Auflösung Spielkartensammlung
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- jcmm Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
wie die Jungfrau zum Kinde bin ich an eine Spielkartensammlung gekommen (einige Bilder anbei).
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich diese begutachten lassen kann bzw. über die einzelnen Blatt etwas erfahren kann?
Danke vorab & viele Grüße aus Mittelfranken
Johannes
wie die Jungfrau zum Kinde bin ich an eine Spielkartensammlung gekommen (einige Bilder anbei).
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich diese begutachten lassen kann bzw. über die einzelnen Blatt etwas erfahren kann?
Danke vorab & viele Grüße aus Mittelfranken
Johannes
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
was ich so sehe sind viele Karten dabei die in der DDR produziert wurden jedoch auch einige die aus den 30er Jahren stammen. Aber so richtig alte nicht, jedoch hast du ja laut Aussage noch mehr davon.
Spielkartenmusuem in der Skatstadt Altenburg ist immer eine Reise wert.
Gruss Tom3103
was ich so sehe sind viele Karten dabei die in der DDR produziert wurden jedoch auch einige die aus den 30er Jahren stammen. Aber so richtig alte nicht, jedoch hast du ja laut Aussage noch mehr davon.
Spielkartenmusuem in der Skatstadt Altenburg ist immer eine Reise wert.
Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
Bild 3, 1.Reihe , 2. von links:
Sächsisches Einfachblatt von den Gebüdern Bechstein 1836.
Beispiel für einen Nachdruck hier
[Gäste sehen keine Links]
Und hier wahrscheinlich auch, das 3. Spiel von oben
Die könntest Du mal genauer anschauen.
Auch das Spiel auf dem 3. Bild, letzte Reihe 1. Blatt könntest Du mal aufpacken und uns eine aussagekräftige Karte zeigen.
Das Blatt rechts daneben ist ein Tarot Blatt der Firma Piatnik Wien. Das könnte von 1935 sein.
Siehe hier (bitte 40% runterscrollen)
Also, wenn hier noch gesucht werden soll, empfehle ich Dir zumindest die Hand-verpackten und zum Teil verdeckten Karten aufzumachen und ein markantes Blatt zu fotografieren. Das gilt natürlich nicht für die Originalhüllen.
Grüße
Lins
eine ist mir schon aufgefallen, aber wahrscheinlich ist die ein Nachdruck.
Bild 3, 1.Reihe , 2. von links:
Sächsisches Einfachblatt von den Gebüdern Bechstein 1836.
Beispiel für einen Nachdruck hier
Und hier wahrscheinlich auch, das 3. Spiel von oben
Die könntest Du mal genauer anschauen.
Auch das Spiel auf dem 3. Bild, letzte Reihe 1. Blatt könntest Du mal aufpacken und uns eine aussagekräftige Karte zeigen.
Das Blatt rechts daneben ist ein Tarot Blatt der Firma Piatnik Wien. Das könnte von 1935 sein.
Siehe hier (bitte 40% runterscrollen)
Also, wenn hier noch gesucht werden soll, empfehle ich Dir zumindest die Hand-verpackten und zum Teil verdeckten Karten aufzumachen und ein markantes Blatt zu fotografieren. Das gilt natürlich nicht für die Originalhüllen.

Grüße
Lins
- jcmm Offline
- Neuling
boah, ... geil - erstmal 1000 dank für eure gedanken.
ja, das ist eine ganze klappkiste voll.
kennt Ihr da jemanden, der damit handelt und evtl. auch interesse hat, die karten zu übernehmen?
danke nochmal
ja, das ist eine ganze klappkiste voll.
kennt Ihr da jemanden, der damit handelt und evtl. auch interesse hat, die karten zu übernehmen?
danke nochmal
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
schade das du dem Forum nicht die anderen zeigst wie @lins ja geschrieben hatte.
Aber naja
da viele Skatkarten dabei sind fragt doch mal hier an ,da gibt es sicherlich den ein oder anderen Verein in deinem PLZ Bereich eventuell hat da jemand Interresse
Gruss Tom3103!
schade das du dem Forum nicht die anderen zeigst wie @lins ja geschrieben hatte.
Aber naja
da viele Skatkarten dabei sind fragt doch mal hier an ,da gibt es sicherlich den ein oder anderen Verein in deinem PLZ Bereich eventuell hat da jemand Interresse
Gruss Tom3103!
เมดอินไทยแลนด์
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 255 Zugriffe
-