Tablett Meissen drei Punkte Bedeutung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- EasyClaudia Offline
- Neuling
Ich habe ein sehr schönes Tablett von Meissen geschenkt bekommen und ich weiß nicht was die drei Punkte auf dem Boden bedeuten sollen.
Vieleicht kann mir da jemand etwas zu sagen?
Lieben Dank in Voraus Claudia
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Meissen, ja - B-Form auf Basis der eingeprägten Form-/Modellnummer C147b - datierbar wie es aussieht mit dem Winkel oder V (hinter der Former-Nummer 85) auf 1952 - ohne Bild aber recht ähnliche Beschreibung [Gäste sehen keine Links]
Das gehört zu sowas wie einem Tête-à-tête oder Tea for two oder so - Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Hab jetzt alles durchgesehen, was an ein paar Hinweisen zu weiteren Markierungen / Beizeichen so gesammelt hatte - drei Punkte sind zwar dabei, verschiedene, aber ohne Auflösung; vermutet werden Masse- oder Brennversuche, Zusatzdatierungen oder aber (bei älteren bzw. alten Stücken) Pinselzeichen im Zusammenhang mit Glasur oder Bemalung. Die dann aber auch eher woanders positioniert, auf Böden und anders angeordnet.
Da auch nicht dabei - dort wird in dem Zeitraum auch nur einer angegeben [Gäste sehen keine Links] - jedoch ohne weitere Erklärung des Warum oder Wofür. Vllt. weiß das jemand anderes hier
Gruß
nux
- EasyClaudia Offline
- Neuling
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hat mir schon ein bisschen weitergeholfen, was das Herstellungsjahr angeht.
LG Claudia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 230 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-