Spieldose Samtbild mit Musikspielwerk Reuge
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Stanley59 Offline
- Neuling
Hallo, liebe Gemeinde und Freunde alter Schätze.
Es ist schade, dass es für Spieldosen, Spieluhren kein eigenes Forum gibt.
Aus dem Nachlass meines Vaters, bin ich zu einer alten Spieldose gekommen. Gekauft wurde sie in den 70er Jahren, in einem Antiquitätengeschäft. Das Musiklaufwerk ist augenscheinlich von Reuge, jedoch macht mich der Aufzieher stutzig, der eher untypisch für die Firma Reuge ist. Ist das evt. ein wirklich sehr altes Musikspielwerk aus den Anfangsjahren von Reuge swiss? Die Rasten der Aufziehfeder hören sich erstaunlich feinklickend und sehr präzise an, also wie das Aufziehgeräusch einer hochwertigen Taschenuhr an. Keinerlei Alters- oder Ermüdungserscheinungen oder Verlangsamung der Abspielgeschwindigkeit ist vorhanden. Da Reuge bei vielen Spieluhren „nur“ der Zulieferer von Musiklaufwerken war, gibt mir auch das ungewöhnlich schwere Gehäuse Rätsel auf. Aus welcher Zeit könnte das Schätzchen sein? Im Deckel ist ein Samtbild, das ich in dieser Verarbeitungsart noch nie bei Spieluhren gesehen habe. Hat evt. jemand eine Idee zum Motiv des Samtbildes? Wiener Damen in Feierlaune?
Danke für´s Lesen.
Freundlicher Gruss aus Berlin
Stefan
Es ist schade, dass es für Spieldosen, Spieluhren kein eigenes Forum gibt.
Aus dem Nachlass meines Vaters, bin ich zu einer alten Spieldose gekommen. Gekauft wurde sie in den 70er Jahren, in einem Antiquitätengeschäft. Das Musiklaufwerk ist augenscheinlich von Reuge, jedoch macht mich der Aufzieher stutzig, der eher untypisch für die Firma Reuge ist. Ist das evt. ein wirklich sehr altes Musikspielwerk aus den Anfangsjahren von Reuge swiss? Die Rasten der Aufziehfeder hören sich erstaunlich feinklickend und sehr präzise an, also wie das Aufziehgeräusch einer hochwertigen Taschenuhr an. Keinerlei Alters- oder Ermüdungserscheinungen oder Verlangsamung der Abspielgeschwindigkeit ist vorhanden. Da Reuge bei vielen Spieluhren „nur“ der Zulieferer von Musiklaufwerken war, gibt mir auch das ungewöhnlich schwere Gehäuse Rätsel auf. Aus welcher Zeit könnte das Schätzchen sein? Im Deckel ist ein Samtbild, das ich in dieser Verarbeitungsart noch nie bei Spieluhren gesehen habe. Hat evt. jemand eine Idee zum Motiv des Samtbildes? Wiener Damen in Feierlaune?
Danke für´s Lesen.
Stefan
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 1. Januar 2024, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Stefan und willkommen,
[Gäste sehen keine Links]
Die rothaarige Schauspielerin Marcelle Lender tanzt den Bolero aus der Operette “Chilpéric”.
Was spielt denn die Musikdose für eine Melodie? Vielleicht passt das zusammen?
Hier die Musik zum Bild
Ansonsten geben die Musikstücke die drauf sind vielleicht bessere Hinweise auf das Alter. Die kannst Du uns ja mal verraten wenn Du sie kennst. Aber es gibt auch akkustische Suchprogramme.
Zur Dose vielleicht später noch was. Größenangaben sind auch immer hilfreich und nötig.
Hier noch was Ähnliches
Na da ist sie ja noch mal
>>Vintage Brass Musical Jewelry Box Plays Hello Dolly with Dancing Bolero byToulouse-Lautrec <<
>>Vintage aus den 1970ern<< 38,20 €.
Ein gutes neues Jahr.
Gruß
Lins
Dame ja, aber aus Paris.
Die rothaarige Schauspielerin Marcelle Lender tanzt den Bolero aus der Operette “Chilpéric”.
