nur schon seit 20 Jahren bei uns herum und wurde auch nicht sehr viel benützt ....
Vielleicht erfahren wir ja noch mehr darüber!
Danke nochmal!
Irene
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Zusammen.

zu mir sieht der Schaukelstuhl auch nicht sehr alt aus, besonders die Sitzfläche, und denke auch wie Zwiebel, das er nach 1945 hergestellt wurde. Doch um 100% sicher zu sein müsste man den Stuhl schon mal persönlich sehen.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schaukelstuhl: Wie alt? Hat er einen Stil? Wieviel Wert?
      von NatsSchätzchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NatsSchätzchen
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 392 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Karl Ens Figur- Alter & Wert?
      von Tina_Ju » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 582 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 5320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt die Manufaktur und weiß etwas zum Alter, Herkunft, Wert?
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 507 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas21
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“