Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teelöffel - Rush City

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• gemme Offline
  • aktives Mitglied

Teelöffel - Rush City

Beitrag von gemme »

Hallo,
würde mich über Hilfe freuen, evtl. hat ja jemand einen Bezug zu Rush City.
Frage : ungefähre zeitliche Zuordnung evtl. Hersteller ?

Teelöffel mit Handgravur, also mit Sicherheit kein Souvenirartikel aus einer Großserie.

13,5 cm und ~ 15,0 g schwer - 925er Sterling

Herkunft : vor Jahren als Beifang bei einer Auktion erhalten, also keine Ahnung, sorry,
zum Schmelzen aber zu schade.
Teelöffel_Rush City 01.webp
Teelöffel_Rush City 01.webp (353.68 KiB) 117 mal betrachtet
Teelöffel_Rush City 04a.webp
Teelöffel_Rush City 04a.webp (113.85 KiB) 117 mal betrachtet
Teelöffel_Rush City 03.webp
Teelöffel_Rush City 03.webp (120.12 KiB) 117 mal betrachtet
noch ein schönes Wochenende 😊
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Teelöffel - Rush City

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

Die Punze sieht für nich amerikanisch (USA) aus. Im Löffel steht ja Rush City MINN das könnte für Rush City in Bundesstaat Minnesota stehen.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Teelöffel - Rush City

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

ja, USA - kann man doch fix auch nachsehen, falls es nicht weiß - "F Co" jeweils in Raute mit Sterling 925 und 1000 für Fessenden & Co., Providence, RI (Rhode Island) [Gäste sehen keine Links] - mit der Firmierung aktiv 1862-1922. Haupterzeugnisse Silberbestecke, Tafelsilber und Souvenir-Löffel. Unter den namentlich in einem Verzeichnis bekannten Besteckmustern hab ich für diese Winden-artigen Blümchen jetzt nichts finden können; ähnliche da sind ab 1902 oder 1905 genannt. Dort ein anderer Löffel mit dem Muster, der auf Grund der Darstellung vor 1909 datierbar ist [Gäste sehen keine Links]

könnte man gelegentlich in Ruhe nochmal mehr amerikanische Listen anschauen.

Und auch ja Rush City; Chisago County, MN - auch erst 1870 entstanden [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

'rush' dabei nicht für Eile, sondern für die großen Mengen an dort vorkommenden Pflanzen wie Binsen (bulrush), Rohrkolben und sowas. Wer schonmal in der Gegend war, weiß, dass es von Seen & Landschaft nur so strotzt... im Sommer traumhaft, aber im Winter unfassbar eisig

'schmelzen' - an sowas sollte man bei den Preisen, die für schöne Andenkenlöffel gezahlt werden, vllt. besser eh nicht denken

Gruß
nux
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Teelöffel - Rush City

Beitrag von gudrund »

nux hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:29 'rush' dabei nicht für Eile, sondern für die großen Mengen an dort vorkommenden Pflanzen
Na, das erklärt ja die tollen Pflanzen am Stiel, so viel schöner als die Heidelberger Rose!
  • Pontikaki Verified Offline

Teelöffel - Rush City

Beitrag von Pontikaki Verified »

gudrund hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:46 Heidelberger Rose!
oder die Hildesheimer Rose? ;)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Teelöffel - Rush City

Beitrag von gudrund »

:lol: In der Bucht hat tatsächlich einer das gleiche Problem wie ich: [Gäste sehen keine Links]

Für so'nen alten West-Berliner, sind das alles Orte tief im Nirgendwo-Westen.....Ah, Hildesheim liegt bei Hannover (Glühbirne leuchtet), Heidelberg war ich schon mal....man ist ja mit der Nase immer an die Mauer gestoßen....kam nicht viel rum....
  • nux Offline

Teelöffel - Rush City

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:46 Na, das erklärt ja die tollen Pflanzen am Stiel,
das hier würde ich eher als Prunkwinden ansprechen, weniger als Schilfgürtelpflanzen. - gab es von Fessenden aber u.a. auch [Gäste sehen keine Links]

was die 'tollen Pflanzen' auf amerikanischen Sterling-Bestecken betrifft - narrisch warn kennt'ma - so viele schöne gibt es zu hunderten. Von natürlich auch x Herstellern, ist ein großes Land. Hat einer Jugendstil geflüstert? dann schau Dir an, was die Zeit(en) dort hervorgebracht hat, wie auch immer den Stil oder die Stile man nennen mag. Für mich eigentlich lange schon etwas seltsam, warum so wenig davon über'n Teich kommt - das würde hier wirklich gefallen. Ähnlich wie mit dänischen Bestecken von Anf. des 20. Jh. - die skønvirke-Broschen Broschen wolle alle, Esswerkzeug nur wenige. Dabei gibt es auch dort wirklich klasse Muster.

gudrund hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 17:26 man ... kam nicht viel rum....
das kenn' ich von Omas Erzählungen über die Verwandtschaft damals dort aber genau anders - kaum Freitag später Nachmittag (Köfferchen schon gepackt mit auf Arbeit) und rauf auf die Bahn 😉
ansonsten schon schwaches Bild - in Rom ohne Stadtplan auskommen, aber das wilde Wessianien immer noch als Ausland zu betrachten ... aber sind ja auch erst 35 Jahre, dass man dahin kann
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Teelöffel - Rush City

Beitrag von gudrund »

nux hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 19:00 in Rom ohne Stadtplan auskommen
nux hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 19:00 sind ja auch erst 35 Jahre, dass man dahin kann
Tja, so kann es kommen: Rom hatte der Mann eine Wohnung und generell ein Auto, Hund und Medikamente (50 Jahre alte Krankheit mittlerweile) ins Auto und hin sozusagen von Zuhause nach Hause.......andere Reisen sehr beschwerlich.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teelöffel Punze unbekannt
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 750 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • Punzenbestimmung Teelöffel Silber 800
      von Locke23 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 9 Antworten