Porzellankrug
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- schmidtk Offline
- Neuling
Porzellankrug
Ich habe nur gefunden, dass der Krug englisch sein soll und im Jahre 2009 im Helsingborgs Auktionsverk angeboten wurde.
Ich danke für alle Informationen
K. Schmidt
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Porzellankrug
beim Hochladen von Bildern gibt es jetzt auch die Funktion, dass man Bilder drehen kann; wenn ma das tut, speichern nicht vergessen und dann erst auf 'im Beitrag anzeigen' klicken.
Wenn das Dein 'Krug' ist - woher hast Du ihn? und nochmal, immer wichtig hier: Größe mit angeben. Also ob Kaffeekanne oder Sahnekännchen? von den Fotos fehlt einem hier die Relation. Für Porzellan halte ich das nicht; die Ausbruchstelle am Standring sieht nach keramischer Masse aus. Fundstellen online bitte gleich mit verlinken; nehme an, das ist gemeint [Gäste sehen keine Links]
Englisch ist wohl richtig; diese Muster sind etwas exotisch unter denen der Transferware. Eine Umdrucktechnik mit Hilfe von einer Art Abziehbildchen. Einige Beispiele - bei Everard heißt das 'Marble ::: Marmor' aber der Henkel ist etwas anders [Gäste sehen keine Links] - die waren vor 1840/45 aktiv.
... eine Kanne mit Deckel, ebenfalls ohne Herstellerstempel, ganz glatter Griff - keinerlei Info anbei [Gäste sehen keine Links] - ganz glatt (ob Staffordshire, weiß ich nicht) [Gäste sehen keine Links] - noch einer mit zudem ja auch Lüsterglasur in etwas anderem Muster [Gäste sehen keine Links] - dabei steht der Hersteller JMF = John Mayer, Foley, Staffordshire, aktiv 1833-1841.
Es gibt insgesamt glaub recht wenig davon im Handel; daher auch kaum Vergleichspreise aufzeigbar. Näher komm ich da auch nicht bei.
Gruß
nux