Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schöner großer Bierkrug

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bianca268 Offline
  • Neuling

Schöner großer Bierkrug

Beitrag von Bianca268 »

Hallöchen meine lieben Sammler,

Mein Papa hat mir letztens diesen schönen 2 Liter Bierkrug geschenkt, er hat ihn auf dem Flohmarkt erstanden. Er konnte mir aber leider keine Infos darüber geben wie alt er ist,wer ihn hergestellt hat und was er wert ist.
Daher meine Frage an euch: Könnt ihr mir weiterhelfen? Und mir sagen ob ich da ein keinen Schatz in der Wohnung stehen habe😀
Liebe Grüße Bianca
20250524_074858.webp
20250524_074858.webp (690.4 KiB) 72 mal betrachtet
20250524_074909.webp
20250524_074909.webp (884.31 KiB) 72 mal betrachtet
20250524_074904.webp
20250524_074904.webp (717.28 KiB) 72 mal betrachtet
20250524_074921.webp
20250524_074921.webp (189.26 KiB) 72 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schöner großer Bierkrug

Beitrag von nux »

Bianca268 hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 08:30 wie alt er ist,wer ihn hergestellt hat
Hallo 🙂

zwei Sachen kann auch ein Laie sofort sehen: dieser salzglasierte und kobaltblau monochrom staffierte Steinzeug-Krug wurde in Deutschland hergestellt. Und zwar erstmal grob abgegrenzt zwischen Ende der 1940er Jahre und 1990. Je nachdem wann genau ein Hersteller diese Bezeichnung WEST GERMANY für eben Westdeutschland verwendete. Hier war es Werner Corzelius, Höhr - die eingepresste Marke W im C weist darauf hin. Im folgenden Verzeichnis wird das Markenbild verwendet zwischen 1954 und 1990 angegeben [Gäste sehen keine Links]
Wenn man da schaut, hat es den Krug auch mit polychromer Bemalung gegeben [Gäste sehen keine Links]

Auch wenn inzwischen Vintage oder fast; zählt so ein Exemplar zu 'modernen' Krügen. Nach einem Wert bei einem Geschenk zu fragen finde ich eh immer etwas befremdlich. 'Schätzen' solltest Du den Krug daher als solches und weil er Dir gefällt. Und hier wird ja auch der Kaufpreis bekannt sein?
Erlöse bei Verkauf sind in DE schon für wirklich antike Stücke bekannterer Manufakturen seit längerem stark rückläufig. Es wird nicht mehr in dem Maße gesammelt wie in den Generationen davor. International ist noch etwas mehr los. Und mit echt alten ist so ein - wenn auch mächtiges und eher spezielles Exemplar (nicht jeder hat es ja mit Jagd) - halt auch nicht vergleichbar. Konkrete Preis-Schätzungen können hier in diesem Rahmen aber eh nicht gemacht werden. Mit dem Namen kannst/wirst Du aber Angebote und Verkäufe ähnlicher Krüge vllt. finden können. In der eBucht z.B. [Gäste sehen keine Links] - und was so lief letzt, da schau genau: nur sehr ausgefallene Modelle und nur in den USA [Gäste sehen keine Links] - d.h. es ist nicht nur eine Frage des Preises; es fehlt die Begehrlichkeit, sich was aus den Angeboten zu kaufen.

Was ich eben gesehen hatte - eine Auktion in den Niederlanden, 3 Krüge, einer mit dem Motiv wie hier in Bunt und mit Zinndeckel - da ist ein Schätzpreis für alle drei dabei . Viel mehr wird es vermutlich auch nicht gegeben haben.
Die Auktion scheint noch zu laufen, auch ein bunter steht bei 12 € [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Bianca268 Offline
  • Neuling

Schöner großer Bierkrug

Beitrag von Bianca268 »

Vielen Dank für die information, Ich möchte Ihn auch garnicht verkaufen . Es war rein aus Interesse von mir und meinem Vater, was es mit dem Krug aufsich hat.

Liebe grüsse Bianca
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Großer Metallteller aus Blech mit Gravuren. Alter und Kulturkreis?
      von Stephan44 » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 920 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Großer Zinnlöffel aus Norwegen mit religiösem Motiv - wie alt mag er sein ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Großer alter handgeschnitzter Rahmen mit Portraitfoto - wer kennt die Signatur ?
      von NOH123 » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 0 Antworten
    • 2118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Großer Kerzenständer/Altarleuchter aus Holz
      von thomas_hoeger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • großer Silberlöffel
      von dede » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dede
    • Grosser Silberteller mit Adelszeichen und darüber eine Krone
      von Peterh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 616 Zugriffe