Teeglasshalter von Feith & Flöck
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- PISA911 Offline
- Neuling
Hallo, und hier habe ich ein paar Teeglasshalter von meinen Urgrosseltern.
Anhand der Stempel habe ich herausfinden können, dass sie zwischen 1895 (Gründung der Firma Electra in Köln) und 1905 (Insolvenz, Übernahme, neues Firmenlogo) hergestellt wurden. Ich würde gerne mehr über die Firme Electra erfahren, und wer der Künstler war.
Bisher habe ich einen Beitrag auf einem Jugendstilforum [Gäste sehen keine Links] gefunden,
und eine Liste der Kölner Museen zu Register der Firmen und Institutionen [Gäste sehen keine Links]
Leider helfen die nicht viel weiter.
Ich hoffe, jemand weiss vielleicht etwas mehr zur Firma und deren Künstler.
Mit freundlichen Grüssen,
Petra
Anhand der Stempel habe ich herausfinden können, dass sie zwischen 1895 (Gründung der Firma Electra in Köln) und 1905 (Insolvenz, Übernahme, neues Firmenlogo) hergestellt wurden. Ich würde gerne mehr über die Firme Electra erfahren, und wer der Künstler war.
Bisher habe ich einen Beitrag auf einem Jugendstilforum [Gäste sehen keine Links] gefunden,
und eine Liste der Kölner Museen zu Register der Firmen und Institutionen [Gäste sehen keine Links]
Leider helfen die nicht viel weiter.
Ich hoffe, jemand weiss vielleicht etwas mehr zur Firma und deren Künstler.
Mit freundlichen Grüssen,
Petra
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, die Firma wurde zum 1. Juni 1894 (!) ins Kölner Handelsregister eingetragen, im Juni 1897 schied Feith, wohl nur der Geldgeber, wieder aus und Alexander Flöck (eigentlich ein Apotheker) setzte die Firma unter dem alten Namen fort. Im Oktober 1898 trat Wilhelm Schmitz als neuer Teilhaber ein. 1904 wurden als weitere Teilhaber ein Victor Simons und ein Erich Weiler genannt. Eine Kapitalerhöhung Ende 1904 brachte nichts mehr, das Konkursverfahren wurde am 13. April 1905 eröffnet, die Firma in der Folge von Kallmeyer & Harjes, Gotha, übernommen, die einen Teil des Programms weiterführte. Solche Objekte sind dann mit der zusstzlichen Adler-Marke von K&H gestempelt, das Teeglashalter hier stammt also aus der Zeit vor der Übernahme. Entwerfer sind bis heute nicht bekannt. Gruss marker