Bronze Bär, Entwerfer?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Bronze Bär, Entwerfer?
Liebe Bronzekenner,
ich habe vor vielen Jahren mal diesen schönen alten Bären auf Sockel gekauft, die Bronze ist innen hohl und es gibt noch Reste eines alten Zetteln mit einer Nummer. Leider ist zu wenig zu erkennen. Die Bronze ist auch an der Seite des Sockels signiert. Leider kann man auch das nicht richtig lesen. Es könnte "Will" und eine Jahreszahl oder Willy und die Jahreszahl heissen. Ich konnte dazu nichts im Netz finden. Die Bronze ist mit Sockel ca. 17,5 Cm, Gewicht ca. 1,4 kg.
Habe die Fotos draußen bei Tageslicht aufgenommen, aber das Ergebnis ist -zugegeben- nicht so dolle. Hoffe trotzdem, das mir jemand weiterhelfen kann...
Viele Grüße
PM
ich habe vor vielen Jahren mal diesen schönen alten Bären auf Sockel gekauft, die Bronze ist innen hohl und es gibt noch Reste eines alten Zetteln mit einer Nummer. Leider ist zu wenig zu erkennen. Die Bronze ist auch an der Seite des Sockels signiert. Leider kann man auch das nicht richtig lesen. Es könnte "Will" und eine Jahreszahl oder Willy und die Jahreszahl heissen. Ich konnte dazu nichts im Netz finden. Die Bronze ist mit Sockel ca. 17,5 Cm, Gewicht ca. 1,4 kg.
Habe die Fotos draußen bei Tageslicht aufgenommen, aber das Ergebnis ist -zugegeben- nicht so dolle. Hoffe trotzdem, das mir jemand weiterhelfen kann...
Viele Grüße
PM
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bronze Bär, Entwerfer?
Welche Fotos 

- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Bronze Bär, Entwerfer?
Jetzt nun noch die Signatur aus der Nähe, tut mir leid mit dem Hin und Her...
-
- lins Offline
Bronze Bär, Entwerfer?
Hi zusammen,
es gibt einen Bildhauer "Albert Wille (1884-1961)"
[Gäste sehen keine Links]
Es gibt verschiedene Signaturen.
Hier eine Bildersammlung
Grüße
Lins
es gibt einen Bildhauer "Albert Wille (1884-1961)"
Es gibt verschiedene Signaturen.
Hier eine Bildersammlung
Grüße
Lins
-
- nux Offline
Bronze Bär, Entwerfer?
Hallo :slightly_smiling_face:
kann aber sein, dass hier entweder 66 drauf zu erkennen ist - das wäre für den dann doch zu spät - oder es ist doch eine andere Zahl - oder der Name ist anders oder geht vllt. auch bis dahin weiter ... leider ist ja gerade da eine undeutliche Stelle dazwischen.
Gruß
nux
-
- lins Offline
Bronze Bär, Entwerfer?
Ich habe "06" gelesen. Man achte auf die schräg laufende Grundstruktur. Genau bei der "0" läuft eine schräge Vertiefung durch.
Ein Beispiel für "08" ist hier. Und dazwischen ein Bindestrich.
Hier nochmal "08" mit fec(it) dazwischen
Ich hab übrigens vorsichtshalber nur gesagt, weil ich natürlich nicht weiß, welcher "Wille" nu' wirklich geschehen soll, dass es einen gibt.

Grüße
Lins
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Bronze Bär, Entwerfer?
Hallo nux und lins,
klasse, ich bin wieder begeistert von eurem Recherchetalent und Wissen. Ich sehe die Jahreszahl auch eher als 06, dann ist A. Wille schon sehr wahrscheinlich.
Viele Grüße
PM
klasse, ich bin wieder begeistert von eurem Recherchetalent und Wissen. Ich sehe die Jahreszahl auch eher als 06, dann ist A. Wille schon sehr wahrscheinlich.
Viele Grüße
PM
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1289 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux