Akr hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Mai 2024, 11:22
Dass es kein Jugendstil ist
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
nein, denn dieser 'Coupe Nogent' wurde erst 1966 von Marc Lalique entworfen. Es wurden ja schon Kommentare abgegeben - aber Lalique ist immer auch so eine Sache zum zweimal genauer hinsehen müssen, da es nunmal bei der Manufaktur echt viele Nachahmungen gibt. Wäre interessant zu wissen, wann und vor allem wo (also im Laden oder nicht) Tantchen das Teil erworben hatte... nicht, dass ich bei diesem eher modernen Teil so große Zweifel hätte,
aber für alle hier als Hinweis mit ein paar Tipps, bei dem Namen nicht so einfach so locker leicht mit nur ein paar Beispielen aus dem Netz ranzugehen.
Von den zwei unscharfen Bildern alleine kann/darf man eigentlich noch nicht sicher sagen 'es ist'. Große, klare, deutliche Fotos der Signatur und vom Boden und allen Details braucht man eigentlich schon. Besser wäre, in die Hand nehmen können ... und dann geht es auf zum Vergleichen. Dort z.B.
[Gäste sehen keine Links] - wo auch dabei steht, dass Objekte mit Signaturen, wo das Symbol
® , für Registrierte Handelsmarke mit drin ist, eben nicht vor 1978 entstanden sind.
Man sollte auch erkennbare Formnähte beurteilen können (gerade, schief, versäubert oder nicht) und bei Figuren eben Großaufnahmen.
Auf der Seite ist auch erwähnt, was per se andere Ausschlusskriterien für Originale wären, die treffen hier aber nicht zu.
Weiterhin als Einstieg dort
[Gäste sehen keine Links] - und bekannte falsche Signaturen
[Gäste sehen keine Links] - Gruppen von bekannten nachgeahmten Stücken
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux