Was war in dieser alten Pappkiste?
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Salia Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
bin neu hier und bräuchte wegen einiger Gegenstände aus dem Nachlass meiner Oma ein paar Meinungen.
Zunächst, könntet ihr mir sagen, was in dieser alten Pappkiste ursprünglich einmal drin war? Ein Modellflugzeug? Habe diese bei Hausauflösung meiner Großmutter gefunden. Es steht als Firma "PP (?)" darauf und ein Text "Pause Fugzeugbaukasten". Darin ist eine uralte Kindergeige, wahrscheinlich noch von Anfang 1900, gelagert, nicht der Originalinhalt.
Ich würde die Geige gerne evtl. restaurieren lassen und/oder verkaufen, aber habe etwas Angst, ob die Box(-pappe) Asbest oder andere schädliche Inhaltsstoffe enthalten könnte. Sie liegt auch so jetzt offen in meinem Keller und seit ich gelesen habe, dass ab und zu Asbest auch in Pappe genutzt wurde, traue ich mich nicht mehr richtig, sie abzustauben und anzufassen, da sie am Rand auch leicht kaputt ist. Ich weiß, dass das vielleicht übertrieben ist, aber habe einmal eine schlechte Erfahrung mit Asbest gemacht und seitdem eine Art Phobie davor.
Kennt sich jemand von euch mit sowas aus und könnte evtl. das Risiko einschätzen bei dieser Art Boxen, ob diese eher aus normalem Papier waren?Und kann so ein altes Material, wenn unbedenklich, einfach in den Papiermüll oder lieber Restmüll oder gibt es Leute, die sich nur für so eine Box zu verschenken interessieren würden?
Und wo könnte man evtl. Interessenten für die Geige finden? Hatte sie vor Jahren mal schätzen lassen, war jetzt keine teure Geige, aber schon auch aus dieser Zeit und könnte man vom Geigenbauer wohl ab ca. 300 Eur restaurieren und spielbar machen lassen (habe dafür aber selbst leider keine Verwendung).
Lieben Dank im Voraus für eure Expertise.
bin neu hier und bräuchte wegen einiger Gegenstände aus dem Nachlass meiner Oma ein paar Meinungen.
Zunächst, könntet ihr mir sagen, was in dieser alten Pappkiste ursprünglich einmal drin war? Ein Modellflugzeug? Habe diese bei Hausauflösung meiner Großmutter gefunden. Es steht als Firma "PP (?)" darauf und ein Text "Pause Fugzeugbaukasten". Darin ist eine uralte Kindergeige, wahrscheinlich noch von Anfang 1900, gelagert, nicht der Originalinhalt.
Ich würde die Geige gerne evtl. restaurieren lassen und/oder verkaufen, aber habe etwas Angst, ob die Box(-pappe) Asbest oder andere schädliche Inhaltsstoffe enthalten könnte. Sie liegt auch so jetzt offen in meinem Keller und seit ich gelesen habe, dass ab und zu Asbest auch in Pappe genutzt wurde, traue ich mich nicht mehr richtig, sie abzustauben und anzufassen, da sie am Rand auch leicht kaputt ist. Ich weiß, dass das vielleicht übertrieben ist, aber habe einmal eine schlechte Erfahrung mit Asbest gemacht und seitdem eine Art Phobie davor.
Kennt sich jemand von euch mit sowas aus und könnte evtl. das Risiko einschätzen bei dieser Art Boxen, ob diese eher aus normalem Papier waren?Und kann so ein altes Material, wenn unbedenklich, einfach in den Papiermüll oder lieber Restmüll oder gibt es Leute, die sich nur für so eine Box zu verschenken interessieren würden?
Und wo könnte man evtl. Interessenten für die Geige finden? Hatte sie vor Jahren mal schätzen lassen, war jetzt keine teure Geige, aber schon auch aus dieser Zeit und könnte man vom Geigenbauer wohl ab ca. 300 Eur restaurieren und spielbar machen lassen (habe dafür aber selbst leider keine Verwendung).
Lieben Dank im Voraus für eure Expertise.
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo, hinsichtlich der Geige würde ich die Kosten beim Geigenbauer nochmal in Erfahrung bringen. Wenn Du den Betrag aufbringen kannst, gib sie dann an die örtliche Musikschule, die haben meistens Bedarf an Instrumenten.
Lb Gruß von Helga
Lb Gruß von Helga
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Meinst du nicht selbst, dass du dir etwas mehr Mühe hättest geben können?
Bessere Fotos, wie sieht es Innen aus?
Ich habe das gefunden
[Gäste sehen keine Links]
Ich würde ja ein Modellflugzeug vermuten.
Wie sieht es im Karton aus?
