Silberbesteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Elis Offline
- Neuling
Silberbesteck
Insgesamt sind in dem Koffer 12 Messer, 12 Gabeln, 12 Löffel, 12 Dessertlöffel, 5 kleinere Messer und Gabeln, eine Fleischgabel, ein großer Löffel und ein Kuchenheber.
Danke für eure Mithilfe!
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Silberbesteck
Das Besteck kommt aus Österreich.
Die Punze am Messer, Bild 1.
[Gäste sehen keine Links]
Die 4 steht für 800'er Silber, das W die Stadt Wien und so in der Punzierung für die Zeit von 1938 bis 2001.
Hier ausführlich
Die anderen Marken kann ich grad nicht zuordnen.
Im anderen Forum wurde diese Marke (A-P) auch schon mal gesucht;
"A-P“ innerhalb eines Kreises, der in der Mitte eingeklemmt zu sein scheint".
allerdings nicht gefunden.
Die weitere mittlere Marke kann ich visuell nicht richtig gut erkennen.
Bester Gruß
Emilio
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silberbesteck
bist Du selber in Österreich oder hast Verwandtschaft dort? weil von daher stammt das schöne Besteck - zu sehen ist rechts eine sog. Tukan-Punze - die steht aber auf dem Foto bzw. ggü. der linken mit den Initialen des Herstellers auf dem Kopf. Der Form nach ist es eine ab 1922-2001, links neben dem Schnabel ein W für Wien, den Ort der Beschau; rechts hinter dem Kopf eine 4 für einen Feingehalt von 800/1000 Silber. Mittig die 800 auch nochmal als Zahl.
Zu links dann einem/dem Meisterzeichen A·P im ovalen Umriss mit den Einkerbungen rechts & links - bleibt die Frage, ob das eben ein vermatschter Punkt sein kann oder ein Bindestrich ist. Kannst Du da vllt. noch ein paar mehr Bilder von Stempeln auf anderen Löffeln/Gabeln machen? hast ja genug

Wenn das ein Punkt wäre, da ordnet das MAK, Wien, den Namen Adolf Pata zu. Zu dem gibt es an anderer Stelle noch eine Notiz, dass dieser ab 1920 tätig gewesen sein soll; bis 1924 sicher, aber vermutlich noch darüber hinaus. Da es mit digitalen Daten aus den 1920ern noch nicht so dolle ist, hab ich nur mal fix im Adressbuch 1923 geguckt und da steht dann auch Pata Adolf, Gold- und Silberwarenerzeugung, VII Neubaugasse 65 - rechte Spalte Mitte [Gäste sehen keine Links] - das war im 7. Wiener Bezirk, im Neubau eben [Gäste sehen keine Links]
Aber Letzteres ist & bleibt vorerst nur eine Vermutung; sollte das ein Hersteller zu späterer Zeit sein, wird es mit Zuordnungen eh schwierig. Und solltest dann jemand fragen, der sich in der Gegend genauer auskennt. Aber schauen wir doch noch mehr Punzenbilder daraufhin an.
Gruß
nux
- Elis Offline
- Neuling
Silberbesteck
Ja, ich bin aus Österreich

Ob das ein Punkt oder ein Bindestrich ist kann ich nicht genau sagen, für mich sieht es eher nach einem Bindestrich aus. Ich habe mehrere Punzen fotografiert und hänge euch die Bilder an.
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Elisabeth
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 945 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux