Signatur (?) entziffern
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- magellan Offline
- aktives Mitglied
Signatur (?) entziffern
Liebes Forum
Habe mir ein kleines Sommerbild für kalte Wintertage ersteigert...
Der Vorbesitzer hat es auf einem Flohmarkt im Elsass gekauft, kann nicht mehr dazu sagen. Auf der Vorderseite finde ich keine Signatur und das Geschriebene auf der Rückseite kann ich nicht einordnen. Signatur? Das mit Xy...war unter dem Keilrahmen versteckt. Auf der Leinwand befindet sich noch ein Stempel, leider unlesbar. Masse mit Rahmen 42 x 48, Lichtmass30 x 35.
Hat jemand eine Ahnung, was das heissen könnte? Oder kennt evtl. den Künstler/die Künstlerin?
Danke für eure Mithilfe!
Lieber Gruss
magellan
Habe mir ein kleines Sommerbild für kalte Wintertage ersteigert...
Der Vorbesitzer hat es auf einem Flohmarkt im Elsass gekauft, kann nicht mehr dazu sagen. Auf der Vorderseite finde ich keine Signatur und das Geschriebene auf der Rückseite kann ich nicht einordnen. Signatur? Das mit Xy...war unter dem Keilrahmen versteckt. Auf der Leinwand befindet sich noch ein Stempel, leider unlesbar. Masse mit Rahmen 42 x 48, Lichtmass30 x 35.
Hat jemand eine Ahnung, was das heissen könnte? Oder kennt evtl. den Künstler/die Künstlerin?
Danke für eure Mithilfe!
Lieber Gruss
magellan
- magellan Offline
- aktives Mitglied
Signatur (?) entziffern
Habe wohl einen Fehler gemacht beim Bilder hochladen...
Also nochmals...
Also nochmals...
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Signatur (?) entziffern
Hallo :slightly_smiling_face:
das sind kyrillische Schreibschrift-Buchstaben - zum Ansehen, wie das aussieht da z.B. [Gäste sehen keine Links]
der Titel lautet У моря ::: Am Meer - wie ja auch unschwer zu erkennen ist. Darunter die Maße und Jahreszahl 1995.
Aber welche Sprache? bzw. auch welches Land der Herkunft - denn das Wort kommt so in mehreren vor [Gäste sehen keine Links]
Der Nachname des Künstlers vermutlich Худяков ::: Chudjakov - aber bei dem Initial des Vornamens bin ich nicht sicher, das ist eher was für @Gelegenheitssammler

- wenn ich raten müsste ev. ein К? .. aber dann hätte es eher wenig mit dem Konstantin V. dieses Namens zu tun - der macht, ähm, andere Sachen.
Der Nachname ist aber auch nicht unhäufig ...
Das als Einstieg.
Gruß
nux
- magellan Offline
- aktives Mitglied
Signatur (?) entziffern
Vielen Dank! Ist doch schon mal was :blush:
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Signatur (?) entziffern
Moin magellan,
leider komme ich da auch nicht weiter. Der Buchstabe hinter dem Familiennamen dürfte ein kyrillisches Н, also ein latainisches N sein. Der Familienname könnte, wie nux schon schrieb, Худяков/Chudjakov oder Худьков/Chudjkov oder Худаков/Chydakov (weniger wahrscheinlich) sein. Alle diese Namen gibt es. Bei den Chudjakovs sind die meisten Künstler (wahrscheinlich auch die meisten Namensträger) dabei.
Sorry aber das war es dann auch schon. Das Bild gefällt mir übrigens auch.
Beste Grüße
leider komme ich da auch nicht weiter. Der Buchstabe hinter dem Familiennamen dürfte ein kyrillisches Н, also ein latainisches N sein. Der Familienname könnte, wie nux schon schrieb, Худяков/Chudjakov oder Худьков/Chudjkov oder Худаков/Chydakov (weniger wahrscheinlich) sein. Alle diese Namen gibt es. Bei den Chudjakovs sind die meisten Künstler (wahrscheinlich auch die meisten Namensträger) dabei.
Sorry aber das war es dann auch schon. Das Bild gefällt mir übrigens auch.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- magellan Offline
- aktives Mitglied
Signatur (?) entziffern
Guten Morgen Gelegenheitssammler
Vielen Dank für deine Einschätzung. Vielleicht ergibt sich ja später noch was. Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch, habe ja etliche Bilder, bei denen der Künstler nicht bekannt ist. Aber ist natürlich immer schön, wenn man etwas zur Biografie des Künstlers weiss.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
LG magellan
Vielen Dank für deine Einschätzung. Vielleicht ergibt sich ja später noch was. Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch, habe ja etliche Bilder, bei denen der Künstler nicht bekannt ist. Aber ist natürlich immer schön, wenn man etwas zur Biografie des Künstlers weiss.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
LG magellan
- magellan Offline
- aktives Mitglied
Signatur (?) entziffern
Hallo Nux und Gelegenheitssammler
Ich habe die Fotos einer Galerie für Russische Kunst hier in Zürich geschickt. Die Inhaberin schrieb mir, dass die Signatur Nikolai Khudyakov heisse. Auf Nachfrage, weshalb Nikolai und nicht ein anderer Vorname mit Initial N. sagte sie mir, dass im russischen N. für Nikolai stehe. Leider habe ich nur einen Fotografen mit diesem Namen gefunden. Sie meinte, dass auch viele Fotografen malen würden, weil sie ihre Fotos nur schlecht verkaufen könnten... Auf Instagram gibt es übrigens sehr schöne Bilder von Vasily Leonidovich Khudyakov. Erinnern mich an mein "Strandbild", aber eben, nicht Nikolai...
Dank euch weiss ich nun wenigstens, dass bei mir ein "Schöner Russe" an der Wand hängt
Liebe Grüsse
magellan
Ich habe die Fotos einer Galerie für Russische Kunst hier in Zürich geschickt. Die Inhaberin schrieb mir, dass die Signatur Nikolai Khudyakov heisse. Auf Nachfrage, weshalb Nikolai und nicht ein anderer Vorname mit Initial N. sagte sie mir, dass im russischen N. für Nikolai stehe. Leider habe ich nur einen Fotografen mit diesem Namen gefunden. Sie meinte, dass auch viele Fotografen malen würden, weil sie ihre Fotos nur schlecht verkaufen könnten... Auf Instagram gibt es übrigens sehr schöne Bilder von Vasily Leonidovich Khudyakov. Erinnern mich an mein "Strandbild", aber eben, nicht Nikolai...
Dank euch weiss ich nun wenigstens, dass bei mir ein "Schöner Russe" an der Wand hängt

Liebe Grüsse
magellan
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 1 Antworten
- 251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Wer kann die Signatur Entziffern, bei diesen Druck ?
von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 4 Antworten
- 242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-