Sehr spannend auch für mich! Ich liebe Geschichte und könnte/kann Stundenlang darin lesen und hauche regelmäßig ganze Wikipedia Artikel ein. Meine verschiedenen, gespeicherten Listen kamen schon an ihre Grenzen, man kann irgendwie "nur" 100 Listen haben!

wusste ich ja nicht, kann man aber schon mit arbeiten. Danke! Gucke Mittler Weile auch immer die neuen Themen hier mit, weil ich's spannend finde!
In die vaage Richtung habe ich es vermutet, gab ja viele Franzosen, Eroberer und Kolonialherren, die an Ausgrabungen, Plünderungen etc etc beteiligt waren und die, die fremden Eindrücke aufgenommen haben/haben lassen. Dass das das Eroberungsjahr von Tunesien war, war mir nicht präsent. Ist aber auch schon etwas her.
Habe ja auch schon einiges gelesen und ich war verwirrt über die Bedeutung der Schrift im Kontext des Bildes, was sich mir jetzt mit dem Bild was es abgeben soll durch deine Erklärungen klarer einleuchtet.
Und ich Frage mich, ob ich richtig oder falsch verstehe was nux sagte, heißt das, dass der Hersteller des Rahmens Auftraggeber, Aussteller des Bildes war?
Sehr gut zu wissen mit dem ouvert ciels, damit konnte ich gar nichts anfangen und hab es ja ganz falsch als Teil des Titels interpretiert.

Wenn ich mich nicht irre, und das kann ich allemal, habe ich auch mal gelesen, dass Gobin die Rahmen für den Louvre und Weltausstellungen gemacht hat. Aber da recherchiere ich jetzt gleich nochmal nach. Habe leider auch nicht mehr die Quelle, wo ich das mit den lustigen Verkäufen von den Katalogen gelesen habe.
Als ich im Archiv anfragte gab es auf jeden Fall einen Katalog mit diesem Titel. Titel: Stadt Algier. Offizielle Liste der Auszeichnungen, die Ausstellern auf Industrie-, Bildungs- und Kunstmessen verliehen werden. April 1881
Aber ob das Bild nun eine Auszeichnung bekommen hat.., bestimmt gibt es da auch noch einen Katalog wo alle Teilnehmer stehen und mal gucken, ob ich das mit dem Text, der vorne drauf steht nochmal anfragen kann.
Danke auch für die konkreteren Hinweise zum Malgrund! Lese gleich den Artikel!
Ich werde jetzt erstmal alles durchstöbern! Danke herzlichst!
Liebe Grüße und Danke!!