Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Gemälde - Signatur und Alter ? Ernte Landschaft

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Homberger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Homberger »

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei diesem Gemälde bzgl. Alter und ggfs. bei der der Signatur weiterhelfen (Ich konnte keinen Maler hierzu finden)?

Ich tue mir schwer, ob es wirklich als ist, da andere Bilder aus dem Nachlass (Araber, Pferd) eher Souveniere waren.

Aber dieses wirkt für mich als Laie wirklich alt und ist vor allem sehr sehr schwer.

Maße: 43x38,

Ansonsten kann ich leider keine Aussagen dazu machen, da ich mich zu wenig mit Maletchnik etc. auskenne. Es stammt aus einem Nachlass.
IMG_4986.JPEG
IMG_4986.JPEG (45.79 KiB) 95 mal betrachtet
IMG_4983.JPEG
IMG_4983.JPEG (55.4 KiB) 95 mal betrachtet
IMG_4961.JPEG
IMG_4961.JPEG (233.01 KiB) 95 mal betrachtet
IMG_4957.JPEG
IMG_4957.JPEG (210.31 KiB) 95 mal betrachtet
IMG_4955.JPEG
IMG_4955.JPEG (272.28 KiB) 95 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 4. März 2025, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Hier wird es etwas schwieriger, das Gemälde ist natürlich auch so schwer, weil der Rahmen aus gestucktem Gips besteht. Zusätzlich scheint das Bild auf Holz aufgezogen zu sein.

Mit der Bildersuche finde ich so schnell kein direktes Vorbild, da werden wir noch etwas zu knabbern haben, dem auf den Grund (hoffentlich) zu gehen. Es könnte noch 19.Jh sein, da war die rote Signatur beliebt (die ich mal wieder auch nicht entschlüsseln kann).

Ich wollte noch zu den beiden anderen Bildern etwas Allgemeines schreiben: sie sind wohl offensichtlich handgemalt, haben nur diese schrecklichen Kaufhaus-/China-/what-ever-Rahmen, bei denen bei mir sofort die Alarmglocken läuten.
In anderen, z.B. einfacheren Rahmen geben die doch trotzdem eine schöne Dekoration ab und könnten auch Liebhaber finden. Will man sie verkaufen, müsste man natürlich dazuschreiben, dass der Araber nach Godfried Guffens, und das Pferd z.B. "in der Art von z.B. James Lynwood Palmer" gemalt ist.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

gudrund hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 14:03 schöne Dekoration
Das dachte ich auch, besonders bei dem Pferd, das nicht so eindeutig eine Kopie ist und ja als Genrebild seine Wirkung durchaus entfaltet...
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
auch hier wieder die Kopie eines Bildes: Diesmal von "Alfred Augustus Glendening, Sr." Das Bild heißt vielleicht "Surrey Cornfield" (siehe drei Zeilen weiter)
[Gäste sehen keine Links]
Geht man mit rechter Maustaste auf die Grafik und dann"Untersuchen (Q)", wird das bestätigt.
>>"Images/SurreyCornfield_Glendening.jpg"<< ist da zu lesen.
Hier eine Bildersammlung von Glendening mit sehr ähnlichen Bildern
[Gäste sehen keine Links]
Die Signatur könnte "U. Betér" heißen. Da habe ich aber nichts dazu gefunden.
Grüße
Lins
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Etwas Altes sehe ich hier nicht.
Nägel und Tackernadeln sind neu.
Das Holz ebenfalls.
Der Rahmen lediglich auf alt gemacht.
Nur wegen der roten Signatur gleich auf alt zu schließen halte ich für sehr Gewagt.
Ich lese in der Signatur so etwas wie Peter
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ich meinte ja auch nicht unbedingt, dass dieses Bild alt sein muss wegen der roten Signatur....ich hatte nur "könnte" geschrieben.

Den Glendening hatte ich auch schon gesehen mit seinen Feldern, aber nicht dieses Bild.

Ich wollte dem Herrn(?) Homberger jetzt nicht gleich wieder eine kalte Dusche verpassen....hätte ja sein können....aber irgendwie hat der Erblasser eher bevorzugt in einem Rahmengeschäft oder einem Kaufhaus eingekauft....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde Ernte Landwirtschaft - Alter und Maler ?
      von Homberger » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 85 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Dachbodenfund Gemälde Landschaft
      von Krümelowski » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 768 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krümelowski
    • Gemälde Landschaft Bachmann Nachbildung
      von Harry55 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten