Standkreuz
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- christianb Offline
- Neuling
Standkreuz
Hallo, ich habe ein Standkreuz bei meinen Großeltern gefunden. Ich habe leider über das Kreuz im Internet nichts gefunden und würde gerne wissen ob jemand weiß wo das Kreuz herkommen könnte oder vielleicht gestanden haben könnte? Auf dem Sockel Fuß ist was ein geritzt, ich gehe davon aus das es keine Massenproduktion ist. Vielen Dank schon einmal im Vorfeld.
Mfg Christian
Mfg Christian
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Standkreuz
Hallo Christian,
Du hast da einen Gegenstand, der als Sterbekreuz bekannt ist.
Bei Dir als Aufstellkreuz.
Es wird im Zimmer des Sterbenden aufgestellt, meist an seiner Seite aufgestellt, sodass er es immer sehen kann, zwei brennende Kerzen oft daneben.
[Gäste sehen keine Links]
Ein anderes Modell:
Das MET auf der Fußinnenseite der Hersteller oder einfach nur die Abkürzung für Metall.
Hab ich jetzt nichts zu gefunden.
Mit bestem Gruß
Verna
Du hast da einen Gegenstand, der als Sterbekreuz bekannt ist.
Bei Dir als Aufstellkreuz.
Es wird im Zimmer des Sterbenden aufgestellt, meist an seiner Seite aufgestellt, sodass er es immer sehen kann, zwei brennende Kerzen oft daneben.
Ein anderes Modell:
Ich denke, daß das zumindest eine serielle Herstellung ist.christianb hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Mai 2024, 22:20ich gehe davon aus das es keine Massenproduktion ist.
Das MET auf der Fußinnenseite der Hersteller oder einfach nur die Abkürzung für Metall.
Hab ich jetzt nichts zu gefunden.
Mit bestem Gruß
Verna
- christianb Offline
- Neuling
Standkreuz
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Noch eine dumme Frage, warum ist mein Sterbekreuz so schön verziert und die anderen im Internet nicht? Hat das einen bestimmten Grund?
VG Christian
VG Christian
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Standkreuz
Guten Tag, MET auf silberfarbenen (aber eben nicht aus Silber bestehenden) Objekten findet sich gerne auf polnischen Stücken, damit diese nicht als "Silber" verkauft werden. Denke, das könnte hier zumindest auf den Ursprung der Gravur hindeuten. Ob reiche oder sparsame Verzierung richtet sich ganz nach Wunsch bzw. Geldbeutel des Verwenders. Gruss marker
-
- nux Offline
Standkreuz
Hallo :slightly_smiling_face:
nehme an Du hast Deine Kleinanzeige mit diesem Kreuz auf reserviert gestellt, aber nicht ganz gelöscht, denn sie bleibt sichtbar. Zu laufenden Angeboten, auch eigenen, darf lt. Regeln des Forums aber eigentlich nichts besprochen werden - kannst Du die AZ löschen? oder ist da tatsächlich wer interessiert ? wenn weg, dann kann man noch etwas dazu sagen/aufzeigen.
Gruß
nux
- christianb Offline
- Neuling
Standkreuz
Okay danke.
Ja das bei eBay ist von mir habe es gelöscht da mir ein Kumpel gesagt hat das das was besonderes ist und mir die Schatzkiste im Netz empfohlen hat. Meine Großeltern wollten es loswerden und etwas Geld bekommen. Da ich jetzt etwas mehr weiß werde ich es meinen Großeltern so sagen dann werden sie es bestimmt lieber behalten ansonsten werde ich es mir hinstellen.
Ja das bei eBay ist von mir habe es gelöscht da mir ein Kumpel gesagt hat das das was besonderes ist und mir die Schatzkiste im Netz empfohlen hat. Meine Großeltern wollten es loswerden und etwas Geld bekommen. Da ich jetzt etwas mehr weiß werde ich es meinen Großeltern so sagen dann werden sie es bestimmt lieber behalten ansonsten werde ich es mir hinstellen.
-
- nux Offline
Standkreuz
ok, danke, dann also - ja, die Herkunft aus Polen ist sehr wahrscheinlich - ab 1931 war die Kennzeichnung mit MET dort vorgeschrieben (davor Metal als ganzes Wort)
hab mal schnell dort geguckt, da sind auch so welche aufzutun - etwas andere Symbole auf den Kreuz-Enden, aber vom Aufbau her ähnlich [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
Gibt noch mehr, werden aber fast alle auch schon als 'alt' bezeichnet. Keines da als Sterbekreuz direkt benannt gefunden, mehr als Passionskreuz
Nur - die Preise sind tatsächlich sehr lau, Angebote erscheinen zwischen umgerechnet 5 und so 30 €, je nach Ausführung. Könnte sein, weil hier in der Art weniger häufig, dass Du etwas mehr erlösen könntest aber... daher
hab mal schnell dort geguckt, da sind auch so welche aufzutun - etwas andere Symbole auf den Kreuz-Enden, aber vom Aufbau her ähnlich [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
Gibt noch mehr, werden aber fast alle auch schon als 'alt' bezeichnet. Keines da als Sterbekreuz direkt benannt gefunden, mehr als Passionskreuz
Nur - die Preise sind tatsächlich sehr lau, Angebote erscheinen zwischen umgerechnet 5 und so 30 €, je nach Ausführung. Könnte sein, weil hier in der Art weniger häufig, dass Du etwas mehr erlösen könntest aber... daher
denke ich auch - dass genau das eine oder andere Euch & dem Kreuz besser ansteht :slightly_smiling_face:christianb hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 12:45 werde ich es meinen Großeltern so sagen dann werden sie es bestimmt lieber behalten ansonsten werde ich es mir hinstellen.
- christianb Offline
- Neuling
Standkreuz
Vielen Dank für die Infos dann bleibt es in der Familie.