Alte Muschelschale mit Blindmarke
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
ich hab das nächste Rätsel für Euch.
Eine Doppel-Muschelschale mit Henkel.
Die Bilderkiste beim Gockel bietet KPM an. Das ist natürlich illusorisch.
Sie ist von meiner Nachbarin, besagter Kunstmalerin. Ihre Mutter hat sie mal auf einer Auktion erstanden. Davon zeugt noch der Aufkleber mit der Los-Nummer 679. Der wird gleich noch wichtig.
Die Maße sind ca. 24 x 20 x 10 cm.
Einen Stempel findet man nicht.
Aber wenn man genau hinguckt, eine Blindmarke. Könnte eine Blüte sein. Sehr aus- bzw eingeprägt ist sie nicht wirklich.
Die befindet sich schräg links über dem Aufkleber. Ich hab mal versucht, das so gut wie möglich aufzunehmen.
Und die Detailaufnahme kommt dann gleich.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Jetzt bin ich mal wieder gespannt.
Danke und viele Grüße
Cityman
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
ggü. dem Foto gehört der Prägestempel andersherum - es ist ein Adler mit Zepter links und Reichsapfel rechts in den Klauen. Tipp : versuch das mal in starkem Durchlicht anzusehen (ev. auch zu fotografieren, aber dafür müsste das Teil fest senkrecht stehen, nicht in der Hand halten)
da muss man nun gucken a) welche Manufaktur den so verwendet hat, gibt mehrere Möglichkeiten und b) dann nach anders / sicherer gemarkten Modellen solcher Anbiet-/Kabarettschalen um da dann den Abgleich zu machen.
KPM Berlin hab ich mal eine rausgezupft [Gäste sehen keine Links] - die ist schon sehr ähnlich; allerdings ist die Profilierung oben am Bügel anders, nicht so ausgeprägt.
.. dann versuch ich mal den Vogelflüsterer
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das eine sogenannte Kabaretschale. Den Adler mit Zepter kann ich auch erkennen, den Reichsapfel allerdings nicht. Der würde die Auswahl stark einschränken. Wenn der Hinweis von NUx nichts bringt, kannste auch die alte Methode probieren, dünnes weißes Papier rauflegen udn vorsichtig mit Bleistift rüberschraffieren.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 701 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 4 Antworten
- 300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 5 Antworten
- 380 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 1050 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-