Asbest würde sich ja erst lösen, wenn du den Karton zerreißt.
Bessere Fotos, wie sieht es Innen aus?
Ich habe das gefunden
[Gäste sehen keine Links]
Ich würde ja ein Modellflugzeug vermuten.
Wie sieht es im Karton aus?
Asbest würde sich ja erst lösen, wenn du den Karton zerreißt.
-
- nostalgiker Offline
- aktives Mitglied
Hallo wegen dem Papier/Pappe :
Vornweg ----> Bitte ACHTUNG!
ACHTUNG vor Angstmacherei. <------ !
Sei beruhigt ! Die Kiste kannst du anfassen, bewegen, benutzen, oder an Liebhaber/in weitergeben.
Gugg ma : Sammler, mit großen Mengen von zB altem Spielzeug, (was hier vermutlich drinne war) diese Sammler sammeln die gerne .
Immer wieder sieht man Sammler die nach der originalpackung suchen.
Diese Sammler leben alle und mir ist nicht bekannt dass auch nur eine/r erkrankte.
Asbest ist natürlich mit absoluter Vorsicht zu behandeln, (am besten garnicht) - Aber bei alten Verpackungen keine Angst.

Was die Geige betrifft vielleicht ein Bild hier zeigen, dann wird Weitergesehen.
BG Stefan
Vornweg ----> Bitte ACHTUNG!
ACHTUNG vor Angstmacherei. <------ !
Sei beruhigt ! Die Kiste kannst du anfassen, bewegen, benutzen, oder an Liebhaber/in weitergeben.
Gugg ma : Sammler, mit großen Mengen von zB altem Spielzeug, (was hier vermutlich drinne war) diese Sammler sammeln die gerne .
Immer wieder sieht man Sammler die nach der originalpackung suchen.
Diese Sammler leben alle und mir ist nicht bekannt dass auch nur eine/r erkrankte.
Asbest ist natürlich mit absoluter Vorsicht zu behandeln, (am besten garnicht) - Aber bei alten Verpackungen keine Angst.
-
- nostalgiker Offline
- aktives Mitglied
Der Aufkleber auf der Kiste ist wichtig, der große,
Sowas macht den Sammler froh,
Alle warten aufs Christkind - nur wir alleine würden uns über ein Bild freuen.....
Sowas macht den Sammler froh,
Alle warten aufs Christkind - nur wir alleine würden uns über ein Bild freuen.....
-
- nostalgiker Offline
- aktives Mitglied
Und nochmal
was wir alle vergessen haben :
Dir Salia, ein herzliches willkommen hier,
Dein 1. Beitrag ist schon ok so. - gut , schmidtchen stolperte über die Bilder, aber sei versichert , keineswegs böse gemeint.
was wir alle vergessen haben :
Dir Salia, ein herzliches willkommen hier,
Dein 1. Beitrag ist schon ok so. - gut , schmidtchen stolperte über die Bilder, aber sei versichert , keineswegs böse gemeint.
- Salia Offline
- Neuling
Ich kann von der Kiste nochmal ein besseres Bild machen, Moment.
Zuletzt geändert von Salia am Samstag 28. Juni 2025, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Salia Offline
- Neuling
Alles gut, ich habe von der Kiste, nachdem ich sie vorsichtig rausgenommen habe, nochmal ein paar bessere Bilder gemacht. Die Bilder waren so schlecht wie gesagt wegen den Asbestbedenken und bisschen Phobie deswegen, wollte erst keinen Staub aufwirbeln. Ich weiß wie gesagt, dass Außenstehende das nicht immer verstehen, wie so eine Phobie aussehen kann, daher erkläre ich es ja. Und dennoch möchte ich ja, dass die Sachen in gute Hände kommen, und traue mich jetzt da ran, obwohl sie auch dedwegen lange im Keller lagen.
Wenn die Kiste noch jemand haben will, gebe sie gerne ab, nachdem eine andere Box für Geige gefunden wird. Wegen der Geige selbst frage ich erstmal noch ein paar Verwandte, ob sie sie gerne hätten, sonst überlege ich mal wegen einer Restauration oder evtl. Verkauf.
Wenn die Kiste noch jemand haben will, gebe sie gerne ab, nachdem eine andere Box für Geige gefunden wird. Wegen der Geige selbst frage ich erstmal noch ein paar Verwandte, ob sie sie gerne hätten, sonst überlege ich mal wegen einer Restauration oder evtl. Verkauf.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 388 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Martl
-
-
-
- 2 Antworten
- 242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 13 Antworten
- 1292 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostronomo
-
-
-
Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 443 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
Hilfe bei der Zuordung einer alten Puppe (Langhaar)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 349 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 6 Antworten
- 1291 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-