Neuvorstellung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- KSH Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Samstag 13. Juli 2024, 17:44
- Reputation: 0
Neuvorstellung
Ich besitze ein Reichenbacher Tafelservice in Fine China Made in GDR und würde gerne den Wert erfahren. Gekauft habe ich es selber 1988 in der DDR. Es ist in einem sehr guten Zustand ohne Beschädigung. Ich habe dieses Muster noch nirgends im Netz gefunden. Es ist für 6 Personen und besteht aus 27 Teilen. Passend dazu noch ein Kaffeeservice für 2 Personen bestehend aus 11 Teilen. Ebenfalls sehr guter Zustand.
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 227
- Registriert:Sonntag 17. März 2024, 22:11
- Reputation: 332
Neuvorstellung
Wie du ja sicherlich weisst heißt es Schatz nicht Schätzforum.
such das Netz und das 4Buchstaben Onlineauktionshaus mal nach Porzellanmanufaktur Reichenbach ab dann wirst du fündig.
Gruss Tom3103
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 16372
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 27559
Neuvorstellung
also hattest Du das Service neu gekauft? nur zur Ergänzung dann - diese Bodenmarke wurde 1968-1990 verwendet [Gäste sehen keine Links]
Form kann ich jedenfalls nicht bestimmen. Damit ist das weder antik, noch Vintage, bestenfalls Ostalgie der letzten Jahre.
Da es die Manufaktur aber schon ab Anf. des 20. Jh. gab, sollte man eigentlich seine Betrachtung von Angeboten - mehr aber auch nach tatsächlich verkauften vergleichbaren Servicen dann doch - mit der Zeit oder eben dem 'Fine China' möglich - entsprechend eingrenzen. Und ja, mit 'Wert' oder Preisen hat man es hier aus vielen Gründen nicht so. Auch wenn es in folgendem Beitrag um 'altes' Geschirr gibt - vllt. schaust Du dazu dort mal in meinen Kommentar viewtopic.php?f=24&t=32961&p=189714
Ob solch ein rokoko-artiges Dekor Anklang fände oder nicht - ?? Kobalt von Reichenbach z.B. findet bekanntermaßen Abnehmer. Hier kommt jetzt eben noch die Herkunft DDR hinzu - manche mögen & suchen etwas/sowas von da/damals; andere winken nur ab - und anderen ist das völlig piepegal, sogar der Hersteller oder das Alter - da zählt nur die Optik, was gefällt.
Insofern kann man zwar versuchen, zuerst Anhaltspunkte zur Marktsituation eben über Hersteller/Alter zu bekommen, aber viele gute Fotos & eine wirklich ansprechende Beschreibung können eher zu einem guten VK bei Geschirren der nachrangigen Manufakturen beitragen. Da auf ebey auch immer weniger an Porzellan läuft, kann man nur versuchen aufzuzeigen, was da überhaupt so gekauft wurde, was gefiel - von ca. 250 Speiseservice-Angeboten aktuell ca. 50, das sind nur 20% Durchsatz über alles. Davon wiederum sind 2/3 'gute' oder wirklich höherwertige Marken oder antik - die ersten 20 Positionen spiegeln den Rest [Gäste sehen keine Links] - und das einzige da unter 'Reichenbach' ist gar nicht von dort...
Das meiste Porzellangeschirr ist inzwischen in Kleinanzeigen und da tw. entweder zu Schleuder- oder aber aber auch fast surrealen Angebotspreisen, die Erlöse für wirklich namhafte Marken in der Bucht oder in Auktionshäusern übersteigen. Glaubt man das oder braucht es da soviel VB? Unter Reichenbach gibt es aktuell ca. 20 Angebote an Speiseservicen da; davon sind aber wieder einige nicht von dieser Manufaktur und andere aus anderen Gründen nicht vergleichbar. Kann man so nicht verwenden. Verstehe zwar das Dilemma, in das dadurch bei Verkaufsabsichten gekommen und daher hier immer wieder nachgefragt wird - aber es gibt eben nicht den einen 'Wert' - nur Deine eigene, die berüchtigte Schmerzgrenze. Was musst oder willst Du unbedingt haben? wie schnell soll was oder einfach nur weg? Da tu halt was drauf zum Verhandeln, viel oder wenig und probier es dann aus.
Gruß
nux