Gemälde von H. Tripmacker?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
so lese ich das jedenfalls. Was ich nicht lesen kann, sind die beiden Bleistiftgekritzel auf der Rückseite.(Wohlgemuth?)
Interessant wäre auch zu erfahren, wann das Bild denn entstanden ist.
Ich habe natürlich auch schon rumgegugelt und viele Bilder gesehen, die z.B. auf Kupfer gemalt wurden von einem Heino Tripmacker und im Kleinformat teuer verkauft werden/wurden.
Meine betagte Mutter konnte sich nicht mehr erinnern, wann sie das gekauft haben.
Größe ca 100cm breit. Nochmal messen kann ich erst Ende Juni, falls das gewünscht ist.
Ich zeige einfach mal ein paar Fotos (besser ging es leider nicht)
Interessant wäre auch zu erfahren, wann das Bild denn entstanden ist.
Ich habe natürlich auch schon rumgegugelt und viele Bilder gesehen, die z.B. auf Kupfer gemalt wurden von einem Heino Tripmacker und im Kleinformat teuer verkauft werden/wurden.
Meine betagte Mutter konnte sich nicht mehr erinnern, wann sie das gekauft haben.
Größe ca 100cm breit. Nochmal messen kann ich erst Ende Juni, falls das gewünscht ist.
Ich zeige einfach mal ein paar Fotos (besser ging es leider nicht)
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
die restlichen Fotos
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
zur Person bei wiki [Gäste sehen keine Links] - und von der Tochter, die da schreibt - bzw. 2012 schrieb, ist 'ne Weile her: "Dankbar für Hinweise, Anekdoten und Erinnerungen über meinen Vater, sowie den Verbleib seiner zahlreichen im Umlauf befindlichen Gemälde. " [Gäste sehen keine Links]
Ihr eigene site scheint nicht mehr online zu sein, da was aus dem Archiv, vllt. kannst Du damit was probieren [Gäste sehen keine Links]
Das mit der Authentizität war ja an anderer Stelle auch gerade, also dann ... weil was da alles von echt schön & gut gemalt bis hin zu ... bis hin zu so völlig Verschiedenem unter dem Namen online rumschwirrt? auch die Signaturen sind durchaus unterschiedlich. Aber eben auch Kunstmaler als Beruf, insofern war da zwecks Brötchenholen können auch Fleiß und einiger Output angesagt. Und sich anpassen an den Zeitgeist, was gefragt & damit verkäuflich ist/war. So teuer werden die 'impressionistischen' Bildchen auf Kupfer doch gar nicht offeriert? [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - muss jeder selber wissen, ob oder nicht. Das ist dann ein 'Schweizer' Preis, aber dafür auch nicht gegangen, dafür aber datiert mit 1981 - und gut vorstellbar, das so etwas um die Zeit dann schon eher gekauft wurde.
Weil auch: das Bild hier sieht nunmal voll (noch) nach dem Genre und der Machart aus - die Almhütte, die übersteigerten Berge - die ohne den Namen eigentlich fast auch auf dem Gleis Kaufhausmalerei landen könnte. Zeitlich 1950er bis wahrscheinlich aber eher 1970er Jahre (wenn neu erworben) würde ich meinen
Gruß
nux
zur Person bei wiki [Gäste sehen keine Links] - und von der Tochter, die da schreibt - bzw. 2012 schrieb, ist 'ne Weile her: "Dankbar für Hinweise, Anekdoten und Erinnerungen über meinen Vater, sowie den Verbleib seiner zahlreichen im Umlauf befindlichen Gemälde. " [Gäste sehen keine Links]
Ihr eigene site scheint nicht mehr online zu sein, da was aus dem Archiv, vllt. kannst Du damit was probieren [Gäste sehen keine Links]
Das mit der Authentizität war ja an anderer Stelle auch gerade, also dann ... weil was da alles von echt schön & gut gemalt bis hin zu ... bis hin zu so völlig Verschiedenem unter dem Namen online rumschwirrt? auch die Signaturen sind durchaus unterschiedlich. Aber eben auch Kunstmaler als Beruf, insofern war da zwecks Brötchenholen können auch Fleiß und einiger Output angesagt. Und sich anpassen an den Zeitgeist, was gefragt & damit verkäuflich ist/war. So teuer werden die 'impressionistischen' Bildchen auf Kupfer doch gar nicht offeriert? [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - muss jeder selber wissen, ob oder nicht. Das ist dann ein 'Schweizer' Preis, aber dafür auch nicht gegangen, dafür aber datiert mit 1981 - und gut vorstellbar, das so etwas um die Zeit dann schon eher gekauft wurde.
Weil auch: das Bild hier sieht nunmal voll (noch) nach dem Genre und der Machart aus - die Almhütte, die übersteigerten Berge - die ohne den Namen eigentlich fast auch auf dem Gleis Kaufhausmalerei landen könnte. Zeitlich 1950er bis wahrscheinlich aber eher 1970er Jahre (wenn neu erworben) würde ich meinen
Gruß
nux
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
ans Kaufhaus dachte ich auch irgendwie, weil die anderen Bilder von ihm doch eher impressionistischer anmuten und hübscher sind (Geschmacksache). Aber er hat wohl sehr unterschiedliche Sachen gemalt und irgendwo hatte ich auch eine Signatur gesehen, die dieser hier in etwa entsprochen hat.
Kannst Du lesen, was auf der Rückseite steht?
50er - 70er kann hinkommen. Ich selbst habe das Bild nicht mal ansatzweise wahrgenommen.
Die Preise für kleine Bilder sind natürlich auch kleiner und vermutlich mehr, wenn es auf Kupfer gemalt wurde.
Die 120 dürfte DMark bedeuten
Ps: meine Mutter hat nicht vor, es zu verkaufen
Kannst Du lesen, was auf der Rückseite steht?
50er - 70er kann hinkommen. Ich selbst habe das Bild nicht mal ansatzweise wahrgenommen.

Die Preise für kleine Bilder sind natürlich auch kleiner und vermutlich mehr, wenn es auf Kupfer gemalt wurde.
Die 120 dürfte DMark bedeuten
Ps: meine Mutter hat nicht vor, es zu verkaufen
-
- lins Offline
- Schmidtchen Online
Kleine Gemälde sind nicht automatisch günstiger.
Im Niedrigpreissegment lassen sich kleinere oft viel besser verkaufen.
Kann man halt viel besser kombinieren.
Der Schinken mit dem Bergsee überm Sofa ist heute eher nicht so gefragt.
Ne junge Frau hat mal eins von mir gekauft und dann den Yoda da reingemalt.
Jeder so wie er mag
Im Niedrigpreissegment lassen sich kleinere oft viel besser verkaufen.
Kann man halt viel besser kombinieren.
Der Schinken mit dem Bergsee überm Sofa ist heute eher nicht so gefragt.
Ne junge Frau hat mal eins von mir gekauft und dann den Yoda da reingemalt.
Jeder so wie er mag
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
Rätsel gelöst. Nach einem netten Telefonat mit der Tochter und Fotos angucken.
Es ist ein Orinial aus den 70ern und durch ein Aufenthalt im Tessin entstanden.
Danke Euch für die ganzen Recherchen und Hinweise!
: )
Es ist ein Orinial aus den 70ern und durch ein Aufenthalt im Tessin entstanden.
Danke Euch für die ganzen Recherchen und Hinweise!
: )
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 170 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-