Künstlervasen-Paar mit Signatur
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Liebe Experten,
ich habe vor kurzem zwei Vasen entdeckt die beide vermutlich vom selben Künstler designed wurden.
Beide Vasen sind unterschiedlich gestaltet, haben aber die gleiche Künstler-Signatur und auf beiden befindet sich ein Aufkleber von HEREND (Hand Made HEREND Kerámia Porcelán K.P.).
Außerdem sind beide nummeriert.
Wenn man sich die Verarbeitung genauer ansieht erkennt man gut das die Gestaltung doch recht aufwändig gewesen sein muss.
Ich hab jetzt längere Zeit auf Google-Suche verbracht und auch auf Ungarisch gesucht, wurde aber überhaupt nicht fündig.
Vorallem habe ich keine Objekte mit diesen Aufkleber gefunden.
Ich vermute das die beiden Vasen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts produziert wurden, kann mich aber auch täuschen.
Was mich interessieren würde ist:
- kann wer die Signatur lesen und sie vielleicht einen Künstler zuweisen?
- Und was hat es mit HEREND und den Aufkleber auf sich?
- War Herend nur die Manufaktur die das Roh-Objekt kreiert hat und den Rest hat der Künstler umgesetzt?
- Aus welcher Zeit stamen die beiden Objekte?
Ich freue mich auf euren Input
Lg. Gabi
ich habe vor kurzem zwei Vasen entdeckt die beide vermutlich vom selben Künstler designed wurden.
Beide Vasen sind unterschiedlich gestaltet, haben aber die gleiche Künstler-Signatur und auf beiden befindet sich ein Aufkleber von HEREND (Hand Made HEREND Kerámia Porcelán K.P.).
Außerdem sind beide nummeriert.
Wenn man sich die Verarbeitung genauer ansieht erkennt man gut das die Gestaltung doch recht aufwändig gewesen sein muss.
Ich hab jetzt längere Zeit auf Google-Suche verbracht und auch auf Ungarisch gesucht, wurde aber überhaupt nicht fündig.
Vorallem habe ich keine Objekte mit diesen Aufkleber gefunden.
Ich vermute das die beiden Vasen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts produziert wurden, kann mich aber auch täuschen.
Was mich interessieren würde ist:
- kann wer die Signatur lesen und sie vielleicht einen Künstler zuweisen?
- Und was hat es mit HEREND und den Aufkleber auf sich?
- War Herend nur die Manufaktur die das Roh-Objekt kreiert hat und den Rest hat der Künstler umgesetzt?
- Aus welcher Zeit stamen die beiden Objekte?
Ich freue mich auf euren Input
Lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
hab eben kurz geguckt & nur schnell zwischendrin vorab - das ist doch Keramik, kein Porzellan. Mit Kristallglasur. Und Herend an sich ist auch ein Ort - da ist zwar die Porzellanmanufaktur mit dem Namen, aber möglicherweise nicht nur. Oder die haben auch mal was in der Richtung gemacht, was mir momentan jedenfalls fraglich vorkommt.
Dazu nämlich noch zwei Auffunde mit diesem u.a. Aufkleber [Gäste sehen keine Links] - sowie da sogar mit dunklem Scherben [Gäste sehen keine Links]
aber weiter auch erstmal keinen Plan ... später vllt.
Gruß
nux
hab eben kurz geguckt & nur schnell zwischendrin vorab - das ist doch Keramik, kein Porzellan. Mit Kristallglasur. Und Herend an sich ist auch ein Ort - da ist zwar die Porzellanmanufaktur mit dem Namen, aber möglicherweise nicht nur. Oder die haben auch mal was in der Richtung gemacht, was mir momentan jedenfalls fraglich vorkommt.
Dazu nämlich noch zwei Auffunde mit diesem u.a. Aufkleber [Gäste sehen keine Links] - sowie da sogar mit dunklem Scherben [Gäste sehen keine Links]
aber weiter auch erstmal keinen Plan ... später vllt.
Gruß
nux
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Hi Nux,
habs mir auch schon gedacht das es sich bei dem Aufkleber um den Hersteller-Ort handeln könnte und vielleicht ist die Signatur am Boden der eigentliche Hersteller und Künstler des gesamten Objekts und hat nichts mit der Manufaktur Herend zu tun. Ich denke mal wenn man die Signatur identifiziert hat weiß man mehr darüber, ich kanns aber nicht wirklich erkennen.
Die Unterschrift ist wirklich schön geschrieben, kann aber nur H A L und vielleicht ein U erkennen, das A könnte aber auch ein E sein und das U ein M :')
Am Ende vielleicht ein Z oder ein O mit
Du merkst es ist kompliziert
habs mir auch schon gedacht das es sich bei dem Aufkleber um den Hersteller-Ort handeln könnte und vielleicht ist die Signatur am Boden der eigentliche Hersteller und Künstler des gesamten Objekts und hat nichts mit der Manufaktur Herend zu tun. Ich denke mal wenn man die Signatur identifiziert hat weiß man mehr darüber, ich kanns aber nicht wirklich erkennen.
Die Unterschrift ist wirklich schön geschrieben, kann aber nur H A L und vielleicht ein U erkennen, das A könnte aber auch ein E sein und das U ein M :')
Am Ende vielleicht ein Z oder ein O mit
Du merkst es ist kompliziert

Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Gaäbi,
die Vasen sind wahrscheinlich von dem 1956 in Pécs geborenen Ferenc Halmos
Die Machart wird als "Zinc Silicate Crystalline Glaze Pottery" also Keramik mit kristalliner Zinksilikatglasur bezeichnet.
[Gäste sehen keine Links]
Eine Signatur habe ich hier noch gefunden.
Beste Grüße
die Vasen sind wahrscheinlich von dem 1956 in Pécs geborenen Ferenc Halmos
Die Machart wird als "Zinc Silicate Crystalline Glaze Pottery" also Keramik mit kristalliner Zinksilikatglasur bezeichnet.
Eine Signatur habe ich hier noch gefunden.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
richtig klasse :relaxed: - dazu vllt. noch dessen HP [Gäste sehen keine Links]
bei den Galerien dann auch die Kristallglasuren [Gäste sehen keine Links]
auf dieser Startseite wird Herend aber nur als Ausstellungsort 2007 erwähnt; schaut man allerdings bei Kontakt/Adresse rein, steht da der Ort Bánd Kossuth - mit dem Hinweis etwa 8 km von dort nur entfernt
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Danke lieber Gelegenheitssammler 
das war ein Treffer, da hätte ich noch lange gebraucht bis ich auf diesen Künstler stoße.
Aber mit meinen Buchstaben der Signatur bin ich ja schon recht nahe gewesen ':)
L.g.

das war ein Treffer, da hätte ich noch lange gebraucht bis ich auf diesen Künstler stoße.
Aber mit meinen Buchstaben der Signatur bin ich ja schon recht nahe gewesen ':)
L.g.
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-