Theresienthal oder doch nicht?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Eurus Offline
- Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe diese Schale bei Kleinanzeigen erworben. Leider habe ich die eingestellten Bilder nicht genau betrachtet. Die Mintonborde scheint mir nicht von Theresienthal zu sein. Google brachte auch keine Ergebnisse zum Hersteller oder Herkunft dieser Schale und auch keine Info zur Echtheit des Etiketts/Aufkleber am Glas.
Nun Die Fragen: von welchem Hersteller ist die Schale und aus welchem Jahrzehnt etwa?
Ich hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen.
Die Masse sind DM 12,5 cm oben, Fuß 6cm, Höhe 6cm. Dem Klang nach ist die Schale aus Kristall.
Ich habe diese Schale bei Kleinanzeigen erworben. Leider habe ich die eingestellten Bilder nicht genau betrachtet. Die Mintonborde scheint mir nicht von Theresienthal zu sein. Google brachte auch keine Ergebnisse zum Hersteller oder Herkunft dieser Schale und auch keine Info zur Echtheit des Etiketts/Aufkleber am Glas.
Nun Die Fragen: von welchem Hersteller ist die Schale und aus welchem Jahrzehnt etwa?
Ich hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen.
Die Masse sind DM 12,5 cm oben, Fuß 6cm, Höhe 6cm. Dem Klang nach ist die Schale aus Kristall.
- Eurus Offline
- Neuling
Hier noch die Unterseite, keine Markierung, Stempel o.Ä.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Eurus,
der Goldrand wird wohl Rosenborte genannt. Hier findest Du noch einige Exemplare damit, die auch den Aufkleber tragen.
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
P.S.: Hier ist etwas zu den Aufklebern zu finden. Demnach sollte die Schale von Mitte der 70er bis Mitte der achtziger Jahre produziert worden sein.
der Goldrand wird wohl Rosenborte genannt. Hier findest Du noch einige Exemplare damit, die auch den Aufkleber tragen.
Beste Grüße
P.S.: Hier ist etwas zu den Aufklebern zu finden. Demnach sollte die Schale von Mitte der 70er bis Mitte der achtziger Jahre produziert worden sein.
Der Gelegenheitssammler
- Sartre99 Offline
Verstehe die frage nicht ganz, auch wenn sie ja schon beantowrtet wurde. Da ist doch ein Aufkleber drauf auf dem Theresienthal steht? Und der sieht sehr original aufgeklebt aus?
- Eurus Offline
- Neuling
Erstmal vielen, vielen Dank an Gelegenheitssammler für die kompetente Antwort.
Zu Sartre99: Ja natürlich ist der Aufkleber aufgeklebt und sieht original aus. Aber das Design des Aufklebers und die Form der Krone waren mir bisher nicht bekannt.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und schon mal ein schönes WE.
Zu Sartre99: Ja natürlich ist der Aufkleber aufgeklebt und sieht original aus. Aber das Design des Aufklebers und die Form der Krone waren mir bisher nicht bekannt.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und schon mal ein schönes WE.
-
- nux Offline
Hallo zusammen,
das Ganze war wohl eigentlich nur Äpfel & Birnen verglichen, also 'weil die Kante nicht aussieht wie'
Das randliche Gold-Muster namens 'Mintonborde' ,auch Mintonborte findet sich hauptsächlich auf der Gläserserie Concord Gold die es nach wie vor gibt [Gäste sehen keine Links]
aber auch auf anderen wie Glasgow, Marlowe oder Connaisseur Minton, Paris Minton etc.
Die hier gezeigte sog. Rosenborte befindet sich z.B. auf der Reihe 'Belfast Gold'. Und es gibt weitere, noch andere reliefierte Goldborten bspw. auf Gondola - und auch Sachen, wo keine Ahnung hab, wie die heißen
Gruß
nux
das Ganze war wohl eigentlich nur Äpfel & Birnen verglichen, also 'weil die Kante nicht aussieht wie'
Das randliche Gold-Muster namens 'Mintonborde' ,auch Mintonborte findet sich hauptsächlich auf der Gläserserie Concord Gold die es nach wie vor gibt [Gäste sehen keine Links]
aber auch auf anderen wie Glasgow, Marlowe oder Connaisseur Minton, Paris Minton etc.
Die hier gezeigte sog. Rosenborte befindet sich z.B. auf der Reihe 'Belfast Gold'. Und es gibt weitere, noch andere reliefierte Goldborten bspw. auf Gondola - und auch Sachen, wo keine Ahnung hab, wie die heißen

Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 725 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tanja