Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krugvase, Hersteller, Alter.

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• adidasblume Offline
  • Neuling

Beitrag von adidasblume »

Hallo, habe vor kurzem diese Vase auf dem Flohmarkt erstanden.
Ich bin zwar recht gut, (west oder ost-) deutsche Keramik zu identifizieren, aber bei der hier komme ich nicht weiter.
Das "Made in Germany" könnte ja in die 1950er oder -60er Jahre fallen, eventuell aber auch noch früher?
Und beim Hersteller fand ich online eine gleiche Form (anderes Dekor) welches Scheurich zugeschrieben wurde, das zweifel ich aber ein bisschen an.
Meine Vermutung ist Georgenthal, zumal ich Vasen besitze, welche eindeutig Georgenthal zugeschrieben werde und deren "Made in Germany"-Schriftzug sehr, sehr ähnlich ist. In einem Facebook-Forum wurde mir nun Fohr als eventueller Hersteller genannt.
Nun weiss ich gar nix mehr.
Wisst ihr mehr, was Hersteller und Alter betrifft?
Die Vase ist ca 23,5 cm hoch, grau-grüne Glasur auf sehr dunkelbrauner Unterglasur, heller Scherben.
Danke!
20250419_125709-min.webp
20250419_125709-min.webp (236.92 KiB) 126 mal betrachtet
20250419_125718-min.webp
20250419_125718-min.webp (486.52 KiB) 126 mal betrachtet
20250419_125727-min.webp
20250419_125727-min.webp (367.21 KiB) 126 mal betrachtet
20250419_125752-min.webp
20250419_125752-min.webp (690.77 KiB) 126 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

Hier wird deine Vase in anderer Grössen Georgenthal zugeschrieben.

[Gäste sehen keine Links]

Die 8Vase

eventuell hilft Dir das weiter

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

wer schreibt nun vom wem ab und wer hat echte Kenntnisse. Das Netz ist häufig ziemlich widersprüchlich und diffus. Hier kommen drei Vorschläge für Scheurich als Hersteller.

Aber Deine Vase im Profil zu sehen, wäre auch nicht verkehrt. 😉

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • adidasblume Offline
  • Neuling

Die Vase wird jetzt ziemlich eindeutig Georgenthal zugeschrieben, die Keramiksammlung bei Jimdo ist ziemlich zuverlässig.
Wenn Leute so ziemlich gar keine Ahnung haben, schreiben sie gerne mal Scheurich oder anderes. Oder so, dass fast jede Vase von Bay Bodo Mans zugeschrieben wird, was zu 95% immer falsch ist.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Mir wurde in einem Post zu einer Scheurich-Vase geraten, mich direkt an Scheurich zu wenden: Scheurich-Vase
Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber vielleicht kannst Du das darüber entweder verifizieren oder ausschließen.
  • adidasblume Offline
  • Neuling

Scheurich-Markierungen sind eigentlich immer recht eindeutig, und deine Vase ist auch eindeutig Scheurich, aber was das eingeritzte bedeutet, kann dir gegebenenfalls nur Scheurich beantworten.
Und die bei Scheurich sind wirklich sehr nett und hilfsbereit; ich hatte mal eine Anfrage wegen einer Amano-Vase welche bei Scheurich in den 80er/90ern produziert wurden; man konnte mir dazu aber leider keine Informationen geben weil es dazu keine Unterlagen mehr gab.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hier sind noch mehr mit dieser Nummer/Form, die, wie Du auch meinst, Georgenthal zugeschrieben werden:

Hier ist eine (ebenfalls Georgenthal), die ähnlich glasiert aussieht (?): [Gäste sehen keine Links]
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

soviel ich weiß, ist die 2. Zahl bei Scheurich ein Hinweis auf die Größe in cm. Und größer als 2 cm ist die Vase ja schon. Dass es dort jemals das krumme Maß von 23,5 cm gegeben hätte, wäre mir auch neu. Im Übrigen haben die W-Germany bis 1989 gemarkt und rein optisch scheint mir das Stück älter zu sein. Im Keramikforum ist die 230 auch einer ganz anderen Form bei Scheurich zugeordnet.

Bleibt also nur, tatsächlich bei info@scheurich-group.de nachzufragen, wenn das nicht schon Ausschlussgründe genug sind.

Was gegen die Zuordnung zu Georgenthal anhand der jimdo-Keramiksammmlung spricht: Die Formnummer 230 taucht dort mit 29 cm auf. Aber vielleicht kann man dort ja mal nachfragen, ob die kleinere Variante dort bekannt ist. Denn ansonsten ist es ja ganz simmig.

Jm2C
Cityman
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Armband Vintage 800 Hersteller Alter?
      von Mooglie79 » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 707 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mooglie79
    • Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 1398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Silberlöffel, Alter und Hersteller unbekannt
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fragen
    • Dachbodenfund - unbekannter Hersteller und Alter
      von nordstjern » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten