Holländische Vase, Bodenmarke
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- voglwuid Offline
- Neuling
Guten Tag zusammen,
ein weiteres Stück, zu dem mir leider genauere Informationen fehlen:
Eine möglicherweise holländische "Knoblauchvase", Höhe ca. 25-26cm, mit blauer Bemalung und handgemalter Markung auf der Fußunterseite (siehe Bilder).
Außerdem lese ich in blauer Farbe: "56/T", "83/1", und geprägt: "1", "K", "78"
Erkennt jemand die Marke oder kann Genaueres zur Vase bzw. zur Bedeutung der Markierungen sagen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Bernd
ein weiteres Stück, zu dem mir leider genauere Informationen fehlen:
Eine möglicherweise holländische "Knoblauchvase", Höhe ca. 25-26cm, mit blauer Bemalung und handgemalter Markung auf der Fußunterseite (siehe Bilder).
Außerdem lese ich in blauer Farbe: "56/T", "83/1", und geprägt: "1", "K", "78"
Erkennt jemand die Marke oder kann Genaueres zur Vase bzw. zur Bedeutung der Markierungen sagen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Bernd
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen 
nicht Holland, auch nicht Niederlande - das ligierte BFK steht für Boch Frères Keramis . Bzw. die Manufaktur Royal Boch aus La Louvière, Belgien.
Die gibt es noch, da deren HP [Gäste sehen keine Links] - und sie haben eine Seite mit ihren Marken im zeitlichen Zusammenhang [Gäste sehen keine Links] - da steht u.a. auch, dass ein Buchstabe dabei den jeweiligen Maler kennzeichnet, aber nur einige wenige bekannt sind; es würden genauere Studien dazu eben noch fehlen. Mit der Maler-Kammer, der Chambre des Peintres, kann man sich auch was mehr auftun.
Ich jedenfalls kann die anderen Elemente am Boden nicht auflösen oder sicher genau sagen, was was ist oder bedeutet. Ev. die 82/1 für Januar 1882, aber das ist nur eine Vermutung. Vllt. gibt es online irgendwo weitere Erklärungen, hab da keine Lesezeichen zu. Gab auch früher mal die Möglichkeit beim Hersteller zu fragen. Weiß nicht, ob das heute noch geht, kannst ja mal danach schauen.
Dort ist dann auch dargestellt, wie es sich mit den Erzeugnissen im Delfter Stil ab 1870 verhielt, die bis kurz vor der Jahrhundertwende auch weiter produziert (und noch etwas länger angeboten) wurde [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
nicht Holland, auch nicht Niederlande - das ligierte BFK steht für Boch Frères Keramis . Bzw. die Manufaktur Royal Boch aus La Louvière, Belgien.
Die gibt es noch, da deren HP [Gäste sehen keine Links] - und sie haben eine Seite mit ihren Marken im zeitlichen Zusammenhang [Gäste sehen keine Links] - da steht u.a. auch, dass ein Buchstabe dabei den jeweiligen Maler kennzeichnet, aber nur einige wenige bekannt sind; es würden genauere Studien dazu eben noch fehlen. Mit der Maler-Kammer, der Chambre des Peintres, kann man sich auch was mehr auftun.
Ich jedenfalls kann die anderen Elemente am Boden nicht auflösen oder sicher genau sagen, was was ist oder bedeutet. Ev. die 82/1 für Januar 1882, aber das ist nur eine Vermutung. Vllt. gibt es online irgendwo weitere Erklärungen, hab da keine Lesezeichen zu. Gab auch früher mal die Möglichkeit beim Hersteller zu fragen. Weiß nicht, ob das heute noch geht, kannst ja mal danach schauen.
Dort ist dann auch dargestellt, wie es sich mit den Erzeugnissen im Delfter Stil ab 1870 verhielt, die bis kurz vor der Jahrhundertwende auch weiter produziert (und noch etwas länger angeboten) wurde [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- voglwuid Offline
- Neuling
Lieber nux,
vielen Dank schon mal für diese umfassenden und äußerst hilfreichen Informationen! In die Richtung werde ich weiterrecherchieren.
Gruß
Bernd
vielen Dank schon mal für diese umfassenden und äußerst hilfreichen Informationen! In die Richtung werde ich weiterrecherchieren.
Gruß
Bernd
- Sartre99 Offline
hiernach Malerkürzel, wobei nach der Seite die Marke hier zwischen 1920 und 1930 verwendet wurde: [Gäste sehen keine Links]
gibt ein Buch wo es vielleicht Aufklärung gäbe, aber bisher nicht zu kaufne gefunden, hier auf der dritten sEite unten bei den Markenabbildungen wäre die Marke mit de rSystematik wie hier abgebildet. Ich kann es leider nciht entziffern: [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
es ist richtig, dass ein Kürzel BFK in dem genannten Zeitraum verwendet wurde, ev. auch das ähnlich eben nochmal, aber m.W. ein anderes. Und man hat dann glaub kein 'Delft' mehr gemacht
auf der Buchseite steht Fin XIX drunter, also Ende 19. (Jh.) - ich meine, es gibt (oder gab?) eine frz.-belgische Seite dazu noch, müsste aber buddeln danach, vllt. archiviert? Bei delftsaardewerk steht ansonsten auch was dazu.
Was war eigentlich mit dem Museum? war da nicht auch mal was? [Gäste sehen keine Links]
- Sartre99 Offline
- Sartre99 Offline
Hier mal noch eine von der Form identische Vase: [Gäste sehen keine Links]
und hier, auch sehr interessant mit Bronzegestell: [Gäste sehen keine Links]
Hier ist zumindest auch die 56 drauf.
und hier, auch sehr interessant mit Bronzegestell: [Gäste sehen keine Links]
Hier ist zumindest auch die 56 drauf.
- voglwuid Offline
- Neuling
Vielen Dank euch beiden Helfern für die nützlichen Informationen!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 521 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ilkertir
-
-
-
- 0 Antworten
- 98 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Melthegerm
-
-
-
- 2 Antworten
- 359 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Handbemalte Teller mit (mir) unbekannter Bodenmarke
von Loewenherz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 397 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loewenherz
-
-
-
Kleiner Porzellan-Engel, welche Bodenmarke ist das ?
von Reinhold63.13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 351 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhold63.13
-
-
-
- 10 Antworten
- 1050 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von OJG1968
-