Was spielt denn die Musikdose für eine Melodie? Vielleicht passt das zusammen?
Hier die Musik zum Bild
Ansonsten geben die Musikstücke die drauf sind vielleicht bessere Hinweise auf das Alter. Die kannst Du uns ja mal verraten wenn Du sie kennst. Aber es gibt auch akkustische Suchprogramme.
Zur Dose vielleicht später noch was. Größenangaben sind auch immer hilfreich und nötig.
Hier noch was Ähnliches
Na da ist sie ja noch mal
>>Vintage Brass Musical Jewelry Box Plays Hello Dolly with Dancing Bolero byToulouse-Lautrec <<
>>Vintage aus den 1970ern<< 38,20 €.
Ein gutes neues Jahr.
Gruß
Lins
- Stanley59 Offline
- Neuling
Hallo Meister Lins,
ich ziehe den Hut! Mit diesen hervorragenden Ermittlungen habe ich nicht gerechnet. Einen Herzensdank dafür. Das Thema "Tanz" passt zu dem Bild, jedoch ist hier die Melodie der Wiener Walzer.
Abmessungen: Länge: 12cm, Breite: 9cm, Höhe inkl. Füßen: 4,5cm
Stefan
ich ziehe den Hut! Mit diesen hervorragenden Ermittlungen habe ich nicht gerechnet. Einen Herzensdank dafür. Das Thema "Tanz" passt zu dem Bild, jedoch ist hier die Melodie der Wiener Walzer.
Abmessungen: Länge: 12cm, Breite: 9cm, Höhe inkl. Füßen: 4,5cm
Stefan
- Stanley59 Offline
- Neuling
Nochmals einen Gruß in die Gemeinde hier. Hat evt. jemand eine Empfehlung für ein Forum, wo es nur um Spieluhren/Spieldosen/Musiklaufwerke geht? Ich finde sowas nirgends. Selbst im Uhrforum gibt es keine Extrarubrik nur für Spieluhren. Bin stark betroffen von einer Sammelleidenschaft für Spieluhren aller Art. Überwiegend sehr hochwertige und wirklich seltene Kunstwerke mit Mini-Musikspielwerken stehen ganz oben auf der Liste. Die Faszination für Produkte der Firma Reuge hat mich richtig erwischt und gerade habe ich sogar aus einem Nachlass noch Originalgehäuse für Mini-Charms von Reuge ergattert. Nur die Suche nach den Miniaturlaufwerken mit 17 Noten ist extrem schwer.
Stefan
Stefan
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 21. Januar 2024, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
in meinen bookmarks hab ich dazu nur eine generelle Seite, die Du kennen wirst - aber für wen es vllt. hier noch von Interesse sein könnte - die da [Gäste sehen keine Links] dort wiederum sind auch Links zu anderen Vereinigungen [Gäste sehen keine Links]
Da gibt es die Mechanical Music org, also [Gäste sehen keine Links] und darunter auch die MBSI, die Musical Box Society International [Gäste sehen keine Links] - die wiederum ist (nur) auf fb mit ihrem Forum [Gäste sehen keine Links]
in UK die Musical Box Society of Great Britain [Gäste sehen keine Links] - aber Forum ist auf deren HP nicht; weiß nicht wie die Mitglieder sich da austauschen, ebensowenig wie bei dem Schweizer Verein der Freunde mechanischer Musik [Gäste sehen keine Links]
die anderen Links nach FR und IT braucht man wohl eh weitere Sprachkenntnisse.
Gruß
nux
-
- lins Offline
Hi Stefan,
ich möchte Dir einen Suchbegriff nennen, unter dem Du vielleicht noch was findest, den Überbegriff "Mechanische Musikinstrumente".
Besser in Anführungszeichen eingeben. Museen für Mechanische Musikinstrumente oder Bücher wären auch Quellen für Deine Forschungen.
Gruß
Lins
ich möchte Dir einen Suchbegriff nennen, unter dem Du vielleicht noch was findest, den Überbegriff "Mechanische Musikinstrumente".
Besser in Anführungszeichen eingeben. Museen für Mechanische Musikinstrumente oder Bücher wären auch Quellen für Deine Forschungen.
Gruß
Lins