Wertschätzung Silberbesteck - Umfangreiches Service
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Hermonaut Offline
ich muss im Auftrag einer alten Dame ihr Silberbesteck schätzen lassen. Leider haben wir keine Info zum Hersteller. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Anbei 2 Bilder von einem der Kaffeelöffel. Sollte jemand ernsthaftes Interesse haben kann ich auch gerne noch weitere Bilder einstellen.
Das Service besteht aus:
9 Kaffeelöffel (siehe Bild)
10 Kuchengabeln
3 Vorlegegabeln klein
1 Buttermesser
1 Zuckerlöffel
1 Gebäckzange
1 Zuckerzange
2 Tortenschaufeln (1 groß, 1 klein)
1 Sahnelöffel
1 Motivlöffel
4 Minigabeln
2 Minilöffel
Hier die beiden Bilder des Löffels:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Besten Dank und viele Grüße
Julian
- Zwiebel Offline
- rw Verified Offline
- Experte
- Hermonaut Offline
erstmal herzlichen Dank für die Antworten und Tipps! Ich habe mir nun das ganze Service genauer angeschaut und auch noch mehr Bilder in das Fotoalbum hochgeladen: [Gäste sehen keine Links]
Das Rosenmuster ist auf allen Besteckteilen ausser auf dem Zuckerlöffel (der hat ein Muschelmuster und die Prägung BSF 90) und dem Motivlöffel (der hat die Prägung Krone 800 M). Auf den meisten Besteckstücken ist auch diese 800er Prägung (auf dem MEsser sehr gut zu sehen). Ein paar wenige haben die Prägung 835.
Hoffe die Infos und Fotos sind ausreichend. Sollten noch bessere Aufnahmen nötig sein würde ich mal die Spiegelreflex rauskramen.
Grüße Julian
- rw Verified Offline
- Experte
Die Bilder bitte deutlicher und ohne Blitz !!!
Bitte auch den Forum eigenen Bilderdienst benutzten. Unter dem Nachrichtenfeld gibt es einen Link "Add image to post" damit funktioniert es ganz einfach.
Ein Forum soll ja nicht nur aktuelle Fragen beantworten, sondern auch eine Art Archiv sein um auch anderen Leuten zu helfen.
Vielen Dank!
rw
- Hermonaut Offline
entschuldigt bitte meine Abwesenheit aber ich bin leider nicht dazu gekommen. Unter dem Album-Link findet ihr jetzt detaillierte Aufnahmen eines jeden Stücks des Bestecks:
Der Upload von mehreren Bildern funktioniert leider nicht. Sondt hätte ich die Bilder hier auch noch angehängt.
Vielen Dank und beste Grüße
- Zwiebel Offline
leider sind die Punzen/Stempel noch immer undeutlich zu erkennen.
Die Hildesheimer Rose wurde ursprünglich um 1920 in Pforzheim von der Firma Christoph Widmann produziert, jedenfalls nimmt er diesen Fakt für sich in Anspruch. Die Punze/Logo der Firma ist ein ligiertes CW, dann je nach Feingehalt 800/835. Halbmond Krone, wenn es vor 1945 produziert worden ist.
Selbstverständlich wurde das Muster von fast allen Silber verarbeitenden Manufakturen in Pforzheim, Hanau und auch andernorts übernommen. (Deshalb taucht auch der Name Hanauer Rose auf.)
Die unterschiedlichen Formen der Rosen, die Ausarbeitung lassen Rückschlüsse auf die chronologische Einordnung zu. Wichtig dafür ist es aber auch die Punzen richtig erkennen zu können. (Einige Teile sind nur 90 gestempelt, das bedeutet Silberauflage.)
Früher, in den Nachkriegsjahren, bis in die siebziger Jahre hinein war "Hildesheimer Rose zu sammeln" sehr populär, deshalb findet man heutzutage in jedem Haushalt diverse Teile dieses "Bestecks".
Die Nachfrage einzelner Ausführungen/Firmen ist am besten bei Online-Auktionen nach zu verfolgen. Du kannst aber davon ausgehen, so ist mein Erfahrungswert, dass dafür meistens der aktuelle Tagessilberpreis bezahlt wird (mit Glück ein wenig mehr). An der Börse zur Zeit mit ca. €-,85 pro Gramm notiert.
Bessere Fotos der Punzen sind nicht nur der Firmenzuordnung förderlich, sondern auch verkaufsfördernd.
Grüsse,
Zwiebel
- Hermonaut Offline
Danke für die Infos
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten