Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schramberg Zeisel Ceylon?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

früher wäre ich völlig begeistert gewesen, dass ich ein Set von Eva Stricker-Zeisel aus der Serie Ceylon habe. Aber in Eurer Gesellschaft wird mensch echt misstrauisch.🧐

Den Hinweis, dass das Set in meinem Besitz aus eben dieser Serie stammt, habe ich im Netz exklusiv auf dieser Seite gefunden.
[Gäste sehen keine Links]
Zusätzlich stutzig macht mich, dass auf dieser Seite mein Raucherset (?) als "sogar bowl" angesprochen wird. Naja, es wäre immerhin eine mögliche Weiterverwendung und dann die Teebeutel statt der Kippen ins Schälchen.

Herkunft des schönen Stückes? Nach der Entdeckung Eva Zeisels durch durch mich in der Schatzkiste (https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... el#p168720) als Gelegenheitssammler ab ins Netz und bezahlbaren Direktkauf vereinbart, fertig.

Meine Frage wäre nun, ob irgendwer von Euch die Aussage, dass Eva Zeisel die Serie Ceylon entworfen hat und mein Teil aus dieser Serie ist, durch weitere Belege bestätigen kann.

Besten Dank im Voraus
Der Dateianhang 20240212_124242.jpg existiert nicht mehr.
20240212_124242.jpg
20240212_124242.jpg (90.25 KiB) 612 mal betrachtet
20240212_124253.jpg
20240212_124253.jpg (91.93 KiB) 612 mal betrachtet
20240212_124403.jpg
20240212_124403.jpg (85.75 KiB) 612 mal betrachtet
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

mei', was hast Du bloß so alles :') - nun, aber jedenfalls dabei, was denen im Link zur Erkenntnis fehlt - die Aschenbecher. Also Zigarettendose, Streichholz(schachtel)halter und eben zwei Ascher für das gemütliche zu zweit Qualmen.

Wie die das dort das als (Teil eines) Tee-Sets verwenden wollten, bleibt ungewiss. Zuckerdose? na ja könnte man, Teebeutel ins kleine Abteil und Kännchen Sahne oder Tellerchen Zitrone noch mit auf's Plateauchen gestellt. Ceylon - assoziativ wegen des Tees daher? :smirk:

Zur Person für Mitleser auch dort auf Deutsch [Gäste sehen keine Links]
und ist das nicht ein wundervolles Bild? mit 98 ... [Gäste sehen keine Links]
möglicherweise weiß die erwähnte Dame oder eben das Museum mehr [Gäste sehen keine Links]

ansonsten der Querverweis anhand des Links dorthin, wo Nummern erwähnt sind - ev. kannst Du damit noch was anfangen, denn von Deinen Fotos kann ich jedenfalls weder Blind- noch Farbstempel deuten [Gäste sehen keine Links]

für alle, die sich mehr Design der Dame ansehen möchten da gibt es seitenweise was auf die Auge [Gäste sehen keine Links]

ach ja, bevor ich es vergesse ggf. wg. Verwechslung - es gibt von Schramberg (noch?) ein Dekor Ceylon - die schwarz-gelben Zotten von Elfi Stadler [Gäste sehen keine Links] - oder auch [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
das klar ein Rauchset. Hier mal ein anderes von Schramberg: [Gäste sehen keine Links]
Nachfragen kannste auch hier: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß

Hallo allerseits,

die Frage ist geklärt. Ceylon ist der Dekorname. Das Rauchservice 3930 kostete 2,40 RM und wurde ca. 1935/36 hergestellt. Weder das eine noch das andere ist von Eva Zeisel entworfen.
Die Auskunft erhielt ich heute vom Stadtmuseum Schramberg.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

:+1: danke für das Feedback - dann leider kein so ein Name dahinter.
Aber Du weißt schon auch, dass Du da zumindest was mit Uranglasur haben dürftest : ? rechte Spalte, Bild 6, die Schale ist nicht ganz ähnlich, nur etwas; kommt auch von da [Gäste sehen keine Links]

der Anbieter zeigt keine Rückseiten, behauptet aber im Text auch den Dekornamen dafür - weiß nicht so recht [Gäste sehen keine Links]
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 15:27 Aber Du weißt schon auch, dass Du da zumindest was mit Uranglasur...
Ach nux, sorge Dich nich - wer Nikotin&Teer abkann, dem machen doch so'n paar
Becquerel nix aus... ;)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -

nux hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 15:27Uranglasur
Ne, da flouresziert nichts - ich rauche gesund!
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 18:58 da flouresziert nichts
das tut es auf Keramik auch zuallermeist nicht, nicht wie bei Glas. Brauchst 'nen Geigerzähler zum Nachweis

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 17:24 sorge Dich nich
nich? man sollte es zumindest wissen, wenn man Stücke damit hat. Und es ist auch gut zu wissen, ob, da es Sammler dafür gibt und im Falle einer Veräußerung ein paar % mehr drin sein können, als ohne.

Uranglasuren allg. [Gäste sehen keine Links]
Da noch was zur Info; solches Glas hinter Glas aufbewahren nicht unempfehlenswert. Auch Unterschied Urangläser und Uranglasuren in der Hinsicht [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Jardinjere Majolika Schramberg?
      von Kyrami » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kyrami
Zurück zu „Keramik 🏺“