Glas mit Zinnmontierung unbekannte Punze
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- InannaOrbatos Offline
- aktives Mitglied
Hallo
kennt jemand diese Punze für eine zeitliche Einordnung wäre ich auch dankbar.
Höhe 27 cm.
Danke im voraus ]
kennt jemand diese Punze für eine zeitliche Einordnung wäre ich auch dankbar.
Höhe 27 cm.
Danke im voraus ]
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Innana, die Punze iss sehr schwer zu erkennen - ist sie im anderen Leuchter vielleicht
besser zu sehen?
Die beiden Kerzenleuchter/Windlichter sehen aus, als seien sie zur Zeit des Jugendstils
entstanden - also um 1900 (+/- 10 Jahre).
Ob es tatsächlich Originale aus der Zeit sind, würde sich durch das Identifizieren der Manufaktur,
die so gestempelt hat, noch weiter einkreisen lassen.
Wie sind denn die Glasaufsätze befestigt, und wie sieht die (vermutete) Kerzenaufnahme
von oben aus und der Boden von unten?
Und bitte mach bei den nächsten Fotos etwas mehr Licht an oder geh nach draußen/an's Fenster.
Bis dann.....
besser zu sehen?
Die beiden Kerzenleuchter/Windlichter sehen aus, als seien sie zur Zeit des Jugendstils
entstanden - also um 1900 (+/- 10 Jahre).
Ob es tatsächlich Originale aus der Zeit sind, würde sich durch das Identifizieren der Manufaktur,
die so gestempelt hat, noch weiter einkreisen lassen.
Wie sind denn die Glasaufsätze befestigt, und wie sieht die (vermutete) Kerzenaufnahme
von oben aus und der Boden von unten?
Und bitte mach bei den nächsten Fotos etwas mehr Licht an oder geh nach draußen/an's Fenster.
Bis dann.....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- InannaOrbatos Offline
- aktives Mitglied
Hallo
hier noch 2 bessere Bilder das Glas ist fest drin. LG IO
hier noch 2 bessere Bilder das Glas ist fest drin. LG IO
-
- nux Offline
Hallo,
etwas besser ist das ja, aber hier und auch bei der Karaffe - alle Fotos sind viel zu klein, meist unter 100 kb. 4-5 mal größer sollten und dürfen die sein und bei ausreichender Beleuchtung bitte, draußen vorzugsweise, scharf, hohe Auflösung - beim Fotografieren von Stempeln gar nicht zu nah ran und nicht in der Hand halten... unzählige Male hier schon erklärt/geschrieben. Es werden halbwegs qualifizierte Aussagen erwartet, aber auf welcher Basis denn? wenn nichtmal zu erahnen ist, ob Original aus der Zeit oder neuzeitliche Nachahmung? man kann das Muster auf dem Zinnteil auch nicht richtig mit anderen Objekten online vergleichen - so ist das ... echt anstrengend und kurz vor ich nicht mehr nett
Als Anhaltspunkt: das Symbol - ein Gefäß in den Flammen (Gießertiegel o.ä.) taucht auch da bei der Markierung auf ähnlichen Gläsern mit Zinnstängel auf, dabei zwei Buchstabenfolgen PAAE und PRS [Gäste sehen keine Links]
Das Muster auf den Stängeln wiederum führt einen zu einem Glas mit der Bodenmarke F&M N für Felsenstein & Mainzer, Nürnberg [Gäste sehen keine Links]
Marke/Geschichte dort [Gäste sehen keine Links]
ich jedenfalls kann zu der Marke oder den o.g. Abkürzungen so o.W. erstmal nichts mehr auftun. Da man aber Unterschiede zu dem alten F&M erkennen kann, besteht eben auch (hier) ein Verdacht auf 'später'
Gruß
nux
etwas besser ist das ja, aber hier und auch bei der Karaffe - alle Fotos sind viel zu klein, meist unter 100 kb. 4-5 mal größer sollten und dürfen die sein und bei ausreichender Beleuchtung bitte, draußen vorzugsweise, scharf, hohe Auflösung - beim Fotografieren von Stempeln gar nicht zu nah ran und nicht in der Hand halten... unzählige Male hier schon erklärt/geschrieben. Es werden halbwegs qualifizierte Aussagen erwartet, aber auf welcher Basis denn? wenn nichtmal zu erahnen ist, ob Original aus der Zeit oder neuzeitliche Nachahmung? man kann das Muster auf dem Zinnteil auch nicht richtig mit anderen Objekten online vergleichen - so ist das ... echt anstrengend und kurz vor ich nicht mehr nett
Als Anhaltspunkt: das Symbol - ein Gefäß in den Flammen (Gießertiegel o.ä.) taucht auch da bei der Markierung auf ähnlichen Gläsern mit Zinnstängel auf, dabei zwei Buchstabenfolgen PAAE und PRS [Gäste sehen keine Links]
Das Muster auf den Stängeln wiederum führt einen zu einem Glas mit der Bodenmarke F&M N für Felsenstein & Mainzer, Nürnberg [Gäste sehen keine Links]
Marke/Geschichte dort [Gäste sehen keine Links]
ich jedenfalls kann zu der Marke oder den o.g. Abkürzungen so o.W. erstmal nichts mehr auftun. Da man aber Unterschiede zu dem alten F&M erkennen kann, besteht eben auch (hier) ein Verdacht auf 'später'
Gruß
nux
-
Hhm - in diesem Fall iss meine Interpretation, daß es sich bei den Stücken um
Kerzenhalter handeln könnte, hinfällig. Dann eher Richtung Vase/Hyazinthengläser.
-
- nux Offline
hast du angeschaut, was ich hatte? weil da gibt es noch einen Unterschied - bei den F&M, die aus der Zeit sein müssten, ist da unten 'was Dunkelgrünes' drin - die in dem anderen Link haben was hellgrünes, die dort auch [Gäste sehen keine Links] - da mit Angabe zur Herkunft FR, aber genau so ohne weitere Info.
Das dürften Verklebungen sein (Harz?) nicht im Glas selber grün - denn wenn man die alten & losen dort ansieht, dann wird das deutlich [Gäste sehen keine Links]
D.h., da man hier zu den Füßen auch noch gar nichts weiter hat, hier nix erkennen kann von grün oder nur so wie Schlieren im Glas weiter oben - es ist halt nicht gesagt, dass das, was da drin ist, auch schon immer drin war
-
Na klar - gehört sich doch wohl so...

bei den Felsensteingläsern (Foto 3, 5 und 11), daß es sich da um die - transparent grüne - Kittmasse
handeln muß. Iss sichtbar nur außen am Glas & sogar teilweise büschen aus der Zinnmontierung rausgequollen.
Bei PRS und PAAE ham' ses scheinbar eleganter gelöst, indem'se die Zinnmulde der Glasaufnahme
geschlossen gestaltet haben.
- InannaOrbatos Offline
- aktives Mitglied
Hallo
sorry ich versuche mich zu besser, bin aber durch die Pflege meines dementen Vater zeitlich sehr eingespannt, aber da ich meinen Job aufgegeben habe um meinen Vater zu pflegen
muß ich mich von unseren Antiquitäten trennen.
sorry ich versuche mich zu besser, bin aber durch die Pflege meines dementen Vater zeitlich sehr eingespannt, aber da ich meinen Job aufgegeben habe um meinen Vater zu pflegen
muß ich mich von unseren Antiquitäten trennen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 812 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-