Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, ich möchte mal mein "Unwohlsein" über die - aus meiner Sicht - stellenweise
mangelhaften und rüden Umgangsformen hier im Forum ansprechen.
Es ist mir dann immer peinlich, wenn - besonders - Neulinge ohne Ansprache
oder Willkommensgruß einfach angeblafft werden. Oft gleich als erste Ansprache
mit Ansagen wie:
Wertangaben-machen-wir-hier-nicht/Fotos-hier-einstellen/Das-ist-doch-einfach-selbst-
zu-finden/will-heute-keiner-mehr-haben/usw.......
Wir melden uns ja auch bei Fragestellern, wenn sie ohne "Bitte/Danke/Entschuldigung"
hier auftauchen und erinnern an die "Netiquette" - das sollte dann doch auch reziprok erfolgen.

Es scheint zwar so zu sein - ich las es mit Entsetzen - daß die Benutzung dieser Minimal-
Umgangsformen/höflichen Floskeln im Internet/KI/ChatGPT "mehrere zehn Millionen Dollar"
an zusätzlichen Stromkosten nach sich zieht:
[Gäste sehen keine Links]
...aber ich bin gerne bereit für mein Wohlgefühl im Forum eine kleine Spende für Ralphs
Stromrechnung;-)) zu senden, damit wir hier alle freundlich, kollegial und respektvoll
miteinander und mit den Benutzern umgehen können.

Ich selbst habe mich erst vor ein paar Tagen in dem Karl Ens-Beitrag auch etwas abwertend
und überheblich geäußert: viewtopic.php?p=207816#p207816
und war dann dankbar, daß ich darauf hingewiesen wurde.
Ich empfinde so ein "Anstupsen" als Gewinn und als Ausdruck von gegenseitiger Wertschätzung
und hoffe, daß mein heutiger Ich-muß-es-einfach-mal-loswerden-Beitrag auch so rezipiert wird...

Bitte - Danke :lol:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Liebe Marion, Du hast wie immer Recht!
Da ich oft gar nicht nachschaue, ob das ein "Neuling" ist, vergesse ich die Begrüßung auch schon mal.
Auf Dinge, die deprimierend schlecht sind, antworte ich lieber gar nicht (dann ist dem Fragesteller allerdings auch nicht geholfen...).

Aber: ich ärgere mich enorm über manche Neulinge, die sich einfach gar nicht mehr melden, wenn man sie um mehr Angaben bzw. bessere Fotos bittet.
Da investiert man schon mal Zeit, um ihnen irgendwie helfen zu können, aber manche verschwinden dann im Orcus (da fällt mir gerade z.B. der Ring mit der Steinbestimmung ein, der nur von oben zu sehen war.....). Andere geben einem Infos, erst nachdem man schon eine Stunde oder mehr herumspekuliert hat.... wir sind doch auch nicht deren Dienstleister.
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

gudrund hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 16:00 Liebe Marion, Du hast wie immer Recht!
Och nöö - so 'ne "Rechthaberin" bin ich nicht - freu' mich aber, wenn Du bei dem Thema
ebenso empfindest.
gudrund hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 16:00 Andere geben einem Infos, erst nachdem man schon eine Stunde oder mehr herumspekuliert hat....
Ja leider - oder es kommt nie eine Rückmeldung ob die Informationen hilfreich waren.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Punkt 6 in den Regeln:
Zweck des Forums
Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

Deshalb Danke Marion
  • gemme Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gemme »

Hallo, war für mich auch schon mal so frustrierend, dass ich eine gewisse Zeit das Forum gemieden habe.
In meinem Alter
( Augen lassen zeitw. stark nach - zur richtigen Internetrecherche fehlt schon mal die zündende Idee - Fotos teilw. trotz Lupe etc. nicht zufriedenstellend, Zittern hat man nicht immer im Griff - usw. )
hört man ungern :
Du bist doch häufiger hier, mach doch mal.....das hättest Du doch selbst... und ähnliche schulmeisterlichen Antworten.
Bitte jetzt kein Mitleid, geht den Menschen wie den Leuten. :lol:

Aber ausnahmslos ein Lob an alle die sich meist sehr kompetent mit den gestellten Fragen auseinander setzen.

Danke hierfür 😙 ist ja für einige sicherlich auch ein anregender Zeitvertreib und nicht nur unangenehme kostenlose Arbeit.
Man sieht teilweise ja Dinge, die einem im richtigen Leben nie unter die Augen gekommen wären. Eine Hand ,,,,

Fazit : Ich ziehe dieses und ähnliche Foren jeder KI vor.

Noch einen schönen Abend
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“