"Pohlmann" Gemälde
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Stef123 Offline
"Pohlmann" Gemälde
Hallo zusammen,
meine Mutter besitzt ein Gemälde, zu dessen Urheber sich keine Informationen finden lassen. Es ist ein sehr schönes Gemälde, teilweise "erhaben" auf Leinen gemalt; welches in einer herbstlichen Stimmung einen geraden Bachlauf mit relativ stark geneigten Bäumen in Richtung Bach zeigt. Das Gemälde ist seit fast 40 Jahren in Familienbesitz und wurde seinerzeit von einer älteren Dame an meine Eltern verschenkt.
Vom Stil her hätte ich gesagt, es hat eine starke Ähnlichkeit mit Liebermann-Gemälden, wobei sich bei der in das Gemälde eingeritzte Name bis auf "Mann" auch nicht eindeutig als "Pohlmann" identifizieren lässt, welcher links unten mehr oder weniger strichförmig scheinbar in das Bild geritzt ist.
Es wäre sehr toll, wenn mir jemandein paar Informationen dazu hätte. Wir sind relativ ratlos.
Vielen Dank!
Gruß
Stefan
meine Mutter besitzt ein Gemälde, zu dessen Urheber sich keine Informationen finden lassen. Es ist ein sehr schönes Gemälde, teilweise "erhaben" auf Leinen gemalt; welches in einer herbstlichen Stimmung einen geraden Bachlauf mit relativ stark geneigten Bäumen in Richtung Bach zeigt. Das Gemälde ist seit fast 40 Jahren in Familienbesitz und wurde seinerzeit von einer älteren Dame an meine Eltern verschenkt.
Vom Stil her hätte ich gesagt, es hat eine starke Ähnlichkeit mit Liebermann-Gemälden, wobei sich bei der in das Gemälde eingeritzte Name bis auf "Mann" auch nicht eindeutig als "Pohlmann" identifizieren lässt, welcher links unten mehr oder weniger strichförmig scheinbar in das Bild geritzt ist.
Es wäre sehr toll, wenn mir jemandein paar Informationen dazu hätte. Wir sind relativ ratlos.
Vielen Dank!
Gruß
Stefan
- Zwiebel Offline
"Pohlmann" Gemälde
Moin Stef123,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte
,
Am besten je einmal von vorne,von hinten, die Signatur und eine Detailaufnahme.
Grüsse,
Zwiebel
ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Am besten je einmal von vorne,von hinten, die Signatur und eine Detailaufnahme.
Grüsse,
Zwiebel
- Stef123 Offline
- Stef123 Offline
"Pohlmann" Gemälde
Also, hier mal die Fotos, Kamberabedingt leider nicht berauschend und leider vegessen, von hinten zu fotografieren, sorry.
Beste Grüsse
Stefan
Beste Grüsse
Stefan
- Zwiebel Offline
- Zwiebel Offline
- Stef123 Offline
Hallo,
besten Dank für die Antwort; ich habe die betreffende Person kontaktiert. Auf Ernst Pohlmann bin ich durch die Suche im Internet auch gestoßen. Es gab zum Namen noch den Bildhauer Heinrich Pohlmann, der laut Wikipedia zumindest in den Jahren 1861 bis 1864 die Berliner Akademie der Künste besucht hat; ob er dort eventuell auch gemalt hat - fraglich. Stutzig machen mich die aufgemalten Erhebungen auf manchen "Objekten".
Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich nochmals. Derweil vielen Dank!
Gruß
Sefan
besten Dank für die Antwort; ich habe die betreffende Person kontaktiert. Auf Ernst Pohlmann bin ich durch die Suche im Internet auch gestoßen. Es gab zum Namen noch den Bildhauer Heinrich Pohlmann, der laut Wikipedia zumindest in den Jahren 1861 bis 1864 die Berliner Akademie der Künste besucht hat; ob er dort eventuell auch gemalt hat - fraglich. Stutzig machen mich die aufgemalten Erhebungen auf manchen "Objekten".
Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich nochmals. Derweil vielen Dank!
Gruß
Sefan
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 165 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi