Hilfe bei Signatur - Aquarell Altstädter Markt Hanau
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Hunzelstrunz Offline
- aktives Mitglied
Hallo Allerseits,
ich habe heute dieses schöne, große (40x50cm) Aquarell in einem Trödelladen mitgenommen und bräuchte eure Hilfe bei der Signatur.
Der Titel, bzw. die Bezeichnung ist klar. Nur an der Signatur verzweifle ich so langsam. Ich komme einfach nicht dahinter.
Ich hoffe, jemand von euch kann die Signatur entschlüsseln, damit ich an weitere Informationen zum Künstler kommen kann.
Viele Grüße!
ich habe heute dieses schöne, große (40x50cm) Aquarell in einem Trödelladen mitgenommen und bräuchte eure Hilfe bei der Signatur.
Der Titel, bzw. die Bezeichnung ist klar. Nur an der Signatur verzweifle ich so langsam. Ich komme einfach nicht dahinter.
Ich hoffe, jemand von euch kann die Signatur entschlüsseln, damit ich an weitere Informationen zum Künstler kommen kann.
Viele Grüße!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Hunzelstrunz,
das könnte "Rauch" heißen, mit etwas klein geratenem "R" oder groß geratenem kleinen "a".
Es gab einen Weißbinder „Jean Rauch“ im Hanauer Adressbuch von 1934, aber ob der auch künstlerisch tätig war, wäre noch nachzuweisen.
[Gäste sehen keine Links]
Sonst habe ich zu dem Namen aber nichts Brauchbares gefunden.
Gruß
Lins
das könnte "Rauch" heißen, mit etwas klein geratenem "R" oder groß geratenem kleinen "a".
Es gab einen Weißbinder „Jean Rauch“ im Hanauer Adressbuch von 1934, aber ob der auch künstlerisch tätig war, wäre noch nachzuweisen.
Sonst habe ich zu dem Namen aber nichts Brauchbares gefunden.
Gruß
Lins
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich dachte auch "Rauch", habe aber nur einen gefunden, der mir nicht so schlüssig schien: [Gäste sehen keine Links]
Komisch, hinter der Beschreibung steht 1941, hinter der Signatur 1946.
Könnte das von einer Postkarte abgemalt sein?
Komisch, hinter der Beschreibung steht 1941, hinter der Signatur 1946.
Könnte das von einer Postkarte abgemalt sein?
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin, zum Maler des Aquarells kann ich leider nix beitragen - aber das Gebäude ist mir sehr
gut bekannt. Es handelt sich um das "Deutsche Goldschmiedehaus" - das bedeutendste Museum
für Gold- und Silberschmiede-Kunst in Deutschland. Das ehemalige Altstädter-Rathaus wurde
1942 auf Betreiben des Goldschmieds Ferdinand Richard Wilm (1880–1971) zum Museum
umgestaltet.
Interessant an dem Aquarell ist, daß es zur Zeit der Datierung (1946) ganz anders aussah. Durch
die Bombenangriffe auf Hanau vom 19. März 1945 wurde das Gebäude völlig zerstört.
Es sah so aus:
Und so vor der Zerstörung:
Der Maler des Aquarells hat es vermutlich von einer Vorlage - Postkarte o.ä. - kopiert.
Hier noch etwas zur Geschichte des Museums (ein Besuch lohnt sich;-):
-
gut bekannt. Es handelt sich um das "Deutsche Goldschmiedehaus" - das bedeutendste Museum
für Gold- und Silberschmiede-Kunst in Deutschland. Das ehemalige Altstädter-Rathaus wurde
1942 auf Betreiben des Goldschmieds Ferdinand Richard Wilm (1880–1971) zum Museum
umgestaltet.
Interessant an dem Aquarell ist, daß es zur Zeit der Datierung (1946) ganz anders aussah. Durch
die Bombenangriffe auf Hanau vom 19. März 1945 wurde das Gebäude völlig zerstört.
Es sah so aus:
Und so vor der Zerstörung:
Der Maler des Aquarells hat es vermutlich von einer Vorlage - Postkarte o.ä. - kopiert.
Hier noch etwas zur Geschichte des Museums (ein Besuch lohnt sich;-):
-
Ja - eher unwahrscheinlich - er wäre 1946 erst 11 Jahre alt gewesen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
Ahh - den angehängten Zusatz hab ich jetzt erst gelesen und die "1" auch erst jetzt als solche erkannt.
Spricht alles für ein Aquarell nach Vorlage. Denn das Gebäude wurde erst in 1955/1958 wieder aufgebaut.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied

Ich wollte dann gerade noch einen Artikel zu Hanau im Krieg verlinken, da habe ich dann Deine Posts gesehen.... und habe es mir gespart....
Viele Architekturstudenten haben so etwas gerne gemacht und konnten sehr gut zeichnen...... Vielleicht sollte man auch da suchen?
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Es gab einen Günter Rauch, der war Historiker und hat sich um Hanau sehr verdient gemacht: [Gäste sehen keine Links]
Aber ob der auch gezeichnet hat????
Aber ob der auch gezeichnet hat????
-
Na, wohl auch eher nicht:
"Günter Rauch (geb. 1935) besuchte ab 1946 das Humanistische Gymnasium
in Bad Reichenhall und wechselte 1949 nach Memmingen"
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 321 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 2 Antworten
- 255 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von homonovus
-
-
-
Hanau, Silber, Hersteller "HFH" im Dreieck - kennt den wer?
von Tannenberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tannenberg
-
-
-
- 0 Antworten
- 774 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-