vergoldetes besteck 1886
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- apollo09 Offline
vergoldetes besteck 1886
eigentlich sind wir hier ja im Silberbesteckforum. Ich hoffe, dass mein Post trotzdem in Ordnung geht.
Was könnte das sein? Besteck ist klar. Jahreszahl kann ich auch lesen. Hat da wer Ideen und eventuell eine Wertvorstellung?
Achja, eingraviert ist "Ernst Wahliss Wien"
Vielen Dank
- Zwiebel Offline
Re: vergoldetes besteck 1886
Ist das Besteck gepunzt? Sind die Griffe aus Porzellan?
Grüsse,
Zwiebel
- apollo09 Offline
- Bestecksucher Offline
Zum Hersteller:
"Carl Ernst David Wahliss (* 1. März 1837 in Oschatz, Königreich Sachsen; † 18. Juli 1900 in Wien) war ein österreichischer Geschäftsmann und Porzellanwarenfabrikant. ...
Nach der Hochzeit (1863) machte er sich selbständig (1864) und eröffnete im Heinrichshof in der Kärntner Straße in Wien ein Porzellangeschäft. Die Umsätze florierten derart, dass er in der Kärntner Straße Nummer 17 im Jahre 1879 das Porzellanhaus erbauen konnte. Es handelte sich um einen fünfstöckigen Bau, dessen Fassade mit Porzellan verkleidet war. An seiner Stelle war zuvor das Gasthaus „Zum wilden Mann“ gestanden, das die „groben“ Fuhrleute zu frequentieren pflegten. Zur Eröffnung des Gebäudes erschien Kaiser Franz Joseph I.. Der Monarch kam auch zur Besichtigung der luxuriösen Exponate, die 1893 zur Weltausstellung in Chicago gingen. Ab den achtziger Jahren besaß Wahliss außerdem ein Engrosgeschäft in London. ...
Bei seinem Ableben wurde das Vermögen auf 20 Millionen Kronen geschätzt. ..."
Quelle: wikipedia
FAZIT: (teilw.) sehr hohe Qualität // aber hoher Produktausstoß
Ein Verkauf sollte in Österreich einen höheren Preis erzielen, als in Deutschland.
Bzg. des Dekornamens suche ich gerne weiter. ...
LG
Bestecksucher
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1123 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux